"Macken" in den Ohren - wie wird das bewertet?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen meine Jungtiere durchgesehen. Dabei bin ich auf einige Tiere gestossen, deren Ohren nicht 100% sind. Ich habe 2 Tiere bei denen mit wenig Abstand zwei winzige Narben von Verletzungen in den Ohren sind, wie wenn man 2 Stecknadeln durchgepiekt hätte. Könnte ein Biss sein, vielleicht sogar schon von der Geburt (?). Mein Tätowierwart hat damals gemeint, die könne ich für die Ausstellung vergessen.


    Wie hart werden denn eurer Erfahrung nach solche Verletzungen gestraft? Es sind kaum tastbare kleine Verdickungen zu spüren, keine weißen Haare.


    Ein anderes Tier hat einen richtigen Schlitz im Ohr. Wie es das geschafft hat - keine Ahnung. Das wird wohl nicht gehen, auch wenn er wieder fast zuwachsen sollte, oder?


    Ich habe nicht so viele Tiere und es wäre schade für mich, wegen solcher - in meinen Augen - kleiner Mängel die Tiere nicht ausstellen zu können.


    Alle fraglichen Tiere sind Meißner Widder.


    Danke! Claudia

  • Hallo Claudia
    Bei kleinen Verletzungen wie Stichen wird es sicher kein Problem geben,
    bei größeren Verletzungen wie Einrisssen im Ohr darf das bei uns max. 1cm betragen aber das ist meines Wissens im Standard
    ziemlich genau festgehalten -müsstest mal bei euch nachgucken.
    lg und Gut Zucht
    Erich

  • Fehlerhafte Abweichungen in Position 2 - Körperform, Typ und Bau


    Leichte Fehler:


    [--] Kleine Biss- oder Risswunden an Kopf und Ohren.


    Schwere Fehler, die das Werturteil "nicht befriedigend" (n.b.) bewirken:


    [--] Biss- oder Risswunden an Kopf und Ohren bei großen und Mittelrassen von mehr als 15 mm, bei kleinen Rassen von mehr als 10 mm und bei Zwergrassen von mehr als 5 mm Länge (Verletzungen, die während der Ausstellung verursacht wurden, bleiben unberüchtsichtig.)


    Einlegeblatt (Standard 2004, zwischen Seite 22 und 23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!