Marder in Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Jens Kramer

    Bei der Bundesrammlerschau in Kassel waren bei der Neuzüchtung Großmarder blau auch 2 Homozygoten ausgestellt, die nicht bewertet wurden.
    Was sind Homozygoten und spielen sie bei der Züchtung eine Rolle ?
    Marderkaninchen sind spalterbig, d.h. bei der Verpaarung von 2 Typmardern finden sich Hell-, Typ- und Dunkelmarder im Wurf - nach den Mendelschen Vererbungsgesetzen im Verhältnis 25% : 50% : 25%. Dieses Verhältnis wird sicherlich nicht in jedem Wurf genau so auftreten, aber in der Summe vieler Würfe stimmt dieses Verhältnis dann schon. Wie die einzelnen „Mardertypen“ aussehen, habe ich versucht in der folgenden Übersicht kurz gegenüber zustellen.


    Hellmarder(Russenmarder) Typmarder Dunkelmarder(Homozygoten)
    Aussehen Die Zeichnung ist ähnlich dem des Russen-/Kalifornier-Kaninchens, d.h. die Grundfarbe ist weiß und in der Regel sind die Schnauzpartie, Ohren, Läufe und Blume in Zeichnungsfarbe, also blau oder braun (havanna – nicht schwarz) gezeichnet. Vereinzelt treten auch komplett weiß gezeichnete Tiere auf. Die Augenfarbe ist rot. Hier finden wir die typische Marder-zeichnung, also die Kopfzeichnung mit dem Marderkreuz, den Rückenstreifen und die Abzeichen an den Läufen bzw. der Blume. Die Grundfarbe ist dabei ein lichtes blau bzw. braun, welches nach den Seiten und Flanken hin heller wird. Die Abzeichen sind dunkler. Die Augen leuchten je nach Lichteinfall rötlich. Dunkle, fast einfarbige Tiere ohne Abzeichen. Die Augen leuchten nicht rötlich.
    Erbformel Der Russenfaktor tritt 2mal auf Russen- und Marderfaktor treten 1mal auf Der Marderfaktor tritt 2mal aus
    Zucht und Verpaarung Die Hellmarder sind reinerbig. Eine Verpaarung untereinander bringt wieder nur Hellmarder, eine Verpaarung mit Dunkelmardern jedoch 100% Typmarder. Eine Verpaarung mit Typmarder wird Russen- und Typmarder im Verhältnis 50:50 bringen Die Typmarder sind spalterbig wie oben beschrieben. Die Dunkelmarder sind reinerbig. Eine Verpaarung untereinander bringt nur Dunkelmarder, eine Verpaarung mit Hellmardern jedoch 100% Typmarder. Eine Verpaarung mit Typmarder wird Dunkel- und Typmarder im Verhältnis 50:50 bringen.
    Bewertung bei Ausstellungen Nein Ja Nein

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und Bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!