Beiträge von Christa

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    da fällt mir noch was dazu ein. Vor kurzem habe ich mich mit einem weiteren Riesenzüchter und Preisrichter über schwere Rammler unterhalten.


    Nachdem ich ihm sagt, dass unser schwerster knappe 10 Kilo hat, meinte dieser das Tier hätte bestimmt auch Wamme. Das dies nicht so ist konnte er gar nicht glauben.


    Möglicherweise füttert er seine Tiere fett um sie aufs Gewicht zu bringen, aber Ziel ist es ein schönes Tier, das auch noch den Stand hat zu züchten. Das auch mit fast 10 Kilo keine Wamme zeigt.


    VG
    Christa

    Hallo Elisabeth,


    danke nochmals für den Hinweis. Werden wir dann berücksichtigen.
    Wie lange braucht denn die Silage bis sie reif ist bzw. verfüttert werden kann?

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Vielleicht probieren wir es mal.
    Bin da immer zu vorsichtig was so was anbelangt da wir auch fast kein Grünzeug füttern.


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo Elisabeth,


    habt ihr gar keine Schwierigkeiten wegen der Verdauung oder beokommen Sie bei Euch das ganze Jahr auch Grünfutter?


    Liebe Grüße
    Christa


    PS: Wir haben es uns auch schon überlegt aber sind uns unsicher.

    Hallo Zusammen,


    na ja dieses Jahr hatten wir so unsere Schwierigkeiten. Zuerst ließen sich unsere Häsinnen nicht decken (Riesen und Widder ) dann brachten von 10 Häsinnen nur drei ihre Würfe durch usw. usw...


    Dann hatten wir einige Jungtierverluste dieses Jahr.


    Aber im großen und ganzen wirds doch reichen etwas für die Ausstellungen aufzuziehen.


    Ausnahme: Dieses Jahr haben wir mit Zwergwiddern angefangen und jeder hat uns gesagt wenn ein Wurf mit 3 Tieren ist wäre das schon gut, da die Zwerge kleine Würfe hätten. Ha, ha, ha guter Witz


    Unsere Zwege hatten einen 5er Wurf und 7er Würfe. Da waren wir dann sehr zufrieden. Aber bei den Großen nicht so sehr.


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    ich kann mich Siegfried nur anschließen. Wammen kommen durch zu gutes Füttern oder werden vererbt.


    Allerdings haben wir im Zuchtjahr 2004/2005 die ersten Widderhäsinnen ohne Wamme gehabt aber dafür einen Rammler mit Wamme. Die vom Rammler kam eindeutig vom Füttern da alle Widder Geschwister sind.



    Bei den Riesen haben wir einen Schlag, der erst nach dem 3 Jahr eine leichte Wamme zeigt. Wir haben ein und zweijahre alte Riesinnen die noch keine Wamme haben. Die wiegen auch alle zwischen 8 und 9 Kg.


    Viele Grüße
    Christa

    #lach Hallo Atze,


    das stimmt schon die Zuchtgruppe mit der höchsten Punktzahl gewinnt.


    Wobei Du recht hast, wenn einer 50 oder mehr Jungtiere hat ist es leicht auszuwählen und die vier besten zu bringen.


    Andererseits ist die Regelung mit der Zuchtgruppe drei nicht schlecht.
    Falls Du keine Möglichkeit hast die Zuchtgruppe 2 oder 1 zu bringen.


    Bei der letzten Bundesschau (2003) ist es uns so ergangen, dass wir Zuchtgruppe zwei gemeldet hatten und dann ein Tier kurzfristig ausgefallen ist. Also nicht nur ein Tier sondern zwei, da ja zu dem Zeitpunkt nur Zuchtgruppe 1 und 2 zugelassen war. Wenn Du aber nicht so viele Tiere hast musst Du dann wohl oder übel das nehmen was Du noch hast.


    Deshalb finde ich die Regelung mit der Zuchtgruppe drei gut, aber nicht gerecht, wenn es sich am Schluss tatsächlich bei dem Deutschen Meister um einen halben Punkt von der Zuchtgruppe 1 oder 2 unterscheidet.


    Viele Grüße
    Christa

    :D Hallo Hase,


    klar habe ich mir alle Beiträge durchgelesen. Habe meine Antwort auch ziemlich allgemein gehalten.


    Das mit der Körperform ist eine Sache, aber soweit ich weiß wird Enterocolitis nicht vererbt.


    Ich persönlich habe solche Tiere zur Zucht eingesetzt und hatte nie irgendwelche Probleme mit Jungtieren oder Ansteckung. Aber darüber kann man sicherlich stundenlang diskutierenm, weil Frau Dr. Rossi ja auch anderer Meinung ist.


    Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir, wie Du mit der Zuchtlinie verfährst.


    Liebe Grüße
    Christa

    #lach Hallo,


    wir haben auch eine etwas bösere Häsin, die aber ihre Bösartigkeit nicht vererbt. Diese Häsin ist eins unserer besten Muttertiere.


