Ein freundliches Hallo aus dem schönen Münsterland!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin 31 und komme aus Steinfurt im schönen Münsterland. Ich bin verheiratet und habe eine zweijährige Tochter.
    Zudem haben wir zwei Hunde, Deutsche Boxer(einen 7jährigen Rüden und eine 5jährige Hündin).


    Noch haben wir keine Kanninchen, weil ich noch nicht das gefunden habe was ich suche.
    Nun bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe das ich hier fündig werde.


    Jetzt fragt ihr euch sicher was ich suche... ich muss gestehen ich habe mich in Zwergwidder in der Farbe Siam,
    speziell Siam blau, verliebt.
    Da ich aber gerne einen persönlichen Kontakt zu meinem Züchter haben möchte und die Tiere vor Ort gerne sehen
    will, sollte er in einem Umkreis von max 100km wohnen.


    Nun hoffe ich auf eure Hilfe!


    LG
    Bianca

  • Hallo Bianca,
    herzlich Willkommen in unserer Runde.
    Da hast Du dir eine schöne aber sehr seltene Rasse ausgesucht.


    Schau einmal der der Widder-AG http://www.widderclub.de da gibt es eine Suchmaschine , wo man Züchter auch nach Rassen und Farben selektiert suchen kann.
    OB du in dem Umkreis fündig wirst, kann ich dir nicht versprechen.
    Was mir als Alternative einfallen würde, wäre Zww marderfarbig-braun, da wohl ein Clubkollege von mir in Bad Salzuflen.
    Natürlich ist dies nicht das gleiche, aber es geht von der Zeichnung in eine ähnliche, dunklere Richtung.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen,


    ja Marder sind auch nett, aber dann sollten es Marder blau sein, züchtet dein Züchterkollege die aus?
    Ich hab nun hier gelesen das man auf Ausstellungen auch Tiere erwerben kann.
    Ist das zu empfehlen? Sind die Tiere dort nicht sehr gestresst?
    Gibt es hier in der nähe auch empfehlenswerte Schauen und wann?


    LG
    Bianca

  • Hallo.


    Auf schauen kaufen geht auch.
    Gestresst ja das stimmt aber jedes tier ist beim kauf gestrest.
    Oder mall bei google die rasse eingeben. evtl verkauft einer tiere übers internet

  • Noch eine Frage:


    Bei Deutschen Zuchtklubs habe ich bisher nur Deutsche Zwergwidder gefunden. Werden die englischen (Miniloops) und holländischen (NHD) Linien hier nicht offiziell Anerkannt gezüchtet? Die bleiben meines Wissens ja noch ein bisl kleiner alss die deutschen Linien und sind etwas kompakter.


    LG
    Bianca

  • Da viele Züchter verschicken ihre Tiere auch, aber da weiß man ja nicht so recht was man bekommt, ausser vom Foto her und ich würde die Tiere gern vorher Live sehen bevor ich sie kaufe. Wann ist denn die nächste Ausstellung hier in der Nähe?


    LG
    Bianca

  • Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber hier sind noch zwei ;)


    Was ist der Unterschied zwischen Salander und Siam?


    Da man Kanninchen ja nicht alleine halten sollte, habe ich gelesen die Haltung von Häsin und Rammler sei am besten geeignet. Ist dann eine Häsin ok oder sollte man lieber zwei Häsinnen zu einem Rammler vergesellschaften? Und wann lässt man den Rammler am besten kastrieren um keinen Nachwuchs zu bekommen?


    LG
    Bianca

  • Hallo Bianca,
    NHD´s und Miniloop werden im ZDRK als größten deutschen Verband nicht gezüchtet.
    Auch tragen diese Rassen das Zwergengen, dass bei falscher Verpaarung zu Lethaleffekten führen könnte.


    Zu Salander benutze doch mal unsere "Suche" ganz oben rechts, da müsste es schon mal Themen zu gegeben haben. Dieser Farbenschlag wird auch nicht im ZDRK gezüchtet.


