Auslauf

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich beabsichtige mehrere Ausläufe zu bauen. Das stelle ich mir so vor:
    Ein Grundstall ca 1,25 B x 1,85 Tx 1,90 H, also begehbar und geschlossen. Daran anschließend den eigentlichen Auslauf: 1,25 B x 4,0 T. Die Seitenwände ca 1,0 H, Resthöhe 1,0 Draht. Den Auslauf mit durchsichtigem Material abdecken, nach dem Motto Luft, Licht, Sonne.
    Der Boden im Grundstall aus Beton, im Auslauf wollte ich Siebdruckplatten verwenden. Den Auslaufboden wollte ich ca 0,30 über
    den normalen Sandboden legen, damit sich dort kein Ungeziefer einnisten kann. Hat jemand mit so was schon Erfahrung gesammelt und
    könnte mir einen Tipp geben oder vieleicht Fotos senden?


    Freundliche Grüße aus dem Saterland


    Axel Below

  • Hallo Axel,


    das klingt ja toll. Zu den durchsichtigen Dachplatten - bitte zu bedenken, daß sich die Luft darunter ganz schön aufheizt. Also in voller Sonne würde ich davon abraten. Während es an einem schattigen Platz schon eher machbar ist. Das Dach für die Ställe, bzw. auch einen Teil des Außenstalls, würde ich oben aber auch geschlossen (also nicht durchsichtig) machen um einige schattige und kühlere Bereiche zu schaffen. An kalten Tagen mag die Wärmespeicherung von Vorteil sein - an heißen Tagen und noch dazu wo der untere Bereich geschlossen sein soll, fürchte ich daß es zu heiß werden wird. Auch bei uns heizt es sich sehr auf obwohl es ein schattiger Platz ist (an einer Mauer) und rundherum relativ offen, aber die Kaninchen haben einen schattigen Paltz zum zurückziehen und werden dann an heißeren Tagen eben erst gegen Abend aktiver..


    Falls du's nicht schon gesehen hast, vielleicht hilft dir das auch noch etwas weiter: Kaninchengehege


    Hast du vor den Boden dann mit üblicher Einstreu auszulegen? Wir haben den Erdboden gelassen, damit sie auch buddeln können. Ist aber etwas nervig, wenn man Häsinnen hat die viel graben. Denke daran einen Teil mit Holzfliesen abzudecken, damit wenigstens ein Teil sauber bleibt und nicht überall alles staubig ist. Gekotet wird überall am Erdboden, zum Pinkeln werden großteils auch die bereitgestellten Kisterln mit Einstreu angenommen. Grundsätzlich werden einstreulose Flächen (zb. mometan im noch nicht fertigen Stall) aber rein gehalten, während sie ihr Geschäft auf Flächen mit Einstreu oder Erde verrichten.


    lg
    Satinchen

  • Hallo Axel,
    da hast Du ja was schönes vor, an den Bildern von Satinchen konntest Du ja einiges sehen.
    Laß dir das mir den Klarem Dach noch mal durch den Kopf gehen, Satinchen hat es auch schon angedeutet.
    Kaninchen mögen es nun mal nicht gern zu warm und da kommt zu viel Sonne herein.
    Bei meinem ersten Stall habe ich es auch gut gemeint und in der Mitte nur eine klare Paltte eiongebaut.
    Es war ein wahnsinniger Unterschied, wo ich diese später ausgetauscht habe und das Dach isoliert habe.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    ja da hast du schon ganz recht. Ich werde es so wie bei meiner Hausterrasse machen, und zwar im Sommer einen Rasenteppich aufs Dach legen. Das macht ordendlich was aus. Oder die Geschichte ganz in Trapetzblech machen. Das muß ich mir aber erst mal durchrechnen.
    Licht kommt ja eigentlich von drei Seiten genug rein. Wie ich sehe bist du im Club. Eine Frage gibt es bei euch einen Züchter der die Gr Widder thüringerfarbig züchtet.


    Mfg aus dem Saterland

    Axel

  • Hallo Axel,
    hallo Kai,


    Ich hab meinen Kaninchenstall mit Wellblechplatten gedeckt. In der Mitte hab ich eine durchsichtige Plastikplatte in der selben Wellstruktur wie die andern eingebaut. Zwischen den Trägebalken ist ein Hohlraum von 20 cm den ich mit Steinwolle aufgefüllt habe. Nur die durchsichtige Platte hab frei gelassen. Nun hab die Blechplatten von unten mit weissen Plastikfliesen zu gemacht. Unter die durchsichtige Platte hab ich in dem selben Abstand eine doppelwändige ca 1 cm dicke durchsichtige Plastikplatte befestigt.
    Sogar dieses Jahr während der Affenhitze war es dementsprechend kühl. Auch sieht es sauber aus und ist leicht von Verschmutzungen jeglicher Art zu reinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!