    Ich kann nicht verstehen, dass ihr das Tier schlachten wollt. Bei uns ist das so, dass sie ihr Revier verteitigt und wenn man vorher bevor man den Stall aufmacht auf sie einredet kommt sie auch nicht angerannt, sondern beobachtet kritisch was man so treibt.


    Eine Möglichkeit könnte sein, dass der Stall zu klein ist und sie dadurch keine Rückzugsmöglichkeit hat und sie dehalb zum Angriff über geht.


    Liebe Grüße
    Christa

    :D Hallo Siegfried,


    dass die Riesen seltener werden kann ich nicht bestätigen, seit dem ich vor vier Jahren angefangen habe, züchten jetzt in unserer Nähe drei weitere Züchter, die von mir angesteckt wurden bzw. von meinen Tieren.


    Liebe Grüße
    Christa


    PS: Hallo Atze, vielleicht sehen wir uns auf der Bundesschau, dann soll uns die Ute mal vorstellen. Deine Tier habe ich schon per Bilder zu sehen bekommen. Hat mir sehr gut gefallen, was ich gesehen habe.

    Hallo zusammen,


    also 16 Schauen, wow. Das würde ich meinen Tieren nie antun. Dafür sind sie mir zu wertvoll (nicht weil sie gut sind sondern weil ich an meinen Tieren hänge).


    Ich hab letztes Jahr auf der Kreisschau in Mühlacker einen Riesen mit 9,6 Kilo eingeliefert und mit 9,1 wurde er am nächsten Tag bewertet. Ma sieht also, dass ein Riese bis zu 500gr abnimmt, wenn er Stress hat.


    Wir hatten auch mal einen der sein Gewicht immer konstant gehalten hat,
    dem wir aber trotzdem mindestens 3 Wochen Pause gegönnt haben.


    Unsere Schauen dieses Jahr:
    Lokalschau
    3 Wochen später Landesschau (integrierte Clubschau)
    vielleicht (andere Tiere) 1 Woche später Bundesschau
    3 Wochen später Kreisschau


    Auf die Bundesschau werde ich dann, falls ich genügend gute Tiere habe, auch ausstellen. Eine Woche zwischen zwei Schauen ist sonst zu knapp.


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo Ute,


    ich kann mich nur anschließen. Wo wir umgestellt hatten, haben wir auch einen Rammler gehabt, der das nicht kannte. Wir haben dann Trinknapf und Tränke hingemacht und eines Tages haben wir ihn an der Tränke gesehen.


    Also, läßt sich daraus schließen, dass selbst ein älteres Tier sehr schnell lernt.


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo zusammen,


    muss mich jetzt doch nochmal einmischen.
    Wir haben ca. 60 Tiere insgesamt und ich finde die Trinkflaschen praktisch. Sie sind wirklich gut zu reinigen, platzen nicht im Winter, da der Deckel ja lose ist und sind sehr Zeitsparend, weil man sie von Außen mit der Gießkanne füllen kann.


    So, dass war meine Meinung dazu, aber die Entscheidung bleibt natürlich Svenja überlassen.


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo Frank,


    meinst Du mit loser Fellhaut die Wamme oder tatsächlich die lose Fellhaut?


    Bei unseren Widdern wird zum Beispiel beim Richten die Wamme mit loser Fellhaut beschrieben und bei der Körperform abgezogen.


    Wamme ist nicht unbedingt vererbbar. Wir haben zum Beispiel eine Häsin die sehr viel Wamme hat und ein Jungtier (0,1) von ihr von 2004 hat bis jetzt noch keine Wamme.


    Lose Fellhaut kommt auch oft davon, wenn ein Tier krank war oder abgenommen hat. Dann ist es wie bei uns, die Kleider sind zu weit.


    Ein Zitat von einem Preisrichter, das wir mal zu hören bekamen
    "Der hat einen zu großen Mantel an".


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo zusammen,


    also wir haben verschiedene Trinkflaschen im Einsatz. Am besten gefallen mir die braunen untern viereckig von der Firma Thea Schmidt, weil der Deckel komplett abnehmbar ist und sie Halterbügel haben.
    Das heißt das ist wie ein Draht den man von Außen an das Gitter einhängt. Der kann nicht abbrechen und man kann ihn nicht verbiegen.
    Außerdem sind diese Flaschen mit einem Preis von 2,90 Euro noch annehmbar.


    Früher hatten wir auch Trinknäpfe, die aber nicht sehr hygienisch waren. Die Kaninchen haben sie von der Wand gerissen, ausgeschüttet oder sogar ihr Geschäft darin verrichtet. Das kann mit den Flaschen nicht passieren. Außerdem haben unsere Flaschen ein Volumen von einem Liter, so dass auch an heißen Tagen immer genug Wasser zur Verfügung steht.


    Viele Grüße
    Christa