    Und wegen der Gemeinschaftshaltung, wirst du hier viele Freunde, aber auch Gegner finden.
    Nicht alle Kaninchen sind dafür geeignet und es kann auch zu Verletzungen bis hin zu Todesällen kommen.
    Ich halte zwar meine Zuchthäsinnen außerhalb der Zuchtsaison in einem großen Gemeinschaftsstall mit Auslauf und Versteckmöglichkeiten, aber die Verallgemeinerung man sollte Kaninchen nicht allen halten halte ich für sehr gefährlich.
    Da finde ich es besser wenn der Mensch sich mit dem einzelnen Tier mehr beschäftigt. Wenn Du nicht züchten willst, ist da Kaninhop auch ein interessantes Thema.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Welche Lethaleffekte kann das Zwergengen denn verursachen?
    Ich hab jetzt den NHD Club in den Niederlanden gefunden und da gibt es einen züchter der die von mir gewünschte Farbe züchtet und nur 50km entfernt wohnt... wenn er in einem Verein züchtet sollte man doch davon ausgehen das er sich mit den Verpaarungen auskennt, oder?



    LG
    Bianca

  • Hallo Bianca,
    man sollte nicht zwei "Typenzwerge" miteinander verpaaren.
    Dabei könnten ganz kleine Jungtiere fallen ,die oft nicht lebensfähig sind.
    Aus diesem Grund werden bei der "Stehohrenzucht" imm großrahmige "Langohren" mit Typenzwergen verpaart, dann kann dies nicht auftreten.
    Die deutschen Zwergwidder tragen kein Zwergengen, deshalb kann dabei nicht so etwas passieren.


    Über den Zwergenfaktor DW/dw könntest Du in der "Suche" bestimmt auch etwas finden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Bianca!


    Erst einmal ein "Herzlich Willkommen" über den Rhein hinweg ins Münsterland. Wir freuen uns auf interessante Beiträge.
    Hab keine Scheu, einfach draus los zu fragen, alle hier sind total nett und helfen auch "Anfängern" gerne weiter.

    Werden die englischen (Miniloops) und holländischen (NHD) Linien hier nicht offiziell Anerkannt gezüchtet? Die bleiben meines Wissens ja noch ein bisl kleiner alss die deutschen Linien und sind etwas kompakter.

    Derzeit sind die Mini Dwarf Lops und die NHD lediglich auf der Insel, in den USA, Japan, Canada, Australien, Neuseeland und in den Niederlanden anerkannt. In Deutschland noch nicht. Es bestände aber die Möglichkeit für Dich, sie in diesem Jahr in dem ganz kleinen Deutschen Verband, dem BDK, im Oktober in Hannover oder im November in Sonsbeck (Niederrhein) vorzustellen, und dann nach den Empfehlungen der BDK-Standardkommission das Nachzuchtverfahren zu beginnen. Schreibe mir bitte Deine email-Adresse, dann gebe ich Dir gerne weitere Informationen und den Entwurf der Musterbeschreibung = Arbeitsstandard, den wir bereits im BDK vorformuliert haben. Er richtet sich im wesentlichen nach dem Niederländischen Standard.


    Eine gute Beschreibung der NHD und der meisten in den Niederlanden anerkannten NHD-Farbenschlägen findest Du einfach über unsere Vereinshomepage, klick dazu nur einmal auf meinen "Homepage-Button" hier im Forum. Dann nachschauen unter "NHD". Da sind u.a. auch Siam und Sallander erklärt.


    Mit den NHD wird in Deutschland mangels Anerkennung der Rasse viel Schund getrieben. Leider auch oft in den Niederlanden. Achte bei Tieren aus den Niederlanden unbedingt darauf, dass sie tätowiert sind. Im Gegensatz zu den Deutschen sind Tiere aus den Niederlanden oft nicht geimpft.
    Auch auf einen Stammbaum, auf dem die Farben bis zu den Urgroßeltern stehen, solltest Du Wert legen.


    In Bezug auf den Lethal-Faktor, zu Deutsch: Zwergen-Gen, hat Kai ganz recht. Die NHD tragen - im Gegensatz zu Deutschen Widderzwergen/Zwergwiddern, diesen Faktor ähnlich, wie Hermelin und Farbenzwerge, Rexzwerge, Teddyzwerge, Löwenzwerge, Hasenzwerge etc.
    Bei all diesen Rassen kann man nur raten, eine großrahmige Häsin, vielleicht auch mit weniger starkem Kopf und längeren Ohren, mit einen optisch viel zarteren Rammler, der über kurze Ohren und eine breite Stirn verfügt, zu verpaaren. Damit erzielt man einerseits größere Würfe, und zum weiteren anderen ist die Gefahr, im Durchschnitt 25% "Kümmerlinge" zu bekommen, minimiert.


