Weiße Krallen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.
    Wie unterscheidet man bei Zwergwiddern rhönfarbig weiße Krallen von normalen Krallen. Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied. Kennt ihr irgendwelche Tricks?


    Mfg
    hase81

  • Hallo.
    Nein, es sind nicht alle weiß, bis jetzt noch gar keine, aber bei einem Freund von mir war mal eine weiß und da hat man keine großen Unterschied zu normlaen Krallen gesehen.


    Mfg
    hase81

  • Zitat

    Original von hase81
    Hallo.
    Nein, es sind nicht alle weiß, bis jetzt noch gar keine, aber bei einem Freund von mir war mal eine weiß und da hat man keine großen Unterschied zu normlaen Krallen gesehen.


    Mfg
    hase81


    Das kommt vor, dass die eigentlich pigmentierten Krallen annähernd wie weiße Krallen aussehen. Ich kenne solche Tiere. Ein verantwortungsvoller PR sucht dann förmlich die Farbe, die sich nur noch auf der schmalen, oberen Seite der Kralle etwa wie ein kleiner Strich darstellt, um ein solches Tier nicht mit einem NB auszuschließen. Er wird ein solches Tier aber strafen. Bei Rhön und rhönfarbigen finde ich diese Nachsicht der PR gut.


    Es ist aber nicht ratsam, mit solchen Tieren eine breite Zucht zu führen. Die Krallen sollen hornfarbig sein. Sie werden in Übereinstimmung mit ihrer erbbiologischen Grundlage folglich noch recht dunkel (um es mal etwas zu verdeutschen) gefordert. Meist gehen mit dieser Pigmentschwäche auch Pigmentfehler im Haar einher. Ist die körperliche Verfassung, Haarstruktur bestens und soll dieses Tier solche Merkmale verbreiten, sollte die Auswahl eines Partnertieres keinesfalls solche hellen Krallen haben.

  • Hallo Siggi,


    ich habe keinesfalls geschrieben, man könne Tiere mit weißen Krallen in der Zucht lassen, sondern ich schrieb:
    Es ist aber nicht ratsam, mit solchen Tieren eine breite Zucht zu führen. Die Krallen sollen hornfarbig sein. Sie werden in Übereinstimmung mit ihrer erbbiologischen Grundlage folglich noch recht dunkel (um es mal etwas zu verdeutschen) gefordert. Meist gehen mit dieser Pigmentschwäche auch Pigmentfehler im Haar einher. Ist die körperliche Verfassung, Haarstruktur bestens und soll dieses Tier solche Merkmale verbreiten, sollte die Auswahl eines Partnertieres keinesfalls solche hellen Krallen haben.


    Dabei beziehe ich meine Aussage auf die sehr hellen Krallen, die nur noch auf der oberen schmalen Seite leicht gefärbt sind. Das ist ein himmelweiter Unterschied.


    Ich würde niemals zum Zuchteinsatz raten, wenn farbige Tiere weiße Krallen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!