Wer hat sowas schon mal gesehen bzw. gehabt??

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    am vergangenen Samstag hatten wir eine Tierbesprechung, bei der ein Zuchtfreund seine Dunkelgrauen Wiener mitgebracht hat.
    Bei diesen Wiener ist nach der ersten Haarung etwas sonderbares passiert. Schaut euch mal die Bilder an.
    Diese weissen Flecken gehen nicht bis zum Haarboden, sondern sind sie nur an den Spitzen vorhanden.
    Und nach der zweiten Haarung sind diese Flecken wieder weg.
    Wer hat soetwas schon mal gehabt bzw. gesehen und kann mir sagen was das ist??


    Hier sind die "Anfänge" dieser Flecken zu sehen


    Auch hier die Anfänge


    Hier sind sie ausgeprägt sichtbar


    so wie auch hier. Über dem weißen Fleck kann man schon das "neue" Haar sehen. Es ist ohne jegliches Weiss.


    Ich bin gespannt ob hier jemand weiter weis.

  • Hallo,
    blaue Tiere die vor der ersten Haarung eine helle, fast weiße Unterfarbe haben kenne ich, auch BLW die am Anfang Silberung haben.
    Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.
    Temporäre Pigmentstörung, wäre das wohl der richtige Begriff?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,

    blaue Tiere die vor der ersten Haarung eine helle, fast weiße Unterfarbe haben kenne ich, auch BLW die am Anfang Silberung haben.

    Bei meinen ZwW blau, die ich mal im Stall hatte, gab es auch eine solche Silberung wie du sie beschreibst.
    Es wurden die besten Fellträger daraus.
    Aber solche "Flecken" habe ich auch noch nie bei einem Tier gesehen.


    Bin gespannt ob sich noch jemand finden läst der soetwas schon hatte oder weis was es für "Hintergründe" hat.

  • Hallo Zuchtfreunde,


    der weiße Fleck über der Nase kommt mir sehr bekannt vor. Den haben meine Alttiere wenn sie in der Haarung sind, aber wenn sie mit der Haarung fertig sind wieder verschwunden ist.


    Bei den Flecken an den Seiten hatte ich auch schon einmal an einem Kleinsilber. Dort hatte auch ein Wurf ca. 2Euromünz große weiße Flecken die auch nicht in der Unterfarbe vorzufinden waren dondern nur im Deckhaar zusehen war. Die hatten mehrere Flecken am Körper die auch wie anders der streifen über der Nase nie wieder verschwunden sind.


    Verletzungen würde ich auch ausschlißen da sonst das Deck sowie das Unterhaar(Unterwolle) weiß bzw. Farblos sein müssten.


    Was ich befürchte ist das dort irgendwie Silberung hineingekommen ist in der Rasse wie und ob es möglich ist weiß ich nicht da werden unsere Vererbungserfarene Züchter wie Peter, unsere Karls, Heidi oder Kai mehr zu wissen mir kam dies nur bekannt vor.


    Auch habe wir schon einmal versuchsweise einen Blauen Wiener Rammler und Hellen Großsilber mit einander verpaart nur mal um zu sehen was dort raus kommt. Und der Wurf wurde alle schwarz die aber auch alle silberten und das auch so Flockig.


    vielleich kann das ja sowas sein.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!