Deutsche Widder ??

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Alos ich hab schon mal ein paar Deutsche Widder Weiß (rot augen)


    jetzt is mogen aber noch en ausstellung hier bei uns in der gegend (Belgien)
    und ich will eigentlich bei den widdern bleiben weill ich die so schön finde.



    wie isn das bei den bewertungen was darf man und was nicht


    kann ich alles widder untereinander mischen muss jede farbe bei seiner bleiben! Gibts auch punkte für geteckte widder??

  • Hallo Radis,


    wie das in Belgien ist weiß ich nicht, aber in Deutschland darfst du keine Farben miteinander mischen, nicht mal, wenn die Rasse der Kaninchen gleich ist.



    LG Tasha

  • Hallo Tasha,


    Deine Fragen über Widder RA, Ba u.s.w. und auch über Riesen dürfte dein Vereinspräsident dir am besten erklären. Er ist u.a. Präsident vom "Europäischen Grossrassenkaninchen-Klub"". Folglich hin dürftest du hier zufriedenstellende und verständliche Antworten auf deine Fragen bekommen.

  • Hallo Kai,


    In Luxemburg "darfst" du nicht Farben untereinander "mischen".
    Laut unserm Tätowier-Reglement ist dies streng untersagt. Doch wie kann man dies bei einem "unehrlichen" Züchter nachweisen.


    Wenn du stark interessiert bist, kann ich dir privat eine Kopie vom Luxemburgischen Täto-Reglement zukommen lassen.

  • Hallo Erny,
    ich war sehr neugierig, weil wenn ich es richtig in Erinerung habe an anderes Stelle schon einmal was anderes geschrieben wurde.
    Also im Endeffekt wie bei uns.
    Neugierig bin ich ja schon, aber Fremdsprachen sind nicht meine Stärke.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • OK also ich hab mich denn mal schlau gemacht!!
    es dürfen keine farben gemischt werden, also um auf punkte raus zu sein!!


    ich hab ein buch hier von einem richter!!!


    **********************************************************


    48. Klein-Widder

    (Ursprungsland Deutschland )|

    Bewertungsskala (Punkte)

    1. Typ und Körperform 20
    2. Gewicht 10
    3. Fell 20
    4. Kopf 15
    5. Ohren und Behang 15
    6. Farbe und Mantelzeichnung 15
    7. Pflegezustand und Kondition 5

    1. Typ und Körperfornl
    Der Typ ist die verkleinerte Form des Tranzösichen Widders'. Er ist gedrungen, breit mit kurzem, kräftigen Nacken und ohne sichtbaren Hals. Der Körper ist kräftig entwickelt. Die Schultern sind breit, der Rücken ist sehr fleischig. Die Hinterhand ist breit und gut ausgefüllt. Die Rückenlinie verläuft vom Nacken aus leicht gewölbt bis zum breiten Becken, wo sie in einer kurzen, gut abgerundeten Hinterhand endet. Die Läufe sind kurz, verhältnismäßig schwer und kräftig. Eine kleine Wamme ist bei der Häsin zugelassen.

    2. Gewicht kg
    2,50
    2,75
    3,00
    3,50




    10
    Punkte


    O
    3. Fell
    Das Fell hat langes Normalhaar mit viel Unterwolle. Es ist dicht, zart und glänzend.
    4. Kopf
    Bei beiden Geschlechtern ist der Kopf kurz, kräftig und breit zwischen den Augen, mit vollen Wangen, breiter Schnauze und Kinnbacken. Die Nase ist stark gekrümmt - sogenannter Ramskopf.
    5. Ohren
    Die Ohren werden bei den Widderrassen auch Behang genannt. Die Ohrlänge soll mindestens 30,0 cm, im Idealfall 33,0 cm und darf maximal 36,0 cm betragen.
    Die Ohren sind robust, dick, fleischig und löffelförmig abgerundet. Sie hängen an beiden Seiten gleichmäßig und senkrecht nach unten mit der



    148. Klein-Widder

    (Ursprungsland Deutschland)

    O
    Schallöffnung zum Kopf.
    Die Kronen müssen gut entwickelt und gut sichtbar sein. Je schwerer die Ohren, desto auffallender sind die Kronen. Dies sind dicke Fellwülste, die sich am Ohransatz bilden.
    6. Farbe und Mantelzeichnung
    Alle anerkannten Farben sind zugelassen, auch Weiß mit roten oder mit blauen Augen und chinchillafarbige Tiere.
    Auch Schecken mit Mantelzeichnung sind bei dieser Rasse in allen anerkannten Farben zugelassen. Zur Beschreibung der Mantelzeichnung siehe beim 'Französischen Widder'.
    7. Pflegezustand und Kondition
    Siehe die 'Allgemeinen Beschreibungen'.
    Leichte Fehler
    Leichte Abweichungen in Typ und/oder Körperform; etwas kurze oder etwas dünne Behaarung; etwas Hosen oder etwas lose Fellhaut; tiefliegende Augen; wenig Symmetrie in der Mantelzeichnung. Siehe die Beschreibung der Mantelzeichnung beim 'Französischen Widder'. Siehe weitere leichte Fehler, die für alle Rassen gelten.
    Schwere Fehler
    Grobe Abweichungen in Typ und/oder Körperform; zu viel Hosen; zu sehr lose Fellhaut; Doppelwamme; zu tiefliegende Augen; grobe Farbfehler.
    Siehe die Beschreibung der Mantelzeichnung beim 'Französischen Widder'. Siehe weitere schwere Fehler, die für alle Rassen gelten.

