Salzlecksteine?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    benutz jemand von euch Salzlecksteine?
    Ich denke nämlich darüber nach wenigstens für eine junge Häsin einen zu kaufen.
    Diese leckt mir nämlich dauernd die Hand ab, wenn ich sie in den Käfig stecke und sie oder ihre Mitbewohnerinnen streichle oder sonst was mache.
    Das kam bei mir zwar schon öfter vor, dass ein Kaninchen die Hand ableckt, aber nicht jedes mal und dann noch fast die ganze Zeit.


    Hat sie vll zu viel Kontakt zu meiner Hündin? #lach




    LG Tasha

  • Hopps, mein Beitrag ist verschwunden 8o (immer diese Foren-Umbauarbeiten :evil: ;) ).


    also dann nochmal:


    bei ausgewogener Fütteung sollte ein Salzleckstein überflüssig sein.
    Auch wird behauptet, daß die gar nicht so gut sein sollen bzw. sollen auch in der Erde und somit im frischen Grünfutter Salze vorkommen.


    lg
    Satinchen

  • bei ausgewogener Fütteung sollte ein Salzleckstein überflüssig sein


    Denke ich auch Satinchen, denn mit dem Gemüse von der Wiese und später im gut gewonnenen Heu sind soviele wertvolle Inhaltsstoffe enthalten, die normal den Bedarf an Mineralstoffen abdeckt.
    Natürlich, wenn man Gras "Bahndamm 3. Schnitt" - also Grün von kargen Wiesen und Flächen - nimmt, wird auch die Pflanze nicht die Chance haben, viele Wirkstoffe auszubilden.

  • Hallo Heidi,


    ja, ich komme eher aus der Spezle-Gegend *g*
    Bei uns werden zwar auch oft Kartoffeln gemacht, das Problem ist nur, dass da auch noch Butter dabei ist.


    Wahrscheinlich kommt das Lecken auch gar nicht von irgendeinem Mangel, weil ich festgestellt hat, dass sie ihre Schwester auch gerne sauber macht. Ist wohl nur sehr sozial veranlagt.


    Heu benutze ich auch lieber vom ersten oder zweiten Schnitt, das ist nicht nur von den Vitaminen und Mineralien her besser, die Kaninchen essen es von Haus aus lieber.



    LG Tasha

  • Hallo Tasha,
    also Salzsteine nehmen wir nicht. Wo kann man sie für Kaninchen den beziehen?


    Wir geben auch die Salzkartoffelresten den Kaninchen.


    Wir kochen die geschälten geviertelten Kartoffen mit Salz(ca. einen Teelöffel voll) und Wasser. Wenn sie weich sind, abgiessen, kurz ruhen lassen und dann durchschütteln im Topf. Eine Messerspitze Butter kann man rangeben, dann kochen die Kartoffen nicht über.


    Wie macht Ihr sie den?


    Gruß Frank

  • tach Tasha


    Ich habe mal Leksteine benutzt jedoch hate es nicht den efeckt den ich erwünscht hatte!! Sie lekten auch weiterhin die Hände wenn man sich um sie kümmert.


    Oliver

  • Hallo,


    also wir machen ja nicht wirklich Salzkartoffeln, soweit ich weiß. Die werden aber auch im Wasser mit etwas Salz gekocht und dann später Butter drüber. Salzig sind sie dann aber nicht, man spürt das Salz eig. gar nicht.


    Ich hatte auch einmal einen Salzleckstein gehabt, letztes Jahr, als ich das erste Kaninchen bekommen habe. Die Häsin hat am Anfang dran geleckt, ihn später aber abgerissen und draufgepinkelt.
    Danach hatte sie keine mehr gekriegt.



    LG Tasha

  • Zitat

    Wir kochen die geschälten geviertelten Kartoffen mit Salz(ca. einen Teelöffel voll) und Wasser. Wenn sie weich sind, abgiessen, kurz ruhen lassen und dann durchschütteln im Topf. Eine Messerspitze Butter kann man rangeben, dann kochen die Kartoffen nicht über.


    Bei uns kommen Salz und Butter erst im Nachhinein drüber. :D :D


    Habe mal Salzlecksteine geschenkt bekommen - meine Kaninchen haben sie aber auch nicht angesehen, hab sie dann weggeschmissen, ist ja auch unnötig.
    Glaube nicht das das Schlecken was mit einem Mangel zu tun hat. Hatte auch mal so ein Schlabbermäulchen. ;)


    lg
    Satinchen

  • Ich glaube, wir sind doch alle der Meinung, Salzlecksteine sind keine absolute Notwendigkeit. Eher machts das abwechslungsreiche Futter, dass unsere Tiere alle Mineralstoffe entsprechend ihres jeweiligen Bedarfs erhalten.


    #lach Dass eine Salzkartoffel soviel Diskussion auslöst, hätte ich nie gedacht. :))
    Nun, andere Gegenden, andere Essgewohnheiten ... bis hin zu den "Spätzle"


    Kleine Episode am Rande:
    Wir waren eine Woche in Nürnberg (Ausstellung), wohnten etwa 20 Min. entfernt in einer Pension. In der Ausstellung = Weißwurst, in der Pension gab es zwar gutes Essen, aber keinen Mittagstisch. Haben krampfhaft eine Gaststätte gesucht, wo es mal ein Mittagessen mit Kartoffeln gab. Eine fanden wir, die bereiteten gerade eine Hochzeitsbewirtung vor. Unserem Begehren nach was Essbarem entgegnete der Besitzer: "Ich kann Ihnen lediglich ein paar Bratkartoffeln und (ich weiß nicht mehr was) anbieten." Kann sich einer vorstellen, wie happy wir waren - endlich mal 'ne Kartoffel?


    Nur gut, dass wir Tiere zu versorgen haben, die überall den gleichen Geschmack haben. :] :]

  • Ich gebe eigentlich auch keine Salzlecksteine. Das mit dem Salzwasser zum tränken hab ich ja noch nie gehört. Ich hätte gedacht das das schädlich ist weil das Salz erstens dem Körper Wasser entzieht und weil zweitens doch eine ,,Übersalzung" stattfinden muss wenn man die Tiere ausgewogen ernähren.
    #fair#

  • Hallo,


    Wir haben keine Salzlecksteine, sondern einen Mineralecksteine.
    Dieser wird in den warmen Monaten von den Tieren selten genutzt, wenn wir frisches Grün verfüttern, aber im Winter oder wenn die Häsinnen am laktieren sind sehe ich sie immer wieder daran lecken.


    @ Heidi, bei uns heißen die Salzkartoffeln auch Salzkartoffeln und werden ohne Butter gereicht (überflüssige Kallorien).


    MfG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Na,
    dann bin ich mal wieder anders.
    Ich benutze die Salzlecksteine in den Sommermonaten. Ich habe jetzt meine neuen Stallungen (33Stk.) alle mit je einem Leckstein ausgestattet, den die Tiere auch gerne nutzen. Ich verbinde damit nur den Nutzen der Salzzufuhr, sonst nichts.
    Salzlecksteine bekommt man eigentlich bei jeden Zubehöranbieter; meine habe ich bei Zuchtbedarf Rhein gekauft.
    Gruß Christoph


    z.B. http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de
    oder http://www. kleintierzuchtbedarf-schmidt.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!