Beiträge von Nicole

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Satinchen,


    den ersten Link hatte ich gestern auch gefunden, den zweiten kannte ich nicht, danke.
    Die Mutter hat das Problem gestern noch selbst gelöst, den mit den offenen Augen hat sie angefressen, einer fehlte ganz und die anderen beiden waren tot.
    Erschrocken habe ich mich auch, denn die Kleinen sehen ja wirklich ziemlich schlimm aus.
    Die Verpaarung habe ich das erste mal durchgeführt, mit zwei total fremden Tieren. Die Häsin ist schon älter, hatte noch nie Probleme, auch nicht beim aufziehen des Nachwuchses oder so.
    Mit den Tieren nicht mehr züchten... Tja, der Rammler sitzt mittlerweile schon gar nicht mehr bei mir, aber ich hatte von der Häsin aus dem letzten Wurf (Dez 04) einen Rammler behalten, der bis auf ein paar kleine Macken eigentlich ein relativ schöner Typ ist.
    Er könnte das Gen ja dann auch tragen, wäre es da eventuell sinvoll, eine Rückpaarung auf die Mutter zu machen?
    Was sagen die anderen denn dazu???


    Gruß Nicole

    Hallo zusammen,


    eine meiner Zwergwidderhäsinnen hat heute mittag Junge bekommen, 4 Stück.
    Bei den Kleinen ist ein Kleines dabei, dasss die Augen bereits geöffnet hat und auf dem Kopf sieht es so aus, als wäre es aufgeplatzt und eine dünne Haut wieder drüber gewachsen. Auch die Ohren liegen nicht hinten an, sondern sind nach vorne geklappt. Zwei andere haben "Glubschaugen", die Augen sind zwar zu, aber stehen sehr weit vor, ansonsten scheinen sie "normal". Bei dem letzten Kleinen sind schon deutliche Schlitze an den Augen zu sehen, als würden sie bald aufgehen.
    Hab ein bißchen gegoogelt und etwas über den "Max-Faktor" gefunden. Allerdings waren die Infos recht dürftig.
    Weiß jemand, ob das ein Letalfaktor ist, also die Tiere sterben und wielange das allgemein dauert? Wodurch entsteht dies? Was ist mit den Kleinen mit den Glubschaugen? Sind die auch betroffen?


    Gruß Nicole

    Also müßten bei den Tieren die wildfarbigkeitsmerkmale zu sehen sein, entweder in creme oder weiß? Bei den blauen thüringern ist die Deckfarbe ja schon gelb, nicht mehr vergleichbar mit dem thüringer. Aber man müsste dann, an den Stellen wo der "richtige" loh schön lohfarbig ist, Ansätze eines creme- oder weißen "Lohabzeichen" sehen?

    Und wo wir grad dabei sind, hat vielleicht jemand einen guten Tipp für Ställe, die einfach zu bauen sind und keine Kanten zum annagen in den Ecken haben :)


    Gruß Nicole

    Hallo zusammen,


    ist es möglich, dass bei thüringern oder blauen thüringern (AbCdg) Lohabzeichen sichtbar sind? Oder das die Tiere das loh haben, ohne dass man es sieht? Weil tragen ginge in dem Fall ja schlecht.


    Gruß Nicole

    Hallo zusammen,


    wollte euch das Urteil des Preisrichters nicht vorenthalten. Es ist alles ok, kein Spaltpenis. Weiß jetzt auch, wie man richtig guckt :D
    Trotzdem Danke für die Hilfe :))


    Gruß Nicole

    Hallo zusammen,


    #lach natürlich bin ich sicher, dass es ein Rammler ist, ich meinte damit den Spaltpenis. Vielleicht etwas wirr ausgedrückt, sorry.


