Hallo aus NÖ

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!




    Kurze Vorstellung ;)


    Ich komme aus NÖ und werde ab Juli mit einer Satinangora-Hobbyzucht beginnen.




    Auch wenn diese bei uns nicht als anerkannte Rasse gelten (leider, leider)...




    Hoffe ich darf Euch trotzdem mit der ein oder andern Frage löchern :)




    Alles liebe


    Karin

  • Hallo Karin, herzlich willkommen in unserer Runde. Natürlich kannst Du uns auch mit Fragen löchern. Ich meine dass wir hier relativ offen, für (noch) nicht anerkannte Rassen sind. Planvolle Zucht steht da eher im Vordergrund. Wir schauen ja öfter bei Rassen über den deutschsprachigen Tellerrand. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo -


    und herzlich Willkommen.


    Da ich heute schon ein bisschen ausgelaugt bin, erklär mir bitte, ob ich NÖ mit Österreich in Verbindung bringen kann?


    Frage ruhig alles, was Du "auf der Seele" hast, und Du kannst Dich auch problemlos in Diskussionen einbringen, ich züchte ja auch zwei Rassen, die noch nicht in Deutschland - auch nicht in Österreich anerkannt sind. Ansonsten kann ich immer nur einen Tip geben, für alle Anerkennungsverfahren, egal in welchem Land: Versuche, mehrere Leute zu beteiligen, engagiere Dich in den örtlichen Vereinen, bespreche Deine Zucht mit erfahrenen Züchtern, Vorständen, Preisrichtern. Viele haben - trotz aller Strenge und einem skeptisch-kritischen Blick, ein offenes Ohr für Tier und Züchter ...


    Dann wünsch ich Dir mal viel Spass und guten Informationsaustausch.


    LG Melanie

  • Hallo Karin,


    schön, dich nun auch hier zu lesen! :P
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Satinangora und vielleicht bekommen wir ja auch mal Bilder bei den "Spinnerten" zu sehen. :D


    Mit Fragen bist du hier genau richtig, da werden Sie geholfen! :thumbup:

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Herzlichen Dank für Euer Willkommen!


    Gleich mal eine Frage, man kann in einen Züchterverein OHNE Rassekaninchen zu züchten?
    Ich war immer der Meinung dass das nicht geht. Da werd ich mich gleich mal schlau machen!


    Ja NÖ steht für Niederösterreich, ein Bundesland von Österreich ;)


    Claudia! Freu mich auch dich hier zu sehen!

  • Hallo Karin, zumindest in Deutschland kann man auch einem Kaninchenverein betreten, wenn man nicht züchtet. Ich schätze , dass ist in Ö ähnlich. Wenn man ein Neuzuchtverfahren in D beginnen möchte, muss man zumindest 5 Jahre erfolgreich schon Kaninchen gezüchtet haben. Da weiß ich nicht, wie es in Ö gehandhabt wird, aber wir haben ja genug User aus Ö, also werden wir auch das herausfinden können. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Gleich mal eine Frage, man kann in einen Züchterverein OHNE Rassekaninchen zu züchten?
    Ich war immer der Meinung dass das nicht geht. Da werd ich mich gleich mal schlau machen!

    Ja, selbst ohne Kaninchen kann man in einem Kaninchenzuchtverein Mitglied sein. Das könnte in Austria aber anders geregelt sein.


    Satinangora sind auch Rassekaninchen. Sie sind m.W. nach wenigstens in den USA, Kanada und Japan zugelassen.


    In Österreich müssen Neuzüchtungen angemeldet werden und dann von drei Züchtern (je Rasse/Farbe) drei Jahre lang auf Bundes- und Landesschauen vorgestellt werden, bevor die Standardkommission entscheidet. Sollte das nicht richtig sein, bitte ich die Freunde aus Österreich, das klar zu stellen.


    LG Melanie

  • Hallo,


    einen Neuzuchtantrag für Satinangora hat's vor Jahren in Ö schon mal gegeben. Die betreffenden Tiere wurden zur Schau gestellt, wenn ich mich nicht irre waren es weiße, Augenfarbe ?, die Tiere wurden jedoch nicht bewertet, da die Musterbeschreibung fehlte. Ich muss mal schauen, ob ich den Katalog noch besitze.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!