    LG Melanie :rabbit5:

  • Vielen Dank für die interessanten Antworten =6


    Wie ist denn der Deutsche Zwergwidder entstanden das es hier diesen Lethalfaktor nicht gibt?
    Auch wenn man ja nicht immer gerne über Geld spricht, mit welchem Anschaffungspreis muss ich denn rechnen?
    Sehe ich das richtig das alle Züchter ihre Kanninchen allein halten? Kann es denn auch bei der Haltung von einer Häsin und
    einem kastrierten Rammler zu Problemen kommen?
    Ich würde die Kanninchen gerne ganzjährig draussen halten, ist das möglich und was ist dabei zu beachten? Welche Art von Stall
    würdet ihr für diese Art der Haltung empfehlen oder sollte man sie im Winter lieber rein holen?


    LG
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    die Aussenhaltung von Kaninchen stellt an sich kein Problem dar. Du kannst ohne Weiteres die im Handel erhältlichen Ställe holen, im Münsterland ist es, von einigen Tagen im Winter (normal) abgesehen, nicht so kalt, als das die Ställe zusätzlich isoliert sein müssten. Der letzte Winter war da eine Ausnahmeerscheinung.


    Viele benutzen bei einem freien Gehege auch so eine Art Hundehütte. Wenn es wirklich richtig "saukalt" ist, muss man den "Hasen" vermehrt Heu und Stroh anbieten, damit sie es sich gemütlich machen können.


    Für den Fall, dass Du nicht züchten möchtest, spielt es ja keine große Rolle, inwieweit Verletzungen entstehen. Randordnungskämpfe kommen natürlich auch bei allen Kombinationen mit Kastraten vor. Das ist bei Kaninchen so. Aber die führen ja auch nicht zwangsläufig zu ernsthaften Verletzungen. Aber es kann immer wieder vorkommen, auch nach 2-3 Jahren des bisher friedlichen Zusammenlebens.


    Alle Klein- und Zwergrassen werden zu einigermaßen erschwinglichen Preisen gehandelt. Selbst gute Ausstellungstiere kann man auf Ausstellungen für 25 bis 35 Euro erhalten. Lediglich absolute Moderassen in Langhaar, Rex, Satin als Zwerge, beispielsweise Rexzwergwidder oder Teddywidder kosten bis zu 60 Euro. Kastraten kosten meist mehr, denn der Eingriff beim TA kostet ... Wenn Du nun nicht züchten willst, kannst Du Dir auch Tiere aus den Internet-Kleinanzeigen raussuchen. Gerade für den Kastraten. Da stehen oft genug Tiere zur kostenlosen Abgabe drin, von Leuten, die den Arbeitsplatz oder die Wohnung schnell wechseln müssen, oder beispielsweise krank geworden sind ... manchmal sogar mit Stall. Diese Tiere warten auf ein neues Zuhause, und sind bei Dir bestimmt besser aufgehoben als im Tierheim.


    Wenn Du aber doch züchten möchtest, solltest Du Dir bereits jetzt eine Häsin aussuchen, die tätowiert ist. Ob in NL, oder in einem der beiden Deutschen Verbände, spielt dabei keine Rolle. Beim Täto aber nachfragen, aus welchem Verband es stammt, es gibt nämlich auch sog. "Privattätos",
    die gelten bei den meisten Schauen nämlich nicht. Einen Rammler musst Du Dir, wenn Du noch nicht so richtig darüber klar bist, ob Du züchten möchtest, nicht zulegen. Man kann schließlich auch einen "fremden" Rammler mit dem Deckakt beschäftigen ... (der dann natürlich auch tätowiert sein muss), und über den Deckakt wird dann ein "Deckschein" ausgestellt, als Nachweis. Später, wenn die Häsin geworfen hat, wird daraus dann die "Wurfmeldung", mit der Du den Zuchtbuchführer Deines Vereins informierst, dass Deine Häsin Else von dem Rammler Rudi eine Anzahl Junge geworfen hat, mit Angabe der Geschlechter der Jungtiere, und welche Rasse/Farbe die Beteiligten hatten. Diesen Vordruck erhältst Du in Deinem Verein. Der Zuchtbuchführer trägt Deine Jungtiere dann in das Vereinszuchtbuch ein, und vergibt die Tätonummern. Diese gibt er dann an den Tätowiermeister weiter, und der überprüft dann sicherheitshalber beim Tätowieren Deiner Tiere die Farben, Geschlechter etc.


