Hochtragende Häsin geht ein!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Tach


    Ich habe eine Häsin die Werfen solte, am Tag wo es so weit war lag diese zimlich apatich mit Schmertzn im der Box. Abents bin ich noch mal zum Stall gegangen da lag sie Tot im Stall, sie Blutete stark aus dem Nasen und Maul, Verletzungen sind eigentlich auzuchliesen, RHD auch da das das blut nicht schaumig war und sie war Geimpft und keine anderen Tiere sind betroffen was bei RHD der fall währe. Hatte jemand das schon mal ?


    Oliver

  • Ich hatte vor ewig langer Zeit mal bei einer Blauen Wiener Häsin, mal einen ähnlichen Fall, wobei der Nasenausfluß blutig-schleimig war.
    Zwar nicht beim Werfen aber einige Zeit danach.
    Bei einer Tochter wieder das gleiche.
    Es war eine gekaufte Linie und habe nicht damit weitergezogen.
    Meine Vermutung:
    Unter Streß und das ist ja eine Trächtigkeit, kann Kaninchenschnupfen ausbrechen, auch wenn das Tier vorher unauffällig war.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Oliver,


    das gescilderte Bild entspricht ziemlich genau RHD.
    Es ist müßig, immer wieder zu sagen, dass diese Krankheit trotz Impfung auftreten kann, da ,
    wie allgemein bekannt,
    Impfungen ja nur dann wirken, wenn zum Zeitpunkt der Impfung der Impfstoff auch wirken konnte.
    Kaninchenschnupfen zeigt ein anderes Bild und ist recht unwahrscheinlich.
    Ein weiterer Grund gerade bei werfenden Häsinnen können innere Verletzungen, bedingt durch den Geburtsvorgang ,sein.
    mfg Peter

  • Geten tag peter


    Ich weiss das es dem von RHD enspricht jedoch waren nicht alle simtome verhaden, und dan wäre auch andere Tiere befallen ich habe jungtiere von 4 monaten sitzen die nicht geimpft sind die keine anzeichen zeigen. Das Tier hate auch keine probleme mit der Atmung. Bei RHD ist übrigens das blut schaumig und nicht flussig. War übrigens auch meine erste Vermutung.

    Ach Kai die Häsin hat eigentlcih ein gutes Müttertier ist das zweite jahr das ich sie einsetzt sie hatte auch den ersten wurf gut aufgezogen.


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!