Die großen Rassen auf der 24.Widderclubvergleichsschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    RKZ- Aktuell

    Rassebericht Große Rassen

    Sieger I20 1.9.6

    Sieger Z405 2.9.62

    Deutsche Wiidder wild-/hasengrau

    Insgesamt waren 211 in 52 Zuchtgruppen Deutsche Widder wild-/hasengrau zur 24. Widderclubvergleichsschau gemeldet. Die beste Sammlung wurde von Cordula Jansen ausgestellt. Ihre Tiere errangen 387,0 Punkte (4,0/4,5/4) Alle viere Tiere bekamen berechtigt die Note 19 in der Körperform und zeigten auch ansprechende Fell, gleich einen Sieger und 2CE bekamen sie einzelnen Tiere aus dieser Sammlung. Auch die zweite Sammlung der Züchterin errang immerhin 386,5 Pkt (5,5/4/5) und auch dort wurden 2 CE hin vergeben. Auch Timo Möller aus Frankenberg zeigt eine Sammlung die 386,5 Punkte (5,5/3,5/5) bekam und Rassemeister wurde, ein Tier mit 97 Punkte bekam einen Klassensieger. Als Dritter in der Runde der Sammlungen mit 386,5 Punkte (5,5/53) ist Rolf van Ahrens aus Mettingen zu nennen, er errang ein ZDRK-Clubmedaille. Hans Kramer aus Ochsenhausen errang mit einem Tier 97,5 Punkte (0,5,/15,0/0,5) und wurde dafür mit einem Siegertitel belohnt. Albrecht Trösler aus Rietnordhausen bekam ebenfalls einen Sieger mit 97,5 Punkten (0,5/1/1). Man konnte in diesem Jahr sehr gut feststellen, dass sich die Qualität von Körperformen und Fellen bei den wild-/hasengrauen Widder sehr positiv entwickelt hat und auch die widdertypischen Merkmale darunter nicht gelitten haben.

    Deutsche Widder dunkel-/eisengrau

    Hier waren 5 Sammlungen zur Schau gemeldet worden. Auch diese Vertreter waren eine Zierde ihrer Art. Der eisengraue Widder mit der höchsten Bewertung kam aus dem Stall von Thomas Lenz, das Tier errang 97,5 Punkte (1/1/0,5) und erhielt einen CE. Seine Sammlung errang 384,0 Punkte (5,5/5/4,5)

    Käfig 227 S404 3.9.18 97,5 Pkt.

    Käfig 234 B332 0.9.5 97,0 Pkt.

    Deutsche Widder blaugrau

    Den Rassemeister konnte Karl Ströbele aus Illerireden erringen, seine Sammlung setzte sich mit 385,0 Punkten (4,0/4,5/6,5) durch auch einen CE konnte eines seiner Tiere mit 97,0 (1/1/1) Punkten erringen. Leider war er der einzige Aussteller in diesem Farbenschlag. Von den sechs ausgestellten Tieren blieb nur eins unter der 96 Punktemarke, was den guten Leistungsstand wiederspiegelte.

    Deutsche Widder chinchillafarbig

    Stafan Acher aus Schellbach was mit 4 Tiere vertreten und wurde mit 381,5 Punkten Rassemeister, die Tiere schienen teilweise eine etwas helle Deckfarbe zu haben, an der noch gearbeitet werden sollte, ansonsten machten die Tiere einen guten Eindruck.

    Deutsche Widder gelb

    Bernd Adam hatte vier Tiere zur Schau gemeldet, für den recht seltenen Farbenschlag machten seine Tiere keinen schlachten Eindruck und bekamen 282,0 Punkte (4,5/5,5/7,5) ein wenig Zuchtarbeit ist bei der Farbe zu erledigen, leider setzte sich bei einigen Tieren noch ein leicht dunklen Anflug durch.

    Käfig 243 M57 3.9.28 96,0 Pkt.

    Kafig 247 D127 3.9.9 96,0 Pkt

    Deutsche Widder havannafarbig

    Frank Pavalik aus Hartmannsdorf errang hier den Rassemeister mit 385,0 Punkte (4,5/5,5/5) eines seiner Tiere errang mit 97 Punkten einen CE, außer einer leicht ausgehellten Seite bei einigen Tieren machten seine Tiere und auch die vom Hartmut Philipp einen guten Eindruck.

    Deutsche Widder Rot

    Norbert Overbeck aus Schansdorf war hier mit einer Sammlung vertreten, die Sammlung errang 379,5 Punkte (6/6/8,5) auch bei den roten Tieren war teilweise ein dunkler Anflug zu beobachten. Eine positive Ausnahme war das Tier in Käfig254, welches auch mit 96,5 Punkten ausgezeichnet wurde und auch über eine sehr schöne Farbe verfügte.

    Käfig 254 M94 1.9.1 96,5 Pkt

    Käfig 265 U100 3.9.21

    Deutsche Widder schwarz

    Hier waren 12 Tiere von 3 Züchtern gemeldet. Leider gab es in allen Sammlungen NB oder OB, sodass kein Rassemeister vergeben werden konnte.

    Ein CE ging an die Zuchtgemeinschaft Jensen aus Satrup, die Häsin in Käfig 265 überzeugt mit 97 Punkten (1/1/1) und war eine wahre Zierde ihres Farbenschlages.

    Deutsche Widder thüringerfarbig

    Hier stellte Heike Bark eine Sammlung die 382,0 Punkte (5/5/7) damit wurde sie auch Rassemeister, ansonsten stellte Wolfgang Nutsch noch ein Einzeltier aus, dass 96,0 Punkte errang.

    Alle Tiere zeigten eine schöne Farbe und auch Abzeichen, in Körperform und Typ ist noch einige an Verbesserungen möglich.

