Wil Smeets stellt sich vor.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo allen. Ich bin Wil Smeets, züchter von Widderzwergen Weiss Rotauge, und daneben einige Hermelin Rotauge. Ich wohne in die Niederlande, gans nah an die grenze mit Deutschland, nähe Heinsberg,Aachen.Meine Deutsch schreiben ist vielleicht nicht süper, sprechen geht viel besser, aber kann alles lesen.



    In Holland habe ich auch eine spezializierten rasse forum für Widderzwergen.Wir besüchen auch manchmal Schauen in Deutschland, und abbonniert auf Kaninchenzeitung.




    Ich habe schon ein freund von uns aus England gefunden, nl Phil Batey, ein sehr bekannten züchter und preisrichter in England.



    Hierunten ein bild von ein von unseren rammler.



  • Hallo Wil,
    herzlich willkommen in unserer Runde.
    Ich finde es prima, dass scheinbar immer mehr User aus dem nicht deutschsprachigem Ausland zu uns finden. :yes:
    Viel Spaß hier im Forum.
    Auf ein paar Berichte und Erfahrungen "über den Tellerrand hinaus" freu ich mich schon.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Wil,


    Darf ich mal fragen in welchem Gewichtsrahmen bzw. bei welcher durchschnittlichen Ohrenlänge du bei deinen Zwergwiddern weiß Ra liegtst. Mir ist schon klar das eure in den Niederlanden etwas kleiner und feiner sind.


    Gruß
    Margit

  • Hallo Margit,



    Die ideale ohrlänge ist 23 cm, mit ein idealgewicht von 1450-1650 gram.



    Minimum ohrlänge ist 21 cm, maximum ist 26cm, minimum gewicht ist 1250gram, maximum gewicht ist 1700 gram.



    In die Niederlanden ist das type auch noch viel kurzer, und geblockter, auch der kopf ist in viele fälle noch runder.In Deutschland sind die typen meist doch etwas lánger, gestreckter dan bei uns.



    Dürch guten imports aus Deutschland, sind , sicher in Weiss Rotauge, auch sehr guten Pelzen vorhanden, durch inzucht werden die tieren dan wieder verkürtzt, um ein mehr "Hollandisches"typ zu bekommen.

  • Hallo,
    na, mein Holländisch ist mehr "Gelders Platt op Klömp". Aber meine Oma (besmoeder) war Holländerin, und hier in het overquartier van Gelder spricht man eben eine Mundart, die dem Niederländischen bedeutend näher kommt als dem Deutschen.
    Zumal hier bis zur französischen Besetzung auch unter preussischer Besetzung sogar der König von Preussen in der Eigenschaft als Herzog von Geldern seine Regierungsanordnungen in Niederländisch verfasst hat.
    Wenn es also echte Probleme gibt, kann ich es ja versuchen, zu übersetzen, zumal ich auch im Kleintierzuchtverein Venlo/Blerick "de Eendracht" Mitglied war.
    Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen hier.
    Mich würde noch die Frage interessieren, wie der aktuelle Zuchtstand, Anerkennungsanfragen etc. hinsichtlich der Genter/Belgischen Bartkaninchen, Löwenkopfzwerg, -widderzwerg sowie Teddyzwerg und -widderzwerg in den Niederlanden ist.
    Auf der BDK - Bundesleistungsschau in Hannover werden die KLEINEN ja erstmalig auf einer deutschen Ausstellung in einer Sonderschau präsentiert, darunter auch weisse Tiere, aber leider keine Rot-, sondern Blauaugen.
    Zusatzfrage: In Deutschland sind die Rotaugen bei den Löwen und Teddies nicht gerne gesehen, wenn auch erlaubt. Denken die Niederländer bei diesen Rassen ähnlich?
    Ich freue mich jedenfalls schon auf einen angeregten Meinungsaustausch über die glücklicherweise nicht mehr bestehenden Poells drüber weg (achso, Grenzpfähle).=2 :rabbit8:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!