  • Hallo Radis,


    Hast du bei deinem Vereinspräsidenten nachgefragt? Er besitzt manche Standards von verschiedenen Ländern weil er viel im Ausland ausstellt.
    Er tut dir bestimmt gerne weiterhelfen und kann die viele Tipps geben.

  • Hallo Radis


    Wenn du von Weiwertz bist musten wir uns kennen. Ich habe Französiche widder und ziehe junge mit auch mit grauen bocken, aus solch einer paarung sammt der super champion der Widder auf der provinz schau letztes jahr. Stellste ihn Nidrum Tiere. Sehen uns vieleicht da.


    Oliver

  • Hallo Radis,


    Vor ein paar Tagen hast du eine Frage u.a. über Riesen-Kanin gestellt. Daraufhin hab ich dir geantwortet, du mögest diese Fragen an deinen Vereinspräsidenten stellen, der ist Vorsitzende vom Europäischen Grossrassen-Club. In der Annahme, dass du Herkunft St. Vith, auch Mitglied in diesem Verein wärest.
    Hatte nicht bemerkt, das du im Verein KZV Weywertz gemeldet bist. Sorry.
    Du kannst aber beim Präsidenten von deinem Nachbarverein St. Vith nachfragen.

  • ok alo ich hab alles für die regeln in belgien..
    Oliver.. also ich bin noch nicht lange da drin und zu deiner frage, nein ich stelle nicht in nidrum aus. ich werde mit ausstellen erst nächstes jahr anfangen. da die meisten tiere noch ...in arbeit sind ;-)
    ______________________________________________________
    auszug:
    48. Klein-Widder

    (Ursprungsland Deutschland )|

    Bewertungsskala (Punkte)

    1. Typ und Körperform 20
    2. Gewicht 10
    3. Fell 20
    4. Kopf 15
    5. Ohren und Behang 15
    6. Farbe und Mantelzeichnung 15
    7. Pflegezustand und Kondition 5

    1. Typ und Körperfornl
    Der Typ ist die verkleinerte Form des Tranzösichen Widders'. Er ist gedrungen, breit mit kurzem, kräftigen Nacken und ohne sichtbaren Hals. Der Körper ist kräftig entwickelt. Die Schultern sind breit, der Rücken ist sehr fleischig. Die Hinterhand ist breit und gut ausgefüllt. Die Rückenlinie verläuft vom Nacken aus leicht gewölbt bis zum breiten Becken, wo sie in einer kurzen, gut abgerundeten Hinterhand endet. Die Läufe sind kurz, verhältnismäßig schwer und kräftig. Eine kleine Wamme ist bei der Häsin zugelassen.

    2. Gewicht kg
    2,50
    2,75
    3,00
    3,50




    10
    Punkte


    O
    3. Fell
    Das Fell hat langes Normalhaar mit viel Unterwolle. Es ist dicht, zart und glänzend.
    4. Kopf
    Bei beiden Geschlechtern ist der Kopf kurz, kräftig und breit zwischen den Augen, mit vollen Wangen, breiter Schnauze und Kinnbacken. Die Nase ist stark gekrümmt - sogenannter Ramskopf.
    5. Ohren
    Die Ohren werden bei den Widderrassen auch Behang genannt. Die Ohrlänge soll mindestens 30,0 cm, im Idealfall 33,0 cm und darf maximal 36,0 cm betragen.
    Die Ohren sind robust, dick, fleischig und löffelförmig abgerundet. Sie hängen an beiden Seiten gleichmäßig und senkrecht nach unten mit der


    148. Klein-Widder

    (Ursprungsland Deutschland)

    O
    Schallöffnung zum Kopf.
    Die Kronen müssen gut entwickelt und gut sichtbar sein. Je schwerer die Ohren, desto auffallender sind die Kronen. Dies sind dicke Fellwülste, die sich am Ohransatz bilden.
    6. Farbe und Mantelzeichnung
    Alle anerkannten Farben sind zugelassen, auch Weiß mit roten oder mit blauen Augen und chinchillafarbige Tiere.
    Auch Schecken mit Mantelzeichnung sind bei dieser Rasse in allen anerkannten Farben zugelassen. Zur Beschreibung der Mantelzeichnung siehe beim 'Französischen Widder'.
    7. Pflegezustand und Kondition
    Siehe die 'Allgemeinen Beschreibungen'.
    Leichte Fehler
    Leichte Abweichungen in Typ und/oder Körperform; etwas kurze oder etwas dünne Behaarung; etwas Hosen oder etwas lose Fellhaut; tiefliegende Augen; wenig Symmetrie in der Mantelzeichnung. Siehe die Beschreibung der Mantelzeichnung beim 'Französischen Widder'. Siehe weitere leichte Fehler, die für alle Rassen gelten.
    Schwere Fehler
    Grobe Abweichungen in Typ und/oder Körperform; zu viel Hosen; zu sehr lose Fellhaut; Doppelwamme; zu tiefliegende Augen; grobe Farbfehler.
    Siehe die Beschreibung der Mantelzeichnung beim 'Französischen Widder'. Siehe weitere schwere Fehler, die für alle Rassen gelten.
    316
    __________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!