Ovator und Muskator ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ist irgenwer aus Österreich da der Ovator bestellt? Wenn ja wieviel zahlt ihr für die bestimmten Futtersorten? Der Preis steht nämlich nicht bei den Produkten dabei. Und wieviel zahlt ihr für den Versand?
    #fair#

  • Hallo!


    Ich bin Österreicher und füttere Ovator. Da ich in unmittelbarer Nähe der Staatsgrenze Kufstein - Kiefersfelden wohne, ist es kein Problem Futtermittel dieser Marke aus dem bayrischen Raum zu beziehen. Der nächste Händler ist etwa 50 km entfernt. Das ist mit dem Pkw ein Klacks. Das nächstgelegene Werk befindet sich in Deggendorf (Niederbayern). Der nächstgelegene österreichische Vertriebspartner müsste die Vitan Spezialfutter Ges.m.b.H., A-5082 Grödig (Salzburg), Neue-Heimat-Straße 1a sein (Telefon: +43 6246 72208 Fax: +43 6246 72208 14, E-Mail: office@vitan.at).


    Mein Kollege und ich kaufen meistens 10 Säcke, die für ein bis zwei Monate, je nach Besatz, reichen. Ich habe momentan nur den Preis für Solikanin forte im Kopf, das kostete beim letzten Mal Euro 9,--. Bei Kombikanin und SolikaninPlus, das ich ansonsten füttere, müsste ich in meinen Unterlagen nachsehen.


    Die Futtermittel von Ovator sind etwas teurer als die von meinen Vereinskollegen verwendeten Pellets. Diese stammen ebenfalls aus dem bayrischen Raum, werden jedoch von einem Tiroler Futtermittelhändler angeboten. Ich bin mit den Pellets von Ovator mehr als zufrieden, würde jedoch auf ein anderes Futter umsteigen, wenn ich es im Umkreis von 50 km nicht mehr beziehen könnte. Eine Versand käme für mich nicht in Frage.


    MfG Fred

  • Kleiner Vorschlag von mir.
    Warum macht ihr keine Sammelbestellung?
    Ich machen das mit Berkel, kenne aber auch Züchter die das mit Ovator machen.
    Man tut sich mit einigen Züchtern zusammen und läßt sich das Futter anliefern und bekommt es auch meistens noch billiger als beim Händler.
    Wir kommen momentan auf 2 to im Monat, aber da sich das Futter 4 Monate hält, kann man es auch bei geringeren Bedarf machen.
    Die Futter mittel freuen sich wenn sie in eurer Region noch keinen Sammelbesteller haben, oder wissen wo es in eurer Nähe sogar jemanden gibt.
    Ich würde einfach mal fragen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    fragt doch mal alle Eurer Züchter nach und sendet den Bedarf Ovator. Da wird sich bestimmt Ovator etwas einfallen lassen, wenn sie merken das auch in Österreich Bedarf an Ihren Produkten ist.


    Gruß Frank

  • Das ist eine gute Idee. Ich werde diesen Vorschlag einmal anbringen. Bei uns gibt es eigentliche nur das Futter vom Lagerhaus und da kostet ein 30 kg Sack 16 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer und deshalb wollte ich erst mal bei Ovator bestellen. Wenn das mit der Mengenbestellung nicht klappt: Wer weiß trotzdem über die Preise und die Versandkosten der einzelnen Produkte nach Österreich bescheid?
    #fair#

  • Hallo!


    Ich habe mich auf unserer letzten Bundesschau in Wels etwas länger mit einem Vertreter der Firma Muskator (Ovator, Werk Deggendorf) unterhalten. Zum damaligen Zeitpunkt waren sie sehr daran interessiert in Österreich Fuß zu fassen und wollten Kontakt zu verschiedenen Futtermittelhändlern aufnehmen, unter anderem auch in Tirol. Ob das mittlerweile geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Vor Jahren gab es zumindest bei uns einen Züchter, der das Futter in Deggendorf in Eigenregie holte (Pkw + Anhänger) und an Interessierte weitergab. Das erledigte sich, als er auf der Münchner Umfahrungsautobahn (A9) von der Polizei gestoppt wurde und wegen Überladung eine hübsche Summe ablegte. Die meisten von uns haben Ovator bereits gefüttert, der Großteil ist von der Qualität überzeugt, meines Erachtens scheitert es jedoch am Preis. Es ist im Vergleich zu anderen Firmen (Ausnahme Deuka, das ist bei uns auch nicht gerade billig) zu teuer.


    Eine Sammelbestellung käme in Frage. Auch die Menge wäre kein Problem, da es z.B. in meinem Verein Züchter gibt, die bei vollem Besatz 25 kg und mehr pro Tag verfüttern. Solange das Produkt des "Mitbewerbers" von ähnlicher Qualität jedoch billiger ist und frei Haus geliefert wird, hat niemand Interesse zu wechseln. Auf Ablehnung stossen auch die auf den Säcken angebrachten "Rabattpunkte" in Form eines Kaninchens und die damit in Verbindung stehenden Werbepräsente. Eine annehmbarere Preisgestaltung wäre vielen lieber.


    Das Produkt des Lagerhauses wird zumindest in meinem Verein nicht gefüttert.