    Hallo Peter,


    mal kurz zu dem Sparschweinchenschlitz :)) Mit oben meinte ich, sowie bei den menschlichen Männern :D, wenn man von oben genau auf die Spitze guckt.
    Nicht direkt oben auf der Längsseite des Penis. Also hätte ich da einen Schlitz gefunden, wär aber mit Sicherheit was nicht in Ordnung.
    Und mit vorne meinte ich, dass wenn man das Kaninchen auf den Rücken dreht und das beste Stück ausstülpt und man dann praktsich auf die unterseite des Penis guckt, sich der Schlitz ganz vorne an dieser Unterseite befindet und nicht direkt auf der Spitze. Oder??


    So langsam müsste hier aber mal eine Alterbeschränkung für den Tread erstellt werden ;-)


    Gruß Nicole

    Hallo Tatjana,


    der Kleine ist jetzt ca. 5 1/2 Monate alt. Bin mir aber auch gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich einer ist. Werde mal schauen, dass ich den Kollegen erwische, und er mir mal das männliche Kaninchen von unten zeigt :D


    Gruß Nicole

    Hallo Heidi,


    ja, das ist allerdings ein recht interessantes Thema für einen Sonntag ;-)
    Klar, das mit dem ausstülpen ist logisch, obwohl ich auch einen Rammler habe, der mir sein bestes Stück immer zeigt, sobald ich ihn aus der Bucht hole. Vielleicht mag er mich zu gerne :D ?
    Spaß beiseite. Der Rammler sollte gestern abgegeben werden, deswegen sind wir auf das Thema gekommen. Mir wurde gesagt, er hätte einen Spaltpenis, aber wenn alle Männer diesen kleinen Schlitz oben haben, wird das wohl ok sein. Ich hab schon Panik bekommen.
    Aber nochmal kurz zu meiner Frage, ist die Harnröhrenöffung nun mitten auf der Spitze oder etwas unterhalb?
    Werde die Woche mal zu einem befreundeten Preisrichter fahren, der soll sich das mal genauer anschauen :-)

    Ich nochmal,


    war eben nochmal im Stall und habe bestimmt eine halbe Stunde versucht, die ... meiner Rammler zu vergleichen. Bei dem einen, wo ich dachte, es wäre ein waagerchter Schnitt, hat sich aber rausgestellt, dass er das doch nicht ist, sondern sich die Haut irgendwie verwickelt.
    So, dann hab ich aber bei allen anderen Rammlern nachgeschaut, teilweise Jungtiere um die 4-5 Monate, teilweise erwachsen. Ist es richtig, dass alle oben einen kleinen Spalt haben, der so ca. 3-4mm groß ist und nicht direkt an der Spitze beginnt? Wahrscheinlich schon, oder? Muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich mit dem thema noch nicht so intensiv beschäftigt habe. Also ist die Öffnung der Harnröhre nicht direkt mitten auf der Spitze sondern etwas unterhalb an der Unterseite des Penis?
    Oh je, schon wieder so viele Fragen, sorry ;)


    Gruß Nicole

    und hier einmal von oben, also wenn ich genau auf den Penis draufgucke.
    Ist das jetzt auch ein Spaltpenis oder nicht? Oder hab ich eventuell falsch geguckt??? Habe zwei Rammler aus einer fremden Zucht, beide sind jetzt ca. 5 Monate alt. Der eine hat es weniger, so wie auf dem ersten Bild, der andere schon deutlich mehr, würde fast sagen bis ca. mitte des Penis. Natürlich bleiben die beiden Tiere nicht in der Zucht! Nur meine Frage war jetzt, ist dass den auch ein Spaltpenis, oder äußert der sich immer nur wie auf den Bildern aus dem Standard. Hoffe, das Bild verdeutlicht jetzt, wie ich das meine.


    Gruß Nicole

    Hallo Heidi,


    hab mal versucht, das zu malen, aber bitte nicht lachen, das war mein erster Versuch ;-)
    Einmal den Penis von der Seite aus gesehen.

