Rasse des Jahres 2024 - Die Deutschen Riesen hatten die Nase vorn

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Rasse des Jahres 2024

    Deutsche Riesen riesig


    Deutsche Riesen wildfarben


    Nicht nur die Riesen waren bei der diesjährigen Aktion der Rasse des Jahres mit einem Fünftel der abgegeben Stimmen riesig, sondern auch die Wahlbeteiligung. Mit insgesamt 1.515 gültigen Stimmen ist dies ein grandioses Ergebnis und mit Abstand die beste Beteiligung seit vielen Jahren! Lediglich in den Jahren 2018 und 2011 wurden mit jeweils knapp über 1.400 Stimmen ähnlich gute Werte erreicht. Auch in diesem Jahr konnte die Wahl zur Rasse des Jahres erneut in der gewohnten Form per Internetabstimmung, per Postwahl und auch per Stimmabgabe bei der 36. Bundes-Kaninchenschau am 16./17. Dezember 2023 in Leipzig durchgeführt werden.


    1,0 Deutsche Riesen wildfarben


    Sieger wurden die Deutsche Riesen wildfarben mit 20,9 Prozent der abgegebenen Stimmen vor den Marderkaninchen braun (16,0 Prozent) und den Helle Großsilber (11,1 Prozent). Auf Platz 9 kamen punktgleich die Deutsche Widder eisengrau und die Satin elfenbein RA mit jeweils 5,2 Prozent (Platz 10 wurde deshalb nicht vergeben).


    Zur Wahl standen die zehn Rassen und Farbenschläge Deutsche Riesen wildfarben, Deutsche Widder eisengrau, Helle Großsilber, Holländer blau-weiß, Marderkaninchen braun, Zwergwidder perlfehfarbig, Farbenzwerge schwarz, Satin elfenbein RA, Castor-Rexe und Genter Bartkaninchen wildfarben. Damit wurde auch diesmal wieder ein recht breites Spektrum von wählbaren Farben und Typen unserer Kaninchen, diesmal ausschließlich „geläufige“ Rassen und Farbenschläge, angeboten.


    Stimmkarten Wahl Rasse des Jahres (Vorderseite)



    Gewählt werden konnte von Samstag, 16. Dezember 2023 (erster Ausstellungstag der 36. Bundes-Kaninchenschau in Leipzig) bis Sonntag, 21. Januar 2024 (diesmal also fünf Wochen).


    Die abgegebenen Stimmen wurden nach dem Ende der Aktion vom ZDRK-Webmaster Michael Lederer (Internetabstimmung) und vom ZDRK-Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Wolfgang Elias (Stimmabgabe per Post und bei der 36. BKS) jeweils ausgezählt und dann zusammengeführt.


    Es wurden insgesamt 1.515 gültige Stimmen abgegeben (547 per Internet, 85 per Post und 883 bei der 36. BKS). Elf Stimmen waren ungültig (einmal bei der Abstimmung per Post, weil auf einer Stimmkarte gleich zwei Rassen und zehn bei der Stimmabgabe bei der 36. BKS, weil auch hier mehrere oder aber gar keine der vorgegebenen Rassen angekreuzt waren).


    Stimmkarten Wahl Rasse des Jahres (Rückseite)


    Bei der Internetabstimmung und auch bei der Wahl in Leipzig hatten die Riesenkaninchen jeweils die Nase vorn und bei der Abstimmung per Post konnten dagegen die Marderkaninchen die meisten Stimmen verbuchen. Allerdings wurde vom Webmaster Michael Lederer eine „Auffälligkeit“ registriert, dass an einem Tag etwa 80 Stimmen für die Deutsche Riesen wildfarben reinkamen. Die Nachprüfung hatte aber ergeben, dass es sich jeweils um unterschiedliche IPs und Namen gehandelt hat. Vermutlich wurde hier eine Werbeaktion (anlässlich einer Schau und/oder bei einer Versammlung) durchgeführt, was natürlich völlig legitim ist.


    Die Deutsche Riesen wildfarben bekamen 316 Stimmen (115 Internet, 11 Post und 190 bei der 36. BKS), die Marderkaninchen braun 243 Stimmen (87 Internet, 17 Post und 139 bei der 36. BKS) und die Helle Großsilber 168 Stimmen (60 Internet, 6 Post und 102 bei der 36. BKS). Auf Platz 4 folgten die Castor-Rexe mit 157 Stimmen (57 Internet, 3 Post und 97 bei der 36. BKS) äußerst knapp vor den Genter Bartkaninchen mit 156 Stimmen (100 Internet, 15 Post und 41 bei der 36. BKS).


