Häsin gedeckt trotz angewachsenem Penis beim Rammler

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde,


    Ein bekannter Zuchtfreund hat mit 2 Rammlern dieses Jahr Jungtiere gezogen. Bei beiden Rammlern wurde jetzt aber festgestellt, dass bei beiden der Penis stark angewachsen ist. Wie kann so ein Rammler die Häsin gedeckt haben? Da ein Rammler ja bekanntlich nur auf die Körpertemperatur der Häsin reagiert, und nur dadurch seine Spermien abgibt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG :S
    Thomas

  • Hi,


    wenn ich das richtig verstehe, sind von beiden Rammlern Junge vorhanden. Ob der Penis angewachsen ist oder nicht, spielt letztlich keine Rolle, weil es den Rammler nicht daran hindert seine Spermien abzugeben. Ob es ihm in der gedachten Umgebung gelingt ist die Frage. Beide Rammler müssen in der Lage gewesen sein den Penis in die Vagina einzuführen, ansonsten gäbe es keine Junge. Beim angewachsenen Penis habe ich keine Erfahrungswerte, kann mich jedoch erinnern, dass ein Kollege einen Rammler mit angewachsenen Penis erfolgreich zur Zucht einsetzte. Beim Spaltpenis wird ebenfalls angegeben, dass das Trägertier nicht in der Lage ist sich fortzupflanzen. Das stimmt nicht ganz und hängt davon ab, ob der Penis an der Wurzel gespalten ist oder der Spalt eine Vergrößerung der Harnröhre darstellt. Bei zweiterem kann es zu erfolgreichen Paarungen kommen; das haben Testpaarungen vor Jahren bewiesen. Nicht verständlich ist zumindest für mich deine Bemerkung, dass der Rammler nur auf die Körpertemperatur der Häsin reagiert.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    wie ich lese wurde der Rammler ja unwissentlich eingesetzt, weil der angewachsene penis nicht zu erkennen war. das vererbt sich doch. müßten dann die männlichen Jungtiere nicht auch Prbleme mit dem penis haben?



    LG


    Mirjam

  • Hallo Thomas,


    Dein Eingangsbericht zeigt einige Ungereimtheiten, die ich nicht verstehe.
    1. Hatten die Rammler schon beim Einsatz angewachsene Penisse oder wurde dies erst später festgestellt ?
    2. Warum setzt ein Züchter erst abnorme Rammler ein um dann überrascht zu sein, dass sie gedeckt haben ? Und selbstverständlich sind diese rammler meist fortpflanzungsfähig.
    3. Das mit der Körpertemperatur der Häsin schreit nach Aufklärung.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    so weit ich informiert bin, waren beide Rammler auf Ausstellungen mit herrvoragenden Ergebnissen bewertet worden. Dabei wurden keine Geschlechtsmissbildungen erwähnt.
    Aufgrund seines Alters und seines Gesundheitszustandes wird er wohl selbst noch nicht danach geschaut haben. Somal ein Rammler erst zugekauft worden ist (bei dem Rammler ist der Penis voll anhängend). Der andere ist aus der eigenen Nachzucht (bei dem ist er nur leicht anhängend). Der Zuchtfreund hat also die Rammler eingesetzt, in der Annahme dass die Tiere Anatomisch gesund sind.
    Bei einer Tierbesprechung vor 14Tagen wurde erst festgestellt, dass die Rammler diese Probleme haben. Die anwesenden Zuchtfreunde wunderten sich nach der Aussage des Züchters, das beide Rammler gedeckt haben, das sie deckfähig sind.


    Ich habe bei einem Besuch einer Kaninchenmastanlage von einer Mitarbeiterin, welche die Häsinnen künstlich befruchtet erfahren, dass die Rammler beim Absamen auf das warme Wasser reagieren. Dieses muss in etwa die Körpertemperatur in der Vagina der Häsin haben, und daraufhin erst reagiert der Rammler.


    MfG Thomas

  • Hallo.


    Wir sind doch hier im Rassekaninchenzucht-Forum, also einem Forum von Zuchtfachleuten. Dann sollte man sich aber auch an die fachlich richtigen Begriffe halten. KB ist die Abkürzung für künstliche Besamung, nicht künstliche Befruchtung. Das ist zwar ein kleiner, aber gravierender Unterschied, der einem Züchter aber doch bekannt sein sollte.


    Die Dame, vermutlich sogar eine Besamungstechnikerin, wird diese Begriffe sicher richtig vermittelt haben, dann sollte man sie aber auch richtig weitergeben.


