Kaninchenschnupfen oder Stauballergie?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe diese Woche zusammen mit meinem Dad das neue Domiziel für meinen Dicken gebaut, aus diesem Grund habe ich Boston für die Zeit reingeholt, damit er nicht die Dämpfe von der Farbe usw einatmet.


    Jetzt nießt er seit 2 Tagen immer mal wieder. Eben wollte ich ihn dann wieder raussetzen, dabei hat er sich aufgeregt weil er nicht gern getragen wird, und jetzt nießt er alle 10 min bestimmt 5-7 mal hintereinander?


    Sollte ich zum Arzt?

  • Hallo,
    wenn er sonst nie etwas hatte und keinen Kontakt mit anderen Tieren, würde ich es mal auf etwas anderes Schließen.
    Staubiges Hau, Stroh, Futter oder so.


    Wenn aber auch noch Nasenausfluss dazu kommt, würde ich vorsichtshalber mal zum TA gehen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich würde wenn es nicht besser wird zum Tierarzt gehen (also wenn es nach 1-3 tagen nicht merklich besser ist), da man schnupfen schlecht wieder weg bekommt, wenn er länger nicht behandelt wird (aussage meiner damaligen Tierärztin).

  • niest nur er..oder auch Deine(ich weiß nicht ob Du welche hast)anderen Kaninchen..
    hast Du das Heu,Stroh von einem anderen Bauern/Anbieter gekauft..?wenn Du Ihn alleine hast...denke ich das es kein Schnupfen ist...vllt. auch nur ne Reizung der Nasenschleimhaut...
    oder hast Du eventuell Besuch von anderen Kaninchen gehabt,,sprich Urlaubsbetreunug bei Dir?...man muss über vieles nachdenken..und den event. Fehler finden..oder hat er einfach nur "Durchzug" bekommen..?
    denke mal nach..damit Du dann einige ausschließen kannst. =5

  • Hallo,


    ich denke, das es damit zusammen gehangen hat, dass Du den Boston nach innen geholt hast.


    Warte mal bis morgen ab, das legt sich bestimmt wieder. Er muss sich an die unterschiedlichen Temperaturen und an unterschiedliche Luftfeuchtigkeit erst mal gewöhnen. Ausserdem gibt es im Haus wieder ganz andere Zusammensetzung der in der Luft befindlichen Stäube - draussen fliegen schon die ersten Pollenarten ...


    Sollte sich das wirklich innerhalb der nächsten 24 Stunden nicht ändern, gehst Du eben Montag zum Doc mit dem Süssen ...


    LG Melanie

  • Und siehe da, das nießen ist weg. Scheint wirklich daran gelegen zu haben das er drinne war. Dazu habe ich auch noch Teppich, also wahrscheinlich abermillionen Milben *pfui*


    Aber jetzt ist, so scheint es, alles ok.
    Sein neues Reich hat er auch überglücklich in Beschlag genommen :-)


    Jetzt nur noch das Mädel heil hier hin bekommen, und dann gehts dennen glaub ich richtig gut für ein Kaninchen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!