    Hallo heidi,


    Danke für das Bild, aber wie schon geschrieben, sieht es da so aus, als wenn der Spalt von oben nach unten in der Mitte geteilt verläuft. Bei dem Rammler aber verläuft der Spalt waagerecht, wenn man von oben auf die Sptize guckt, sieht es so aus, als hätte da jemand ein Messer waagerecht (von oben auf die Spitze) gesetzt. blöder Vergleich, aber ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll :(
    oder bedeutet das schwarze auf den Bildern nicht den Spalt, sondern den abgespaltenen Penis?
    Also der Rammler hat einen oberen und unteren penis, nicht einen rechten und linken. Meine Güte, wie kompliziert #lach
    Gruß Nicole

    Hallo zusammen,


    ich glaube, heute bei einem meiner Rammler einen Spaltpenis entdeckt zu haben. Da im Netz sie Inormationen recht dürftig sind, wollte ich hier mal nachfragen, wie genau sich das äußert. Der Penis ist waagerecht gespalten, sieht also so aus, als würde der untere Teil runter klappen. Im Standard sieht es allerdings do aus, als würde sich der Penis dann senkrecht teilen. Ist dies bei meinem Rammler nun ein Spaltpenis, oder wieder was anderes?


    Gruß Nicole

    Hallo,


    also ist dieser "rhön" eigentlich ein gestreifter Marder? Aber wie kommt das zustande? Müßten dann nicht beide Elterntiere nicht reinerbig sein? (Da bei marder BB, bei "rhön" bjbj oder mindesten bbj???)
    Die Häsin wurde mal in den Bestand zugekauft, der Züchter meinte aber, er hätte da extra Bruder-Schwester Verpaarungen durchgeführt, um sowas auszuschließen.
    Heißt doch eigentlich gar nichts, oder? Wenn Elterntiere der hier besagten dieses unbemerkt getragen haben, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch an alle Jungen des Wurfes weitergegeben wird und man bei Geschwisterverpaarung was herausbekommt, oder?


    Gruß Nicole


    off topic: falls das hier einer der Admins lesen sollte: Ich habe arge Probleme, ins Forum zu kommen. Kann mich zwar ohne Probleme anmelden, aber immer wenn ich die Seite wechsel, muss ich dies wieder tun. Schreiben ist da nicht möglich, da bei senden wieder die Seite zum einloggen erscheint. Woran kann das liegen? Problem an meinen Browsereinstellungen??

    Hallo,


    ja, das mit dem bj ist klar ;-), meine Problem war eher die Sache mit dem achi. So ganz hab ich das auch immer noch nicht kapiert :( Wie soll das Tier denn achi tragen, wenn achi dominant über am und a ist? Oder sieht es nur aus wie ein rhön, hat aber gar kein achi sondern ambj..., ist also ein "gestreifter " Marder??


    Ob das Tier bräinlich war, weiß ich gar nicht mehr genau. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es als chinchillamarder tituliert wurde. Ich schau später mal nach, ob ich das Heft wiederfinde.


    Gruß Nicole

    Hallo zusammen,


    eine Zuchtfreundin schrieb mich an, in ihrem Wurf aus zwei Zwergwiddern blaumarder (beide Typmarder) liege eine Überraschung. Was am Anfang wie ein Albino oder Russe schien, hat sich jetzt zu einem rhön entwickelt??
    Meine Frage nun, kann das denn sein? ich meine, ich hab das Tier gesehen (Foto), es sieht wirklich wie ein rhön aus.
    Meine Überlegeung war jetzt, wie das zustande gekommen sein könnte. Angenommen die Tiere hätten die Formel am/a und am/a, da Typmarder. Wo sollte sich das achi verstecken? Wenn am/achi würde das Tier optisch doch kein marder mehr sein, oder? (achi dominant üder am??) Ich glaube, ich habe im Kaninchenzüchter mal ein Bild eines chinchillamarder gesehen, erinnerte etwas an fleckiges schwarzgrannen (weiß es nicht besser zu erklären ;))
    Oder denke ich grad falsch und hab was übersehen ?(


    Viele Grüße
    Nicole

    Hallo zusammen,


    Jens hatte mich netterweise auf den Fehler angesprochen, ist natürlich nicht richtig, gibt ja auch gar kein Achi ;)
    Werde es natürlich sofort korrigieren, sorry für das Mißverständnis!


    Frohe Ostern und viele Grüße
    Nicole