    Käfig 271 F97 2.9.24 96,5 Pkt

    Sieger Käfig 299 I126 1.9.2

    Käfig 278 I16 1.9.2. CE

    Deutsche Widder wild-/hasengrau-weiß

    Hier waren 8 Zuchtgruppen vertreten, Herbert Baumgard aus Hünefeld errang mit 385,5 Punkten (4/5,5/5) die Rassemeistersammlung, knapp von Focko Stöhr der 385,0 Punkte errang und einen Sieger mit 97 Punkten (1/1,5/0,5)stellte.

    Käfig 306 B200 2.9.8 95,5 Pkt

    Deutsche Widder blau-weiß

    Leider waren von den vier gemeldeten Tiere nur drei auf der Schau, zwei Tiere bekamen wegen Farbfehlern ein NB, das übergebliebene Tier zeigte mit 95,5 Punkten recht schöne Ansätze

    Deutsch Widder havannafarbig-weiß

    Hier stellten zwei Züchter 9 Tier vor. Hans Ericke Adam errang mit 378,0 Punkten den Rassemeister (7,5/4,5/5) geraden im Bereich der Körperform und den eckigen Hinterpartien ist dort noch Verbesserungsarbeit zu leisten. Als Ausnahmetier ist eine Häsin in Käfig 314 zu sehen die 97 Punkte errang (1,5/1/0,5) und mit einem CE prämiert wurde.

    Käfig 314 M57 3.9.5 CE

    Deutsche Widder gelb-weiß

    Hier waren 5 Sammlungen zu sehen. Bei vielen Tieren war leider ein dunkler Anflug in der Zeichnungsfarbe zu sehen, ein Ausnahme machte ein Tier von Danilo Postszus aus Barmstedt, seine Sammlung errang 383,5 Punkte (5/6/5,5) und setzte sich damit bei der Rassemeisterschaft durch.

    Deutsche Widder schwarz-weiß

    Wurden 2 Sammlungen ausgestellt, hier zeigte Wolfgang Tejcka aus Deggingen eine sehr schöne Sammlung die in ihren schönen Typen bestach. Sie errang 386,7 Punkte (4/3,5/6) gleich zwei Häsinnen erhielten das Prädikat vorzüglich mit 97,5 Punkten.

    Deutsche Widder thüringerfarbig-weiß

    Hier stellten 3 Züchter 10 Tiere aus. Auch hier waren recht ansprechende Typ zu sehen, Thprsten Heins aus Apensen setzte sich mit 384,5 Punkten (5/5/5,5) bei der Rassemeisterschaft durch , er stellte auch den einzigen 97er dieses Farbenschlages, der einen CE bekam.

    Sieger RN48 1.9.3

    Deutsche Widder weiß RA

    Gleich 52 Tiere wurden in diesem Farbenschlag gemeldet. Hier zeigte sich ein breites Punktespektrum. Als Rassemeister konnte sich Thomas Lenz aus Naunheim durchsetzen, seine beste Sammlung wurde mit 386,0 Punkte (4,5/5/4,5) bewertet auf sein V-Tier (97Pkt 1/1/1) vergeben ein CE und ein LVEHB gingen ebenfalls in diese Sammlung. Ein weiterer 97er kam aus dem Stall von Helga Friedrich /Parey (1/1/1), dieses Tier bekam einen CE, auch ihre Sammlung zeigte besondere Qualitäten bei den Körperformen. Leider waren in anderen Sammlungen auch einige Tiere mit eckigen Hinterpartien und längeren Fellen zu sehen.

    Englische Widder gelb

    Leider war nur eine Sammlung dieser Traditionsrasse auf der Schau zu sehen.

    Wie auch bei den Farbenschlägen der anderen Widderrassen waren diese Tiere mit einem rußigen Anflug in der Decke behaftet. Helwin Hoffmann aus Calmesweiler errang 383,5 Punkte (6,5/4/6) und den Rassemeistertitel

    Meissner Widder blau

    Peter Lietz aus Lembeck zeigte 4 Tiere dieses Farbenschlages mit einer recht gleichmäßigen Leistung erreichte diese Sammlung 383,5 Punkte (6,5/4,5/5,5) und den Rassemeistertitel.

    Meissner Widder havannafarbig

    In diesem Farbenschlag wurden die meisten Tiere dieser Rasse auf der AG-Schau gezeigt. Gleich die ersten beiden Tiere von Uwe Kruse aus dem Extertal errangen 96,0 Punkte und sicherten in den Rassemeister mit 380,0 Punkte (6,5/5,5/7) bei dieser Rasse ist noch ein Nachholbedarf bei Körperform und Fell zu sehen. Die Tiere von Uwe Kruse zeigten aber eine etwas kräftigere gleichmäßige Silberung.

    Von Detlef Donat aus Berlin wurde ein Tier vom 96,5 Punkten ausgestellt, das einen CE erhielt.

    Meissner Widder schwarz

    Hier stellte der neue Sprecher der IG-MW Diethard Schwarze aus dem niedersächsischen Dodensee zwei Sammlungen mit recht ansprechenden Leistungen aus. Mit 385,0 Punkten (5,5/4,5/5) errang er den Rassemeister. Eigentlich ist es recht bedauerlich, dass von diesem doch schon etwas verbreiteten Farbenschlag nur ein Züchter den Weg nach Bremerhaven fand.



    Wir bedanken uns bei Kai Sander für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2009 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Hallo Timo,


    deine ZG mit 386,5 Punkten, Rassemeister und einen Klassensieger mit 97,0 Punkte war aber auch SEHR GELUNGEN!!


    Gratulation! =3 :yes: :yes:


    Gruß Ricardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!