Kann man Rosskastanien füttern ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde,


    da die Kastanien in diesem Jahr wieder sehr reichlich Früchte tragen, möchte ich mal die Frage an die Experten stellen, ob sich die Rosskastanien zur Fütterung ( in Maßen ! )an unsere Kaninchen eignen und wer damit eventuell schon Erfahrung hat.


    In früheren Zeiten hat man damit Schweine gefüttert, da sie neben den Eicheln ein wertvolles Mastfutter darstellten. Ausserdem deutet der Name darauf hin, dass sie wohl auch als "Rossfutter" Verwendung gefunden haben.


    Ich habe mal versuchsweise einzelne Kastanien halbiert und diese meinen Riesen angeboten. sie wurden nach kurzem Zögern angeknabbert und dann mit Appetit verspeist.


    Neben einem hohen Nährstoffgehalt, beinhalten sie auch nicht unerhebliche Mengen an Gerbstoffen, welche für die Verdauung unserer Tiere förderlich sein könnten.


    Gerne erwarte ich Eure Antworten.


    Mit besten Grüssen


    Hans

  • Hallo Hans,
    wir sammeln zentnerweise Rosskastanien und verfüttern sie an unsere Tiere, Ziegen , Schweine und Esel ja, kaninchen und schafe fressen nur sehr wenig.
    Die meisten verschenken wir an Kinder zum basteln.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!