Lebenserwartung Deutscher Widder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich habe ein Häsin der Rasse Deutscher Widder. Sie ist etwas über 2 Jahre alt und für mich als "Kuscheltier-Halter" stellen sich nun Fragen für die Zukunft. Im Gegensatz zu ihrem Gefährten (etwas klein geratener Deutscher Riese - sehr aktiv und schlank) ist die Häsin sehr ruhig und man merkt, dass sie auf Fleischansatz gezüchtet wurde. Sie ist recht lauffaul im Garten und behäbig.
    Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie alt so große Rassen werden können? Muss ich mit irgendwelchen Erkrankungen rechnen (Arthrose ect.), für die sie bekannt sind?


    LG, Sabine

  • Hallo Sabiene,
    das ist für und eine recht schwere Frage.
    Jeder von uns hat ja bestimmt so einen Liebling der, nicht geschlachtet wird, aber wenn es gar nicht mehr richtig geht, werden wir ihn wohl doch erlösen.
    So zwischen 6-10 Jahre kannst Du wohl rechnen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ja so ist es bei mir auch.
    Ein Kaninchenjahr entspricht glaube ich 8 Menschen Jahre.
    Es soll schon Tiere gegeben haben, die bis zu 12 Jahre alt geworden sind.
    Das sind dann umgerechnet 96 (menschen) Jahre. Also recht realistisch.
    Mfg Andreas Meyer

  • Hallo.
    Ich hatte mal ein Kaninchen, dass 11 Jahre alt geworden ist. Aber ich denke, dass das eine Ausnahme war. ich stimme Kai zu, dass sie 6-10 Jahre alt wird, ungefär.


    Mfg
    hase81

  • Hallo,
    unser Tierarzt berichtete heute beim impfen unserer Tiere, daß er letztens einen 16 Jahre alten Rammler geimpft hatte.
    Der war gesund und noch zeugungsfähig. Es ist ein Tier von einem Halter, kein reinrassiges Tier.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Dass es ist Kaninchen gibt, die bei gesunder Ernährung und gepflegtem Umgang das Glück haben ein hohes Alter zu erreichen, ist keine Seltenheit. Unser Pascha, ein Engl. Schecken-Rammler, das Lieblingstier meiner jüngsten Tochter, wurde mit 14 Jahren noch mit Erfolg in die Zucht eingesetzt. Doch nach seinem 15. Geburtstag nahm das Rheuma, so der TA, rapid zu, so dass der TA ihn erlöste.
    Ein Roter NS-Rammler über 13 Jahre und ein anderer NS-Rammler 11 Jahre, das waren alle Lieblingstiere meiner Töchter und durften nicht "verschwinden".


    Und jetzt wiederum, durch meine Enkelin, die jeden Tag bei uns ist, hab ich wiederum zwei Tiere die sicherlich, bei guter körperlicher Verfassung, bis zum bitteren, natürlichem Ende "ausharren" müssen. Jeden Tag besucht sie ihre Lieblinge und überhäuft sie mit Streicheleinheiten und natürlich gibt's auch ab und zu Leckerlis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!