Ab wann kann ein Wurf umziehen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    mein Rattenproblem zieht einen "Rattenschwanz" ;-) hinter sich her, so muss ich nochmal um Eure Erfahrungen bitten.


    Aus meinem ursprünglichen 6-er Wurf Meißner Widder wurde 1 Jungtier von einer Ratte gefressen und ein weiteres hat durch einen unglücklichen Sturz nun gelähmte Hinterbeine, so dass ich es wohl erlösen muss. Verständlicherweise bin ich nun etwas nervös und würde die 4 restlichen Tiere doch gerne gesund großbekommen. Da ich das Gehege in dem der Wurf und das Muttertier lebt, insgesamt auf die Schnelle nicht rattendicht bekomme, habe ich nun die Nestbox verschlossen und lasse kontrolliert säugen. Ich biete es der Häsin 2-3 mal am Tag an, meist geht sie aber nur 1x am Tag zum Säugen auch tatsächlich hinein. Die Jungtiere sind jetzt 19 Tage alt, sehr gut entwickelt und auch schon recht mobil. Wenn die Tür nicht zu wäre würden sie sicher die nächsten Tage die Nestbox verlassen.


    Ich hätte ein schönes Gehege frei, dass ich normalerweise für die Aufzuchttiere verwende, das rattendicht ist. Ab wann könnte ich den Wurf dorthin umziehen? Sollte ich die Häsin zuerst einen Tag allein dort reinlassen, damit sie alles duftmarkiert und dann schon ruhiger ist?


    Ohne umziehen hätte ich nur die Möglichkeit, die Jungtiere immer eingesperrt zu lassen und dann mit 4 Wochen abzusetzen und gleich alleine ins rattenfreie Gehege zu tun. Das wäre dann eine Futter- und Umgebungsumstellung auf einmal und zu 100% - das geht doch sicher nicht gut (?).


    Danke für Eure Hilfe! Claudia

  • Hallo,


    Ich denke, das das ohne Probleme gehen sollte.
    Du kannst ja noch die Einstreu aus dem jetzigen Gehege mit umziehen lassen. Dadurch bleibt auch der Geruch relativ gleich.


    Ich wünsche dir viel Erfolg. Bei den MW zählt ja auch jedes Jungtier doppelt!!! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!