Gelb Rex in Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Heiko Semmel

    Es wurden 48 Gelb-Rex Kaninchen nach Kassel gemeldet, wovon lediglich ein Tier fehlte.

    Den Bundessieger zeigte Irene Heinrich mit sehr schönen 96,5 Punkten Rammler. Er bestach durch eine vorzügliche Körperform. Dieses Tier bekam 19,5 P in der Körperform, was für diese Rasse wohl nicht alltäglich ist!!

    Kurt Kramsch bekam für ebenfalls 96,5 Punkte eine ZDRK Medaille. Für zwei weitere 96,5 Punkte Rammler erhielten Frank Sturm und Karsten Zahn die Landesverbandsmedaille.
    Sieben mal wurden 96,5 Punkte vergeben, was 14,58 % der Tiere entsprach. Ich kann sagen, dass bei den Gelb Rexen auch kein Tier dabei war, das vorzüglich war. Als Preisrichter, der bei Bewertung dieser Rasse selbst aktiv war muss ich sagen dass ich mehr erwartet hatte. Neun mal wurden 96,0 Punkte vergeben. Dies sind 18,75 % der ausgestellten Gelb Rexe. Im hervorragenden Bereich lagen 33,33 % der Tiere. Drei Tiere lagen im guten bzw. befriedigenden Bereich. Zwei Tiere waren nicht befriedigend.

    Der Bundessieger von Irene Heinrich

    In der Position Gewicht gab es öfters Probleme, einigen Tiere fehlten ein paar Gramm. Ich denke solche Tiere haben auf einer Bundesschau nichts zu suchen. Man sollte sich vor Augen halten dass diese Schau eine „Deutsche Meisterschaft“ ist. Auch in der Position Körperform Typ und Bau gab es Licht aber auch viel Schatten. Bei den Tieren mit dem fehlenden Gewicht konnten die Preisrichter natürlich nicht in den sehr hohen Punktbereich gehen. Mir persönlich fielen die sehr losen Fellhäute auf. Bei einigen Tieren waren die Fellhäute am Bauch so lose dass sie schon an der Grenze zur Bauchwamme waren. Auch im Brustbereich waren einige Tiere sehr lose. In der Position 2 gibt es bei dieser Rasse einiges zu tun!! Das Tier von Irene Heinrich stach in der Position Körperform Typ und Bauwirklich heraus. In der Position Fell waren die Tiere im Großen und Ganzen ziemlich gut. Ich vergab einmal sogar 14,5 Punkte. Auch die Hinterläufe zeigten eigentlich eine sehr gut Behaarung. In Position Kopf und Ohren waren sehr schöne Rassevertreter zu sehen. Hier wurde sehr wenig Kritik angebracht. Etwas anderes sah es in der Position Deckfarbe und Gleichmäßigkeit aus. Bei einigen Tieren wurde eine leichte Bindenbildung festgestellt. Die Deckfarbe am Rumpf und auch im Bereich der Backen war teilweise etwas hell. In der Position Unterfarbe gab es kaum deutliche Punktabzüge. Hier war der größte Teil der Tiere sehr gut.

    Als Fazit kann man ziehen, dass es bei den Gelb Rexen viel Licht aber auch sehr viel Schatten gab. Es waren ein paar sehr schöne Tiere zu sehen. Leider wurden aber auch Tiere gezeigt, die auf einer solchen Schau nichts zu suchen haben. Glänzen konnten die Gelb Rexe in der Position Fell und Kopf und Ohren. Besonders in Position 2 gibt es viel zu tun. Wenn die Züchter den losen Fellhäuten nicht den Kampf ansagen werden die Probleme noch größer werden. Ich denke dass dieses Phänomen aber allgemein ein Problem der Rexe ist. Dieser Fehler tritt bei einigen Rexrassen immer öfters in Erscheinung.

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und Bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!