Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo! In einem anderen Beitrag geht es ja um braun bzw. havannafarbig, da dies aber nichts mit NHD oder ZwW. zu tun hat, möchte ich hier mal fragen, was aus den "Braunschecken" geworden ist? Vor ca. 35Jahren hatte mein Vater immer eine schwarz-weiße Riesenschecken-Häsin die er decken lies, und sich davon immer wieder eine junge Häsin behielt. In der Zeit, hatte er aber auch immer wieder eine "braun-weiße" Riesenschecken-Häsin. Blau-weiß o.ä. kannten wir gar nicht. Mich wundert es, das diese braun-weißen nie als Rasse gezüchtet wurden, andere Farben haben es anscheinend viel später und viel schneller geschafft. Gibt es denn diese braun-weißen Schecken heute noch, kann sich jemand noch an diese Schecken erinnern? Gruß Franz

  • Hallo Franz,
    wenn die Zeichnungsfarbe tatsächlich braun war (und nicht das heutige wildfarben, das bei uns als wir von Standardfarben noch nichts gehört hatten als braun bezeichnet wurde) dann müsste es sich um die heute "havanna" genannte braune Farbe gehandelt haben.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    muss auch noch ein wenig Senf dazugeben.


    Auch bei Braun gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Nuancen. Gerade bei den Schecken finde ich die Bezeichnung braun für angemessen, da sie nur selten über die intensive Farbe der Rasse "Havannakaninchen" verfügen.


    Vom Braunton eines wildfarbenen oder hasenfarbenen Tieres unterscheiden sie sich aber auch.


    Das gleiche gilt für das Rotbraun des Hasenkaninchens. Da gibt es "normal" die Bandbreite von fuchsig-rot-braun bis mahaghoni-braun. Im letzten Jahr sind mir da aber Tiere unter die Augen gekommen, die für mich dann eher mittelbraun, ich habe es mit "rehbraun" beschrieben, aussahen.


    Und dann stellte eine Züchterkollegin ein "Habmichliebhäschen" in einem anderen Forum vor, das war so schwarzbraun, dass es an einen Dunkelmarder erinnerte, aber nicht die Spur von Marderabzeichen aufwies. Gleichzeitig eine bläuliche Unterfarbe. Der Gesamteindruck der Farbe erinnerte an Seal ... nicht zu verwechseln mit der anglo-amerikanischen Bezeichnung für Dunkelmarder Seal Sable Point oder Seal Marten Sable.


    LG Melanie

  • Hier kann ich Melanie voll und ganz zustimmen. Die Farbe war bei weitem nicht so intensiv und glänzend wie bei einem havanna. Auch wildfarben trifft nicht zu, doch habe ich diese "Braunschecken" auch auf verschiedenen Tiermärkten gesehen und das braun war schon immer ziemlich gleich bei den Tieren. Irgendwie sind sie anscheinend langsam verschwunden, schade eigentlich, denn sie haben mir immer gut gefallen auch wenn sie keine Rassekaninchen waren.

  • Hallo,
    nach den ergänzenden Beschreibungen bin ich mir fast sicher, dass es sich um eine wildgrau-Scheckung gehandelt hat, die meistens sehr hell wirkt. Vermutlich eine Kreuzung zwischen Graue Wiener und Riesenschecke - genau solche hatte ich in meiner Zeit als sogenannter Kaninchenhalter auch im Stall.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Mein Onkel in Poznan hatte Braunschecken. Das keine Wildfarbe oder grau, aber auch nicht so starke Farbe braun wie havanna. Mehr das war blaces Rot. Bronce.


    Iza

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!