Entstehung der Rassekaninchenzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ihr alle,
    anlässlich unserer letzjährigen Schaueröffnung sprach unser Schirmherr davon, dass die Rassekaninchenzucht in nächsten Jahr (also 2005) ein Jubiläum feiere, denn sie existiere seit...????
    Ich würde bei unserer diesjährigen Schaueröffnung den "Ball" gerne aufgreifen und dort fortfahren, wo letztes Jahr aufgehört wurde.


    Und das ist meine Frage. Seit wann existiert denn die Rassekaninchenzucht? Wer kennt enstprechende Literatur/Literaturstellen, wo ich das nachlesen kann.
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
    Gut Zucht Christoph

  • Hallo Christoph,


    hatte mal einen Leitfaden für eine Jugendgruppe angefertigt und habe mir auch so einiges an Infos aus verschiedensten Quellen herausgesucht.


    Erstmal hier der Text, den ich daraufhin erfasst hatte:


    Warum züchten wir Kaninchen ?


    Diese Frage stellen sich die Menschen schon seit dem 14. Jahrhundert.
    Anfangs galt die Kaninchenzucht in Europa der Fleischgewinnung.
    Um 1550 wurde das sogenannte „Brabant – Kaninchen“ gezüchtet, welches heute den Namen „Holländer“ trägt. Die Geschichte der Kleinsilber kann man bis zum Jahre 1630 zurück verfolgen. Im Jahre 1825 entstand in Flandern eine sehr große Rasse , der „Flandrische Riese“, der heutige „Deutsche Riese“. Um ca. 1850 entstanden in Frankreich die „Deutschen Widder“. Dessen Schlappohren haben wir einer Mutation, d.h. einem Erbsprung in der Evolution (Stammesfolge) des Kaninchens zu verdanken.


    1870/71 wurden die ersten Kaninchen von Frankreich nach Deutschland gebracht.


    Unsere heutigen Rassen entstanden zum Ende des 19. Jahrhunderts,
    bis heute. Denn mit der Industrialisierung (d.h. es wurde mehr marschinell hergestellt, die Technik kam ) züchtete man nicht nur zur Fleischgewinnung, sondern auch aus Liebe zum Tier und zur Erhaltung der Rassen. Selbst heute sind noch nicht alle Rassen und Farbschläge
    im „Deutschen Standart“ anerkannt.


    Welches Jubiläum die Kaninchenzucht dieses Jahr feiert, weis ich nicht. Weis nur, dass vor ca. 100 Jahren die ersten Vereine gegründet wurden und das die Rheinische Schecke zu dem Zeitpunkt auch entstanden ist.... ;)


    LG
    Princesslaia :-)

  • Hallo
    Ich kann mich nur anschliesen an der antwort von Princesslaia anschliesen.


    Vor allem ist das selten das einer weiss das das Holländer Kaninchen früher Brabander hies.


    Aber meines wissen sind die Englichen Widder älter als die Französichen, iein ZUchtfreund hat ein Holzschnitt und zeichnungen, wo Engliche Widder abgebildet sind die um 1800 Stammen.


    gruss
    Oliver

  • Hallo,
    ich kann mich nur anschliesen an die Antworten von Princesslaia und ergänzen.


    Nach dem Krieg 1870/71 brachten die deutschen Soldaten vermehrt Kaninchen nach Deutschland und die Kaninchenzucht blühte weiter auf.


    In Spanien wurden schon Wildkaninchen im ersten Harhundert vor unserer Zeitrechnung in Gehegen gehalten.


    Der erste Verein in Deutschland wurde am 12.4.1880 in Chemnitz gegründet.


    Literatur findet man heute fast garnicht mehr zu kaufen. Eine Quelle habe ich entdeckt, die deutsche Bücherei in Leipzig, dort kann man die Bücher vorort lesen.


    "Stammbaum unserer Kaninchenrassen nach Farbe und Art Ihres Haarkleides" von Dr.M.Tegtmeyer und "Vom Wildtier zum Haustier" von Prof.Dr. Hans Nachtsheim, sind gute Bücher zu diesem Thema.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    in der neusten Ausgabe des Kleintierzüchter Kaninchen 19/2005 Seite 16/17 steht ein guter Beitrag zur Geschichte der Kaninchenzucht drin.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!