Was lief da schief?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle! Ich habe endlich eine HP gefunden, die mir vielleicht Antwort auf meine Fragen geben kann. Ich habe mir Anfang diesen Jahres bei einer Züchterin eine Häsin (ZwW, Dreipunktschecke) und einen Rammler ( Thüringer) gekauft. Beide sind ca. 2 Jahre alt. Im Juni habe ich sie miteinander verpaart. Es fielen 5 Jungtiere, 3 Sallander und 2 Thüringer. Sie waren kräftig und gesund. Nach ca. 10 Wochen starben sie alle nacheinander, ohne erkenntlichen Symptome. Meine Fellnasen sind in einem geräumigen Außengehege untergebracht. Geworfen hat die Mutter allerdings in einem separaten Innenstall. Ich füttere Heu, Grünzeug und ab und zu Deukanin Cocc, speziell in der Absatzphase. Sie haben alle selbständig gefressen und sich geputzt. Morgens lag einer nach dem anderen tot im Auslauf. Ich benutze zur Reinigung auch ein Desi, verdünnt mit Wasser, da Konzentrat. Die Kleinen waren weder abgemagert, noch hatten sie Durchfall, geschwollenen Augen etc. Meine Rammler halte ich alle getrennt von den Häsinnen. Was habe ich falsch gemacht? Ich bin etwas verzweifelt, da der ganze Wurf betroffen war. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, dass es das nächste Mal besser läuft.

  • Das passiert machmal einfach. Zumal in diesem Fall - außer dem Tod - keine wirklich zu deutenden Anzeichen zu erkennen waren. Eine genaue Erklärung kann in so einem Fall nur eine Untersuchung der toten Tiere liefern. Aber selbst das erklärt nicht immer zufriedenstellend die Todesursache.


    Netter Gruß
    Tobias

  • Danke für die schnellen Antworten. Vergifung schließe ich mal aus. Ich hatte auch schon die Züchterin kontaktiert. Die meinte nur lapidar:" Da hat was mit dem Wurf nicht gestimmt." Also werde ich nächstes Jahr einen neuen Versuch starten. Dieses Jahr nimmer, weil die Tiere auch im Winter draußen sind. Lieben Gruß Kirsten

  • Hallo,
    im Alter von 10 Wochen hat man oft Probleme mit Enterecolitis (ME), wenn Du hier im Forum die "Suche" verwendest wirst Du viele Beiträge zu dieser Geißel finden.
    Auch viele andere Krankheiten sind nicht auszuschließen, es ist in solche Fällen sinnvoll mal ein verendetes Tier untersuchen zu lassen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!