    Gruß
    Karl



    PS
    Frag mal Klein-Fritzchen, wie klein das "Ding" ist, wenn man den Mann unter die kalte Dusche stellt. Da geht nichts mehr mit absamen.

  • Hallo Thomas,


    trotz aller Skepsis gegenüber unseren PR, aber fest angewachsene Penisse erkennen sie sicher , das hätten sie bei der Bewertung reagiert - oder es waren tatsächlich 2 "Blinde" am Werk.
    Schaut euch das ganze nochmals an, evtl. auch einen TA draufschauen lassen, manchmal kann es auch durch Erkankungen zu Veränderungen kommen, die ähnlich aussehen.


    Das mit der Häsin und Wärme ist klar, karl hat es ja "drastisch formuliert " "verständlich" gemacht.


    mfg Peter

  • Hallo,


    mir erzählte mal ein Züchter der älteren Generation,das er wenn er vor den Ausstellungen einen" guten Rammler" mit angewachsenen Penis hat, das er diesen eine seiner
    Häsinnen,die geschlachtet werden sollen decken läßt. Dadurch soll die Haut einreißen, und das Problem des angewachsenen Penises soll damit behoben sein.
    Selbst habe ich das noch nie ausprobiert, da solche Tiere generell geschlachtet werden.
    Es ist nur schade,das so manch einem Züchter Pokale wichtiger sind, als die zu erwartenden Probleme, die eventuell bei einem potentziellen Käufer auftauchen könnten,
    denn die Geschichte mit dem angewachsenen Penis ist nun mal vererbbar.
    Das ist auch mit ein Grund, wehalb ich nur im äußersten Notfall einen Rammler zukaufe.


    Aber was mich interessieren würde ist, das wenn im einem Wurf ein Rammler mit angwachsenem Penis vorhanden ist, tragen die Wurfgeschwister dieses nicht
    auch in ihren Genen?????


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das Thema ist sehr heiß,
    es gibt die tollsten Geschichten und vieles ist nicht sicher belegbar.
    Ganz wertneutral einige kleine Anmerkungen:
    Sicher kommt es häufig vor, dass eine dünne Haut am Penis anhägt, die bei einem deckakt reißt, geht aber auch anders zu entfernen.
    Bei Kleinkindern ist dies übrigens auch zu einem sehr hohen Prozentsatz vorhanden, die hebamme regelt dies gleich nach der Geburt, meist bekommt man davon gar nichts mit.
    Richtig angewachsen geht diese methode naturlich nicht, da muss man schneiden bzw. operieren.
    Das mit der Vererbung ist ne ganz heiße sache, da kann man trefflich streiten, es gibt allerdings auch da paar einzelne Fakten:
    Die vererbung von anatomischen Merkmalen ist wesentlich komplizierter denn die farbvererbung und es spielen viele faktoren mit.
    Angewachsener Penis als Störung ist sicher nicht dominant vererbbar, ansonsten müssten alle Tiere eines Wurfes betroffen sein, inwieweit jedoch verdeckt vererbt wird ist fraglich, potentiell kann immer wieder ein Tier mit Mißbildung fallen, auch wenn über Generationen keine auftrat.
    Bei sehr starken Mißbildungen stellt sich übrigens die frage nicht, diese sind auf grund der schwere nicht reproduktiv und von daher kann auch nichts weitervererbt werden, blieben da nicht die Häsinnen, die vielleicht....????


    Aus der Humanmedizin ist mir bekannt, das es nur sehr wenige wirkliche Erberkrankungen gibt, bestimmte Erkrankungen in bestimmten famiilien allerdings gehäuft auftreten ohne logische erklärung oder medizinischen Hinweis.
    Man spricht dann von gewissen Dispositionen, die bei einem Aufeinandertreffen eine Krankheit wahrscheinlich machen.
    Bei der Penismißbildung bei Kaninchen fehlen mir Fakten, die eine Vererbung als solche lückenlos erklären; dass sie irgendwoher kommen ist schon klar nur woher ???
    Die frage ist nur, wo fängt man an und wo hört man auf ?
    Schlachte ich einen typischen Vertreter einer seltenen Rasse nur wegen leichter Fehlbildung mit Reproduktionsmöglichkeit
    und nehme den Verlust des vielleicht einmaligen Rassewertes in Kauf oder........was ist wichtiger?


    Und...., wir tragen irgendwie alles in unseren Genen ^^


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!