Tropfende Tränken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zusammen,


    ich habe für meine Zucht folgende Tränken von der Firma Breker.



    Jetzt habe ich das Problem das manchmal die Tränken tropfen und ich weiß nicht wie man das beheben kann.


    Habt ihr vielleicht Tipps was man da machen kann? Ich versucht die Nippel auseinanderzubauen aber ohne Erfolg.


    Vielleicht eine Nacht in ein Glas mit Kukident (Gebissreiniger) ?


    Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, denn jedesmal neue Nippel für 1,60€ zu kaufen ist irgendwie nicht die Lösung. :cursing:


    Viele Grüße


    Caro

  • Hallo Caro,


    Du mußt unten den Edelstahlnippel mit Hilfe einer Zange unten herausdrehen. Dann kannst Du ihn mit durchspülen. Meistens befinden sich dort einzelne Haare, so dass die Tränke anfängt zu tropfen. Ich habe für meine Riesen die 1ltr Tränken von Hennes und habe noch keine Probleme damit gehabt. Bei den Zwergwiddern meiner Tochter verwenden wir die 1/2ltr Tränken zum einhängen in eine Halterung. Dort habe ich ständig die Probleme, obwohl ich sie vorher gründlich gereinigt habe. Also auseinanderbauen wirst Du müssen.


    Gruß,


    Hubert

  • Bei diesem Modell kann man die Nippel nicht einfach herausdrehen. Du musst die gesamte Roehre rausdrehen und zumindest das Ende mit dem Metall-Nippel in heisses Wasser legen. Danach kann der Nippel mit der Zange herausgedreht werden. Vorsicht - der Nippel besteht aus 3 Teilen.
    Zum Saeubern reicht schon Essig (Essenz) oder andere Kalkreiniger. Beim Zusammenbau wieder das Plastikroehrchen ins heisse Wasser legen und danach den Nippel eindrehen.
    Wenn die Flaschen neu sind, kann es sich allerdings hier auch im einen fehlerhaft balanzierten Nippel handeln, bei dem der obere Stab, der den Wasserfluss steuert, nicht richtig in die Schliessposition rutscht. Im Zweifelsfall sollte ein Ersatznippel angefordert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!