Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Heidi,


    ich glaube, beinwell ist für die kaninchen etwas gewöhnungsbedürftig. Probiere es mal jetzt wenn er noch jung und zart ist. Das es eine haarige angelegenheit ist wie borretsch (gurkenkraut) stört vielleicht.
    Oder aber getrocknet füttern, hauptsächlich in den wintermonaten, da haben mir es meine kanins aus der hand gerissen.
    Und ruhig auch schon den kleinen füttern, ein bis zweimal die woche, so füttere ich es.

  • Hallo Maica,


    daß die Tiere an den Beinwell gewöhnt werden müssen ist richtig, wie an jedes Futter. Manches Futter wird sofort genommen.
    Es gibt Tiere die verweigern den Beinwell. Solche Tiere habe ich auch ab und zu im Stall. Das ist eben so. Auch mag nicht jeder Rote Beete.


    Nun meine Frage, wie groß ist denn Deine Anflanzung. Ich selber habe 20 Stauden gesetzt. Es gibt ältere und jüngere Stauden in meinem Garten. Auch würde ich gerne welche abgeben.


    Im letzten Jahr hatte ich einige verkauft. Auf das Geld von einer Käuferin warte ich noch heute. Aber so etwas muß man auch erleben.
    Auch wenn man meint die Leute machen einen guten Eindruck. Darauf kann man sich nicht verlassen, dann ist man verlassen.
    Also immer erst das Geld, dann die Ware. Das mache ich so beim Tierversand.
    Es gibt auch Leute, die schicken einem Tiere und vertrauen darauf, daß man bezahlt. Die gibt es. Aut Treu und Glauben können heutzutage nur wenige Geschäfte getätigt werden.


    Noch zeigt sich in Dithmarschen der Beinwell nicht. Es ist noch zu früh. Aber dann will ich gerne im laufe des Jahres eine Bildpräsentation erstellen. Währe vielleicht interessant wie groß so der Beinwell wird.


    Gut Zucht wünscht Hermann

  • Hallo Hermann,


    ich habe bereits die ersten blättchen gefüttert und ich habe kein kaninchen das diese nicht frisst. Habe aber eine häsin die keine karotten mag.
    Ich habe in meinem garten "beinwell" ohne ende und habe schon etliche pflanzen an züchterkollegen, an schildkröten gartenbesitzer und hühnerzüchter verschenkt. Jedes jahr entdecke ich wieder neue pflänzchen, sogar auf dem balkon in den blumentrögen spriesst er ohne mein zutun.
    Zuerst lass ich die meisten pflanzen groß werden, damit sie blühen. Sie haben wunderschöne blütenglöckchen in verschiedenen farbtönen und die bienen und hummel sind begeistert. Da werden die blütenstände schon so ca. 1.20 m hoch und recht stattlich. Danach wird abgemäht für den garten, meistens als jauche für kartoffeln und sellerie, weil die viel kali brauchen und tomaten, natürlich.
    Danach werden alle blütenstände rausgenommen, weil ich nur noch blätter zum füttern und trocken haben möchte.
    Ich möchte diese pflanzen in meinem garten nicht mehr missen, die kommen bei mir gleich nach den brennesseln. :]

  • Wenn ich schon mal antworten darf.


    Beinwell besitzt sehr viel kali und ist äußerst eiweißreich und somit eine gute futterpflanze für tiere, nicht nur für kaninchen und vorallem im winter getrocknet.


    Beinwell wächst zeitig im frühjahr und wird recht umpfangreich, ist problenlos was den standort anbetrifft, wills nur recht feucht und verteilt sich unheimlich.


    Beinwell soll sich positiv auf die verdauung der kaninchen auswirken und ist ein hübsch anzusehende pflanze, wenn sie blüht und biene und co freuen sich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!