Zuchtruppen Anzahl

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • habe da eine frage.


    wie viele zuchtgruppen setzt ihr immer so in schnitt zur ausstellung ein?


    ich bin dieses jahr leider sehr eng mit tieren ich kann nur einzeltiere stellen. wobei die eine häsin mir nicht gefällt ob sie es noch schafft wegen den nacken.


    und wie viele tiere habt ihr immer als ersatz zuhause sitzen?

  • Hallo Sven,


    früher gab es so ne ganz einfache Regel:
    Will man bei großen Ausstellungen dabeisein, muss man für jeden Preisrichter mindestens eine Zuchtgruppe setzen.
    Also ist meine Rasse/Farbenschlag häufig vertreten brauche ich auch entsprechend viele Zuchtgruppen.
    Mittlerweile hat sich dies durch die ABCD-Bewertung etwas verändert, nichtsdestotrotz erhöhrt jede Zuchtgruppe mehr die Chancen - selbstverständlich braucht man dazu auch eine gewisse Basisqualität.
    Pro Zuchtgruppe sollte man mindestens ein Tier in Reserve haben, ansonsten gibt es leicht ein wildes Durcheinander bei den Gruppenumstellungen .


    mfg Peter

  • Hallo Hubert,


    da hast Du was mißverstanden.
    Früher hat man als einigermaßen erfolgreicher Züchter schon so geechnet, da waren bei über 200 Tieren = 3 PR 3 Zuchtgruppen schon angebracht, wobei es allerdings nicht immer gelang, dass auch jeder PR eine ZG hatte.
    Bei ABCD-Bewertung ist es nicht mehr so wichtig, da haben ja alle PR deine Tiere und die der anderen in der Hand, Unterschiede sind nicht mehr so gravierend.
    Lag PR A bei einem Spitzentier bei 96 P. und PR C bei 97,5 P. ,so ist dieser Unterschied jetzt in jeder ZG und damit ausgeglichen.
    Von daher braucht man eher weniger ZG denn früher.


    Verständlich ? ;)


    mfg Peter

  • Ich stelle auf der Vereinsschau, alles was ich habe^^.
    Auf der Kreis und Landesschau immer so 2 oder 1 ZG.
    Je nachdem, wie viele Tiere ich gezogen habe und wie hoch die Qualität ist.

  • Hallo,
    ich halte es so;
    auf unserer Clubschau 2 – 3 Zuchtgruppen DKLW, grau. :D
    Vereinsschau 3 - 4 Zuchtgruppen DKLW, grau. . :D
    Landes und Bundesschau je eine Zuchtgruppe DKLW, grau wegen der Kosten. =1
    Immer vorausgesetzt dass wir genug Tiere im Stall haben, das
    gleiche gilt auch für Kirsten mit den Zwergwiddern, weiß/RA.
    Grüße Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!