Farbenzwerge Hototfarbig in Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Torsten Werner

    39 hototfarbige Farbenzwerge waren zur Bundes-Rammlerschau gemeldet, berücksichtigt man die zwei fehlenden Tiere, so präsentierten sich zum Höhepunkt des Zuchtjahres 37 Tiere. Wenn man zurückdenkt an die erste Bundes-Rammlerschau in Kassel im Jahr 1987, als gerade einmal neun Tiere dieses Farbenschlages gezeigt wurden, erkennt man zunächst den enormen quantitativen Aufwärtstrend. Und auch die Qualität hat sich in den vergangenen 20 Jahren deutlich gesteigert - wenn auch die von den Preisrichtern vergebenen Punkte dies nicht unbedingt bestätigen. Auch einige krasse Fehlurteile mussten von den Ausstellern leider zur Kenntnis genommen werden; das gravierendste war hierbei die zunächst falsche Vergabe des Bundessiegers, die jedoch noch während der Ausstellung korrigiert wurde. Götz Rühmke (Sachsen-Anhalt), der bereits in den vergangenen Jahren mehrfach Bundesmeister und –siegertitel erreichen konnte war es, der den besten Rammler zeigte; und auch die Brüder des Siegertieres konnten überzeugen. Auch Eberhard Dölz (Thüringen) zeigte Tiere von recht ausgeglichener Qualität und auch zwei Tiere von Heinz Timmermann (Westfalen) konnten überzeugen.
    In den einzelnen Positionen zeigten sich wieder einmal gravierende Unterschiede in den einzelnen Zuchten. Erreichten – bis auf ein Tier- alle das Idealgewicht, so trennte sich in der Position 2 bereits die Spreu vom Weizen. Lediglich fünf Tiere erhielten hier eine 19,0 und machten damit das Dilemma deutlich, dass die kalten Tage im Vorfeld der Schau doch einigen Tieren stark zugesetzt hatte. Vor allem eckige Hinterpartien, aber auch etwas schmale Formen wurden hier – zurecht- bemängelt. In der Position drei waren die Tiere des Bundessiegers eine Klasse für sich. Hier konnte man dichte und griffige Felle finden, die ansonsten Mangelware waren. Gleiches gilt für die Position Kopf und Ohren. Hier sind die hototfarbigen Zwerge in der Masse doch noch von Forderungen des Standards entfernt. Aber auch hier gab es aus der Zucht von Götz Rühmke und bei weiteren einzelnen Tieren einige Vertreter, die zeigten, dass sich etwas zum positiven verändert. Die Positionen Zeichnung und Farbe sind traditionell die stärksten bei den Farbenzwergen hototfarbig und eigentlich sollte hiermit auch kein Preisrichter Probleme haben. Umso mehr erstaunten die Punktzahlen und die Bemerkungen. Eine Bemerkung wie sg Zeichnung mit 14,5 Punkten und sg Farbe mit 9,5 Punkten verunsichert mehr, als das es eine konstruktive Kritik darstellt. Ferner konnte man hier eine mangelnde Differenzierung feststellen. So wurden Tiere mit einer nahezu idealen Zeichnung mit 14,0 Punkten bewertet und wiederum andere, die eine etwas auslaufende oder gar zackige Zeichnung aufwiesen, erhielten 14,5 Punkte. Das bei einem Tier gelbe Läufe in Position Farbe statt in Position 7 gestraft wurden, sei nur am Rande erwähnt. In diesen Positionen wiesen im Übrigen die Tiere anderer Aussteller eine bessere Qualität als die des Bundessiegers auf. Doch auch wenn die erreichten Punktzahlen hinter der eigentlichen Qualität zurückblieben, so ist doch festzuhalten, dass die besten Tiere von den Preisrichtern erkannt wurden.

    Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich dieser Farbenschlag zahlenmäßig endlich im Aufwind befindet, ob daran die Wahl der Hotot zur Rasse des Jahres 2007 ihren Anteil hat ? Freuen wir uns also auf die nächste Bundesschau. Hier werden dann hoffentlich um die 100 Hotot-Zwerge zu sehen sein.

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und Bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!