Fütterungsprobleme bei neu erworbenen Jungkanichen!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Sven,


    hast Du dich verschrieben ??? :evil:


    Gerade im Winter, wenn kein Frischgrün mehr gegeben wird sondern nur noch Pellets, MUSS man Wasser geben ^^^^


    Sollte die Gefahr des Einfrierens der Flaschen bestehen, gibt man das Wasser in Trögen, da wird es auch noch als Eis geschleckt.
    Kleiner Tipp:
    Als Wasserbecher sind die nach oben weiterwerdenden betonauszugießenden Plastikschalen ideal, sie können nämlich nicht platzen bzw. springen.


    mfg Peter

  • Lieber Sven,


    nimm bitte mal eine handvoll Pellets und weiche sie ein in Wasser bis sie grümmelig aufgelöst sind - soviel Wasser brauchen die Tiere mindestens, ansonsten können sie das Futter gar nicht verdauen.
    Möhren sind viel zu trocken, das reicht nie aus.


    mfg Peter

  • Hallo Sven,
    haben deine Tiere im Winter keinen Durst oder warum lässt Du in dieser Jahreszeit das Wasser weg? Du trinkst doch auch in der kälteren Zeit! :no: Ich habe auch eine Innenanlage und gebe im Winter Wasser. Bei mir friesen sogar die Trinkgefäße ein. Dann habe ich Ersatz und sie werden ausgetauscht. Wir füttern im Winter Gehaltsrüben und trotzdem steht den Tieren Wasser zur Verfügung.


    Gruß Wolfgang


    http://www.widder-ag.de


    http://www.kaninchenmarkt.de

  • t weiss ich wieso ihr euch aufregt aha.
    der setzt ist falsch. ich gebe im winter wasser . aber wenns friert nicht mehr.
    so sollte es sein. aber dann habe ich ja gesagt das ich eine lösung suche/finde dafür. jetzt so ok?
    brauche hilfe bei milben bitte bei den thread helfen danke!
    karlstellen im genick

  • Vorweg danke nochmal!


    War vielleicht gestern "etwas auf dem falschen Fuß" gestanden!


    Aber Kritik sei auch einem "nur Hobbyzüchter"erlaubt!


    Nochmals klare Fragestellung betreffend der Wassergabe:


    Bei den Mengen an Grünfutter (geerntet meistens zur frühen Mittagszeit) und einer normalen Wassergabe dazu (ca. 1 Ltr.) muß ich doch laut früheren Aussagen mit gesundheitlichen Verdauungsproblemen meiner Kaninchen rechnen - oder ?!


    (Hieß es doch noch vor ein paar Jahren "Grünfutter und Wasser", das darf man in keinem Fall tun!?)


    So, jetzt dürfen nochmals die Profis ran! (Falls diese noch Lust haben!) :?:


    Rücki (Berny)


    Bernd Rückert

  • Hallo Bernd,


    laut dem Gesetz musst Du Wasser reichen.
    Mein Onkel war letzhin bei mir und war erstaunt, wie viel Wasser die Tiere zu sich nehmen.


    Ich selbst habe festgestellt, dass ich bei Reichung von Grünfütter, bzw. Möhren usw. eine deutliche Abnahme vom Wasserbedarf bei den Kaninchen habe.
    Aber eben nur eine Abnahme und keine Reduzierung auf null. Selbst die Freilandkaninchen haben Wasser und trinken es.


    LG.
    M.

  • Hallo Bernd,


    ich kann mich noch erinnern, da durfte man beim Mittagessen , wenn es Suppe gab, nichts trinken, Kirschen und Wasser geht nicht, Milch und Gänsebraten war tabu, usw.


    Kurz:
    Vieles, was Früher als Regel beachtet wurde, gilt heute nicht mehr.
    Unserer Tiere sind so clever, dass sie von ganz alleine Wissen, was für sie gut ist, man muss ihnen nur die Möglich der Auswahl geben.
    Wasser, Heu und Frischgrün sind unbedenklicher Standard jedes Kaninchens in jedem Alter, da macht man nichts falsch.
    Alle anderen Zutaten müssen je nach Alter und Befindlichkeit variiert werden.
    Eigentlich recht einfach, oder ;););)
    Mit Deinem grünfutter liegst Du garantiert richtig, nur mach Dir bitte nochmal Gedanken darüber, was in so einer Kaninchenwiese alles sein sollte, wir helfen gerne dabei.


    mfg Peter

  • Hallo,
    also ich bin weiss Gott noch Anfänger, aber bei der Frischfutterliste von dem Fragesteller musste ich sagen: Donnerwetter, da macht sich aber einer viel Mühe mit dem Futter! Also zumindest, wenn das jeden Tag so zusammengstellt wird! :yes:


    Soooo viel verschiedene Frischfutteranteile sind doch eher die Ausnahme, als die Regel, nach allem, was ich bei den vielen Züchtern gesehen habe, bei denen ich mich gerne schlaumache!
    Deshalb wäre mein Votum eher so, bei Jungtieren so kurz nach dem Absetzen mit den meisten frischen Sachen zu warten und erst mal auf Heu zu vertrauen: beim Absetzen und der Jungtieraufzucht sollte man doch eher rohfaserhaltige, schwerer aufspaltbare Kohlehydrate und wenig fruchtzuckerhalige Kohlehydrate geben!? Daher wird ja auch Luzerne, Petersielienstengel u.ä. empfohlen.
    Also konkret: Möhren und Äpfel wenig (einmal die Woche je ein Schnitz bei meinen Farbenzwerg- Jungtieren - wieviel jetzt "wenig" bei Deinen sind, weiss ich nicht genau), Kartoffeln überhaupt nicht, Pellets nicht, Wiese täglich und Heu satt. Dies solange, bis die Jungen stabiler sind, also ca. 12 Wochen.


    Viele Grüße
    Anne


    P.S.: Das mit dem Wasser ist klar: es ist schlicht Pflicht! Dass es viele Züchter gibt, die es nicht reichen, und zwar gerade in der Frostzeit nicht, habe ich auch schon häufig gehört! Das ist sehr schade und man kann nur hoffen, dass der Einzelne in der Lage ist, sich zu ändern - aber man muss ihm freundlich eine Tür aufmachen und nicht einfach fordern, denn das klappt nie...

  • Danke nochmals für die Tipps und die zahlreichen Meinungen!


    Betreffend der Wassergabe werde ich ´mal einen Versuch starten, was an Menge so neben meinem geschilderten "Hausfutter" aufgenommen wird!?


    Viele Grüße und =6


    Rücki (Berny)


    Bernd Rückert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!