    Bereits in Leipzig bei der 36. BKS deutete sich ein „Zweikampf“ zwischen den Deutsche Riesen wildfarben und den Marderkaninchen braun an. Dies nicht nur, weil für diese beiden Rassen bereits dort die meisten Stimmen abgegeben wurden, sondern es wurde von zwei „Interessengruppen“ jeweils massiv Werbung für diese beiden Rassen gemacht und Wähler mobilisiert.


    Wahlurne für die Wahl zur Rasse des Jahres 2024 auf der Bundeskaninchenschau in Leipzig


    Die Stimmkarten, die per Post geschickt wurden, waren sowohl aus der Fachzeitung „KaninchenZeitung“ ausgeschnitten als auch von der 36. BKS mitgenommen und dann später von zu Hause aus verschickt worden. Kurios bei der Abstimmung per Post, dass am 30. November 2023 eine Stimmkarte, die bei der 35. BKS in Kassel ausgegeben wurde, für die Wahl zur Rasse des Jahres 2023 (!) gekommen war. Es wurde hier die Stimme für die Japaner abgegeben. Die Karte ist aber nicht, wie man vermuten könnte, bei der Post liegengeblieben und erst jetzt zugestellt worden, sondern wurde tatsächlich am 27. November 2023 abgestempelt! Für die Wahl zur Rasse des Jahres 2023 zu spät und für 2024 zu früh bzw. auf jeden Fall ungültig, weil noch nicht gewählt werden durfte und diese Japaner gar nicht zur Wahl standen!


    Origineller Briefumschlag


    Begleitende Öffentlichkeitsarbeit


    Auch diesmal wurde wieder neben den Veröffentlichungen in der Fachpresse und im Internet als Werbemaßnahme zusätzlich eine Pressemitteilung mit begleitenden Informationen an zahlreiche Medien herausgegeben. Noch rechtzeitig vor dem Osterfest Ende März haben somit auch die Vereine und Verbände wieder die Möglichkeit, entsprechende Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit durchzuführen und mit der Siegerrasse als „Aufhänger“ für die Rassekaninchenzucht zu werben. In der Vergangenheit wurde hier oftmals ein Züchter oder eine Züchterin, der/die diese Siegerrasse züchtet, porträtiert und in der lokalen Presse vorgestellt. Dies führt sicherlich zu einer sehr guten Außendarstellung der Rassekaninchenzucht im Allgemeinen und ganz konkret des Vereins.


    Vielen Dank für die Unterstützung dieser Aktion


    Auch diesmal stammten das Aktions-Banner, das auf der Internet-Sonderseite und auch in den Internetportalen veröffentlicht wurde, und die Stimmkarte wieder vom Team des RKZ-Forums. Die Fotos kamen von der Kaninchenzeitung (HK-Verlag) und wurden von Katharina Halter entsprechend bearbeitet. Birgit Busse-Sander hatte auch dieses Jahr wieder die Kurzbeschreibungen der Rassen/Farbenschläge gefertigt. Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung! Vielen Dank auch den Internetportalen sowie den LV, KV, Clubs und Vereinen, die für diese Aktion geworben haben.


    1,0 Deutsche Riesen wildfarben


    Rasse des Jahres 2024 - Deutsche Riesen wildfarben

    Kurzporträt der Siegerrasse


    Die Deutschen Riesen wildfarben (bis zum Jahr 2012: Deutsche Riesen grau) gehören zu den großen Rassen im Standard des ZDRK.


    Das Mindestgewicht beträgt 6 kg und das Höchstgewicht 11,5 kg.


    Rassetypisch ist die Länge und Größe der Tiere. Der Körper soll möglichst groß und langgestreckt mit einem starken Knochenbau sowie einem breiten und tiefen Rumpf sein.


    Der Deutsche Riese zeigt sich in freier Stellung mit ausreichend Bodenfreiheit und breitgestellten Vorderläufen.


    Der Kopf ist groß mit vollen Backen, die Ohren haben eine Ideallänge von 19 cm und mehr, die harmonisch zur Körperlänge passen sollen. Die Deckfarbe der Deutschen Riesen wildfarben ist am Rücken mit einer schwarz schattierten Beraupung überzogen, Brust und Seiten erscheinen etwas heller. Die Blumenoberseite muss gesprenkelt sein.


    Die Zwischenfarbe ist bräunlich, die Unterfarbe intensiv bläulich.


    Im Bereich der Deutschen Riesen sind die wildfarbenen Tiere mit aktuell über 400 Zuchten in Deutschland mit Abstand am meisten verbreitet und es werden pro Jahr knapp 10.000 Jungtiere aufgezogen.


    Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit



    Fotos: Katharina Halter & Volker Stüwe (Teaserbild, Außenaufnahmen), HK-Verlag (Kurzporträt), Wolfgang Elias (übrige Fotos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!