lose Fellhaut

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Frank,


    lose Fellhaut kann vererbt werden, wenn
    ---> ein Elterntier (meist ja doch noch die 0,1) Wamme hat,
    ---> die Jungtiere fütterungsmäßig getrieben werden und wieder hungern müssen
    ---> die Fütterung zu gering ist und das Wachstum der Rasse nicht beachtet wird.


    Lose Fellhaut bei Widderjungtieren ist nicht unbedingt und sofort als eine solche zu deuten, weil Widder gern in ihr Mäntelchen hineinwachsen. Hier gehört Fingerspitzengefühl dazu, um den (ich nenne es mal) normalen Grad der losen Fellhaut zu erkennen.


    Vorschlag: Nimm fragwürdige Tiere in eine Clubversammlung mit oder sprich mal mit Bernd.

  • Hallo.
    Bei mir ist das so, wenn ich das Tier, wenn es noch klein ist, zu viel am Fell packe wird es lose. Ich habe bei Würfen auch schon mal die Junge nicht oft am Fell gepackt und sie haben keine lose Fellhaut. Also ich würde sagen, dass es a der Art vom anfassen und heben der Tiere liegt.


    Mfg
    hase81

  • Zitat

    Original von hase81
    Hallo.
    Bei mir ist das so, wenn ich das Tier, wenn es noch klein ist, zu viel am Fell packe wird es lose. Ich habe bei Würfen auch schon mal die Junge nicht oft am Fell gepackt und sie haben keine lose Fellhaut. Also ich würde sagen, dass es a der Art vom anfassen und heben der Tiere liegt.


    Mfg
    hase81


    Nein, das ordentliches Anfassen der Tiere beeinflusst keine lose Fellhaut.


    Das Tier lediglich im Nackengriff in der Schwebe zu tragen, ist schmerzhaft, weil dadurch die Last des Tieres von diesem Stück, wo man das Tier hält, getragen wird. Deshalb immer eine unterstützende Hand unter den Bauch geben.


    Jungzüchtern sei gesagt: Niemals ein Tier an den Ohren tragen ---> das ist Tierquälerei.

  • Hallo Hei´di.
    Ich trage die Tiere immer so: Ich packe sie an den Ohren und an dem Fell ( Das Fell Hinter der Krone)und lege die andere Hand ans Becken und nehme sie auf dem Rücken.


    Mfg
    hase81

  • Hallo Frank,


    meinst Du mit loser Fellhaut die Wamme oder tatsächlich die lose Fellhaut?


    Bei unseren Widdern wird zum Beispiel beim Richten die Wamme mit loser Fellhaut beschrieben und bei der Körperform abgezogen.


    Wamme ist nicht unbedingt vererbbar. Wir haben zum Beispiel eine Häsin die sehr viel Wamme hat und ein Jungtier (0,1) von ihr von 2004 hat bis jetzt noch keine Wamme.


    Lose Fellhaut kommt auch oft davon, wenn ein Tier krank war oder abgenommen hat. Dann ist es wie bei uns, die Kleider sind zu weit.


    Ein Zitat von einem Preisrichter, das wir mal zu hören bekamen
    "Der hat einen zu großen Mantel an".


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Frank


    Ich habe eine Häsin bei den Widde die das ebenfalls hatt ich habe mit ihr gezogen und das junge scheint eine Fesste Fellhaut zu bekommen kann dir aber mal bescheid sagen wie das Junge ausieht was ich beabsichtige zu behalten.


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!