Stallbau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    da ich im Herbst meinen Stall (Außenstall) erneuern und vergrößern will, wollte ich mal fragen ob noch jemand ein paar Tipps oder noch besser ein paar Bilder für mich hat. Welches Holz oder Materialien habt ihr benutzt, welche Farben? Kotwannen mit oder ohne Rost, was ist besser? Welche Verbesserungen habt ihr an eueren Ställen durchgeführt. Was mich noch Interessieren würde; welche Türen benutzt ihr?


    Aranjo

  • Hallo Nicole,
    entweder man baut den Stall ohne Kanten (doppelte Wände), oder man schützt die Kanten mit verzinkten Winkelschienen. Man kann aber auch extra Holz zum Nagen reinlegen das schont den Stall und beschäftigt die Tiere.

  • Die einzigen Stellen an meinem Stall, wo genagt werden kann, sind die Türkanten, wenn er offen ist und die Durchgänge zw. den Boxen (kann man verhindern, wenn man statt ner Holztür beidseitig ein Blech als Tür vorschraubt)

  • Hallo



    Am besten eignet sich für den Stallbau Betonsperrplatten. Sie bieten keinerlei Angriffsfläche für Knabberattacken der Kaninchen. Verzinktes Blech an den diversen anderen Kanten und Durchgängen verhindert das natürlich am besten.
    Zu den Türen fertige ich gerade einen eigenen Bericht mit Fotos.


    MfG
    Vantommes

  • Hallo.
    Ich habe meine Ställe aus einfachem Fichtenholz, unbehandelt, gebaut. Ich habe keine roste, da meine Tiere immer im futter wühlen und mir so der Futterverlust zu hoch ist.


    Mfg
    hase81

  • Hallo Hase,
    sorche Stallungen hatte ich auch schon mal.
    Meine Viecher haben sie ruckzuck durchgefressen. Seitden haben ich bessere Erfahrungen mit beschichteter Spanplatte gemacht.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Also Kai ich weiß nicht so recht, von Spanplatte halte ich nicht viel.
    Ich hab da immer ein ungutes Gefühl mit Schadstoffen oder aufweichen, durchbiegen und so. Für Außenställe würde ich es fast nicht nehmen oder gibt es mittlerweile was brauchbares?
    Ich benutze Rauspund einseitig gehobelt und habe mit Nagern noch kein Problem.
    Was ein Problem ist sind die blöden Tonnäpfe, die werden ständig durch den Stall geworfen, das ist nicht gerade was zum Futtersparen.
    aber ich denke mal wenn das nicht wäre würden sie auf andere dumme Gedanken kommen. Benutzt von euch eigentlich jemand fahrbare Freiläufe? Ich habe die im Moment in Betrieb und machen sich ganz gut.
    Den neuen Stall werde ich so herrichten wie vantommes mir empfohlen hat, mit Klapptüren nach oben und Kotwannen je nach Jahreszeit mit und ohne Rost. Ach ja kennt jemand ein Mittel das bezahlbar ist und den Geruch im Stall mildern kann. Ich mach zwar mindestens einmal die Woche sauber, im Sommer öfter, aber je nach Wetterlage riecht es doch.

  • Meine Frau sagt immer, meine Tiere wären nicht normal, vielleicht liegt es daran.
    Zu den Spanplatten, wenn mal eine kaputt ist, wird ersetzt ab und zu komme ich an sogenannte Abdeckplatten dran, das sind fehlerhafte Platten mit den die Spanplattenstapel beim Transport abgedeckt sind. Ich Habe übrigens größtenteils Innenstallungen.
    Der Idealfall sind wohl Siebdruckplatten, aber ich habe noch keine günstige Quelle gefunden.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Tag!


    Meine Ställe bestehen aus weiß-beschichteten Spanplatten, mit wasserlöslichem Lack behandelten, unbeschichteten Spanplatten und aus gehobelten Fichtenbrettern mit Nut und Feder, die ich zu Platten verleimt habe. Die Ställe aus beschichteten Spanplatten sind relativ leicht zu reinigen, haben jedoch einen großen Nachteil. Bei stark markierenden Rammlern kann ich die Wände gar nicht so schnell abwischen, schon sind die Tiere gelb. Bei den grau-weißen ist das ein geringeres Problem, bei den chin-farbigen sieht man es sofort. Das Problem stellt sich bei Vollholz nicht, da der Urin zum Großteil aufgesogen wird.


    Bezüglich Knabbern, an die Spanplatten kommen meine Kaninchen nur schlecht ran, bei den verleimten Platten aus Fichtenbrettern schaffen sie es. Schon die kleinste Unebenheit reicht aus.


    MfG Fred

  • Hallo,
    ich habe nur einen kleinen Geldbeutel.
    Auf meinen Hof hatte ich eine Nische, da brauchte ich nur die Zischenwände und Böden fertigen. Die habe ich aus unbehandelten Holz hergestellt(stammten von meinen Tischler aus einem alten Dachstuhl).
    Die Böden noch mit ca.3cm Beton aufgebaut und Blocker gestrichen.
    Für die Türen hatte ich noch U-Eisenprofil, die wir dann für die Rahmen zusammen geschweißt hatten. Die Gitter habe dann mit Bindedraht an den Türrahmen befestigt.
    Die Vorderfront habe ich Gelb und die Türrahmen grün gestrichen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!