Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich gehe jetzt einmal davon aus das es sich um Farbenzwerge weißgrannen blau handelt.
    Bei diesen wird in Position 4 der Kopf & das Ohr bewertet.
    Daher kann es sein, das der eine einen Punkt weniger hat als der andere, obwohl die Ohrlänge gleich ist.

  • Hallo,


    außerdem gibt es ja auch noch andere Bewertungskriterien in Sachen Ohr, als nur die Ohrlänge:


    Wie werden die Ohren getragen, wie ist der Abstand der Ohren, passt die vorhandene Ohrlänge zum restlichen Typ, die Breite des Ohres, ist es von der Struktur her so, wie es der Standard fordert, oder etwa faltig, gibt es beispielsweise eine "Kriegsverletzung" ... da können leicht Punktunterschiede sein. Wenn dann auch noch der Kopf in der gleichen Position beurteilt wird ...


    Um solche Differenzierungen vornehmen zu können, sollten wir öfter Tierbesprechungen auf den Versammlungen, sonstigen Veranstaltungen oder auch Stallschauen durchführen. Wohl dem Verein, der einen Preisrichter in seinen Reihen hat, der bereit ist, sein besonderes Fachwissen bei solche einem Anlaß zur Verfügung zu stellen. Wir Züchter sehen ja nach einiger Zeit oft nichts mehr, Diagnose: Stallblindheit!


    LG


    Melanie

  • Hallo,
    Gut erklärt, Melanie

    Zitat

    außerdem gibt es ja auch noch andere Bewertungskriterien in Sachen Ohr, als nur die Ohrlänge:


    Wie werden die Ohren getragen, wie ist der Abstand der Ohren, passt die vorhandene Ohrlänge zum restlichen Typ, die Breite des Ohres, ist es von der Struktur her so, wie es der Standard fordert, oder etwa faltig, gibt es beispielsweise eine "Kriegsverletzung" ... da können leicht Punktunterschiede sein. Wenn dann auch noch der Kopf in der gleichen Position beurteilt wird ...


    Wobei die "Kriegsverletzung" beachtung in der Pos 2 findet.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    oh, vielen Dank.
    Ich habe ja mal eine PR-Ausbildung angefangen, aber dann aus familiären Gründen wieder abgebrochen.
    Bei der Lektion habe ich also nicht aufgepasst - oder gefehlt.
    Vielleicht hole ich das dann doch noch einmal nach. Kann mich vielleicht noch mal bei Dir als "Schreiber"
    anmelden ...


    LG


    Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!