Fehlerdatenbank

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu einem Bild in der Fehlerdatenbank.


    Habt ihr vieleicht von nebenstehendem Bild noch ein anderes, auf dem man die Tiere richtig von oben sieht, und man eventuell auch die Ohren bzw. den Kopf der Tiere besser sehen kann!
    Denn die Ohren des Linken Tieres erscheinen mir doch ein wenig zu hell.
    Hingegen scheinen die Ohren bei dem mittleren Tier wirklich etwas dunkler, was aber laut Standard:

    Zitat

    Zitat Standard 2004 Pos.5:
    An den kürzer behaarten Körperstellen - Kopf, Ohren und Läufe - und auf der Oberseite der Blume erscheint der Anflug etwas intensiver.

    auch erlaubt ist.
    Ich habe auf meiner Website folgendes Bild
    dieses Tier wurde mehrfach mit 96,5 Pkt. bewertet.Ohne abzüge in Pos.5
    Und das obwohl es auch recht dunkle Ohren bzw. einen dunklen Kopf hat.


    Deshalb würden mich das aussehen der drei Schwarzgrannen auf dem Bild der Fehlerdatenbank, doch sehr interresieren.

  • Hallo Holger, leider haben wir nur das eine Bild, ich habe gerade extra noch einmal geschaut. Vielleicht kann uns je ein Zuchtfreund einmal noch welche zur Verfügung stellen, damit wir genaueres, ähnliches Material geben über das wir eine Diskussion eröffnen können. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    ich werde mal in meinem "Bilderarchiv" schauen, ob ich solch "Begrannungs - Nuancen" schon einmal in Bildlicher form festgehalten habe.
    Wenn ich welche habe, werde ich sie hier zur Diskuission stellen.

  • Hallo Holger,


    ich hatte auch einmal mehrere Jahre die Schwarzgrannen in meiner Anlage. Damals habe ich Intensiv mit Bernhard Beer aus Solms zusammen gearbeitet. Er war wohl einer der Pioniere dieser Rasse mit einem Enormen Fachwissen.


    Zfr. Beer zeigte mir damals wie Er die Farbe der Ohren beurteilte. Er legte die Ohren zusammen nach hinten und verglich die Farbe mit der Oberseite der Blume, diese beiden Punkte- Blume und Ohren sollten Farblich nicht zu sehr voneinander abweichen. Der Grad der Dunkelfärbung fiel dabei nicht so sehr ins Gewicht, wenn die Färbung nicht wirklich zu intensiv also zu Dunkel war. Es muss ein Bild ergeben sagte er immer.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,
    ich gebe dir bzw. dem Zfr. Beer auch voll und ganz recht!!
    Auch ich schaue bei meinen Tieren so, ob sich die Blumenoberseite und Ohren, Farblich zu sehr voneinander entfernen.


    Das mit dem Bild ergeben, sehe ich auch so.
    Die "Dunkelheit" der Ohren und/oder der Blumenoberseite muss aber trotzdem mit der restlichen Begrannung, sagen wir mal, harmonieren.


    Es bringt mir nichts, wenn Ohr und Blume schön begrannt sind aber der Rest des Tieres keinerlei grannen hat und rein weiß erscheint.

  • Die "Dunkelheit" der Ohren und/oder der Blumenoberseite muss aber trotzdem mit der restlichen Begrannung, sagen wir mal, harmonieren.


    Ja Holger, genau das ist es was ich - einem Bild ergeben- meine.


    Gruß Ricardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!