    Vielleicht konnten Dir diese Informationen schon ein bisschen weiter helfen.


    LG Melanie

  • Hallo,


    also am ehesten würde ich bei Gruppenhaltung zu einer Häsin und einem Kastraten raten, da ich hier bei der zusammenhaltung bisher die wenigsten probleme hatte.


    Bei Häsinen gibt es meist bei der hitzigkeit streiterein und von zwei Rammlern rate ich generell ab, kann zwar auch gut gehen, aber ist meine empfehlung.


    Allerdings würde ich dir bei Kastrat und Häsin dann empfehlen einen Kastraten zu nehmen der bereits vor der geschlechtsreife kastriert wurde oder du holst dir zwei jungetiere, eine Häsin und einen Rammler und lässt den Rammler dann vor der geschlechtsreife kastrieren.
    Da ein bereits geschlechtsreifer rammler auch nach der Kastration nicht unbedingt aufhört die Häsin zu rammlen und wir hier im forum erst einen Fall hatten wo die Häsin dann zugebissen hat.


    Ich halte zwar fast alle meiner Zuchtkaninchen einzeln, rate aber generell von Einezelhaltung ab. Denn ich selbst sehe bei meiner großen Gruppe wie schön es für die Tiere ist mit ihren Artgenossen zu kuscheln.

  • Hallo,
    zum Thema Gruppenhaltung weise ich einmal auf diesen Tread hin:
    Blume zerbissen...


    Trotz aller gut gemeinten Vorsätze ist Vergesellschaftung immer ein heikles Thema.
    Auch wenn ich meine Zuchthäsinnen zusammensetze ist da immer die Gefahr, das es mal zu Ausfällen kommt.


    Wenn schon Vergesellschaften, dann würde ich das mit recht jungen Tieren machen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten... ich denke ich werde mich dann für ein junges paar aus einem oder zwei gleichalten würfen entscheiden und den Bock dann zeitig kastrieren lassen (wann sollte man das denn dann frühestens, wann spätestens tun?


    LG
    Bianca

  • Hallo,


    nach meinen Kenntnissen am besten zwischen der 8. und 12. Lebenswoche. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er schon "Leben" hat, gering. Problem ist es, dass oft die Hoden noch nicht oder nicht vollständig abgestiegen sind, dann braucht es entweder länger oder einen wirklich erfahrenen TA.


    LG Melanie

  • Und mit welchem alter werden Zwergkanninchen in der Regel abgegeben?
    Kann man Bock und Häsin dann gleich zusammen setzen oder sollte man auch nach dieser Frühkastration die beiden geschlechter für x? Wochen getrennt halten?


    LG
    Bianca

  • Also, die meisten geben ihre Abgabezwerge auch etwa ab der 8. Woche ab.


    Auf Quarantäne kann in der Zeit vor der Geschlechtsreife (Beginn 13. Woche) theoretisch verzichtet werden. Aber je näher man dieser 13. Woche kommt, desto sicherer ist man, wenn man sich und dem kleinen Rammler Zeit gibt ...


    13 Wochen - 6 Wochen Quarantäne
    12 Wochen - 4 Wochen Q
    11 Wochen - 3 Wochen Q
    10 Wochen - 2 Wochen Q
    9 Wochen - 1 Woche Q
    8 Wochen - freie Bahn!


    so etwa könnte eine sichere Faustformel lauten, nach dem Motto: "Safety first"!


    LG Melanie

  • Also die meisten werden ihre jungtiere wohl so mit 7-9 wochen abgeben.
    Du solltest dich dann bei den Tierärzten in deiner umgebung erkundigen ob diese frühkastrationen durchführen und erfahrung damit haben.
    Ich lasse meine jungtiere meistens bis ca. 12wochen zusammen.
    Den Rammler und die Häsin kannst du normalerweise gleich zusammen setzten, allerdings sollte der Rammler älter als 11wochen sein wäre ich schon vorsichtig, zwerge sind manchmal früher reif, als größere rassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!