    MfG Fred

  • Hallo,
    da wir uns immer wieder im Kreis drehen, habe ich mal als Mitglied des Forums, an Muskator eine Mailanfrage gesendet.
    Hier die Anfrage an Muskator:
    Hallo,
    im Rassekaninchenzuchtforum(http://www.rkz-forum.com) gibt es eine Disskusion über die Liefermöglichkeiten von Ihren Produkten in Österreich.
    Die Anmeldung für das Forum ist kostenlos.
    Hier der Link, wo der Beitrag steht: http://www.rkz-forum.com/wbb2/thread.php?threadid=359&sid=
    Vielleicht besteht bei Ihnen Interresse an der Vermarktung der Produkte von Muskator.
    In unsrem Forum sind über 400 User angemeldet.
    MfG Frank Waffen Mitglied des Forums


    :KO Nun werden wir sehen, ob Muskator Händler in Österreich hat oder wie das Problem gelöst werden kann. :KO


    Gruß Frank

  • Hallo,
    heute habe ich eine Mail von Muskator erhalten.


    Sehr geehrter Herr Waffen,
    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten. Anbei erhalten Sie die Adresse unseres Handelspartners in Österreich.


    Ich hoffe Ihnen hiermit weiter geholfen zuhaben.


    Mit freundlichen Grüßen
    _______________________
    Muskator-Werke GmbH
    i.A. Sebastian Bruhn
    -Kundenservice Center-
    Weizenmühlenstr. 1
    40221 Düsseldorf
    Tel.: 02 11/90 15-284
    Fax: 02 11/90 15-236
    Bruhn@muskator.de
    http://www.muskator.de
    _______________________


    Bei der Bereitstellung der Datei benötige ich noch Unterstützung von den Admins.
    Dann könnt Ihr auch direkt bei Muskator anfragen.


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Danke für Eure Bemühungen, aber ich werde Ovator weiterhin aus dem benachbarten Bayern beziehen. Den Herren aus Deggendorf oder Düsseldorf dürfte es nicht gelungen zu sein einen Futtermittelhändler in Tirol zu finden, der ihre Produkte vertreibt. Die meisten der angeführten Firmen sind Zoofachgeschäfte oder ähnliches. Bei Preisverhandlungen und Sammelbestellungen hat man hier vermutlich schlechte Karten. Auch wird nicht immer die gesamte Produktpalette, sondern nur ein Teil - siehe Pferde bzw. Nager - vertrieben.


    Ein weiteres Problem stellt der österreichische Großhändler dar, denn man wahrscheinlich nicht links liegen lassen kann. Ich dachte immer in der EU herrsche freier Warenverkehr, musste jedoch in meinem Beruf erfahren, dass ein Großteil der deutschen Firmen nicht bereit ist Bestellungen aus Österreich anzunehmen. Immer wieder wird auf den österreichischen Vertreter verwiesen. Früher bezeichnete man dies als "Gebietsschutz", heute wird es wohl "regionale Preisdifferenzierung" genannt. Letztlich resultiert eine derartige Vorgangsweise in erhöhten Preisen - die Differenz ist zum Teil beträchtlich - und verlängerten Lieferzeiten.


    Daher bleibt zumindest in meinem Fall alles beim Alten. Nochmals besten Dank!


    MfG Fred

  • Hallo zusammen,


    Wollte dieses Thema mal wieder aufgreifen. Ich füttere jetzt Ovator vom Großhändler Samena in Pucking.
    Ich habe bisher überwiegend Solikanin Basis gefüttert.


    Ich wollte man in die Reihe der Ovator fütterer fragen welche Sorten ihr für welche Rassen überwiegend füttert?


    Die Sorte für Zwergwidder ist ja nicht unbedingt für zum Beispiel Bartkaninchn geeignet.


    Gruß
    Margit

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung kann man mit den empfohlenen Sorten die Tiere prima mästen.
    Daran habe ich kein Interesse.
    Als Bartkaninchenzüchter (adulte Tiere ca.5 kg) habe ich die allerbesten Erfahrungen mit dem Basisfutter
    (empfohlen für kleine und mittlere Rassen) gemacht.
    Mit Basisfutter, Heu und Wasser- alles satt- kann man praktisch fast keine Fütterungsfehler machen.
    Das ist sehr praktisch auch bei täglich einmaliger Fütterung.
    Einige Tiere werden selbst davon fett, dann muß reduziert werden.
    Es kann auch vorkommen, dass die Energie für säugende Häsinnen nicht ausreicht, dafür steht ein Sack mit
    der empfohlenen Sorte bereit.
    -
    Einige Sorten mehlen stark. Das führt zu Verlusten und kann auch nicht gut aufgenommen werden, bei hoher
    Luftfeuchte wird es pappig. Bei dem Basisfutter war das nie der Fall.
    -
    Theoretisch benötigen die Tiere bei dem relativ hohen Rohfasergehalt kein zusätzliches Heu.
    Dann fehlt den Tieren aber die Beschäftigung außerdem kann es zu Zahnproblemen kommen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    wir füttern für alle Kaninchen das Basis Futter.
    Ob nun Zwergwidder oder Thüringer. Je nach Energiebedarf werden eben noch andere Sachen hinzugefüttert.
    Heu und Wasser in ausreichendem Maße sind selbstverständlich.


    LG
    M

  • Wir sind in unserem Verein mehrere die Ovator füttern, die mit den Großrassen PLUS oder KOMBI ;Klein und Mittelrassen bekommen BASIS oder PLUS je nach Zuchtbeanspruchung.


    Jungtiere bis ca 12. Lebenswoche bekommen ENTERO-FIT und werden dann langsam auf ihr zukünftiges Futter umgestellt.


    Wir haben mit diesem Absetzfutter bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, die meisten von uns mengen zur Abwechslung noch etwas Nagermüsli und Gerste bei allen Sorten bei.


    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!