Häsin hat zum zweiten mal kein Nest gebaut

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,

    ich habe einen "Problemfall". Eine Häsin hat nun zum zweiten mal kein Nest gebaut und die Kleinen sind - bis wir es bemerkt haben - leider alle erfroren. Das erste mal war es beim Vorbesitzer wohl auch schon so. Ich bin nun ratlos, ob ich es nochmal probieren soll oder dafür sorgen soll, dass die Dame nicht mehr gedeckt wird.

    Die Häsin ist ein Jahr alt, agil und für ihr alter "normalgewichtig".


    Wie stehen die Chancen beim nächsten mal, wenn sie wieder kein Nest bauen sollte und ich eines selbst baue und die Kleinen dann da rein lege?


    Danke für eure Tipps und Einschätzungen

  • Hallo Kloby,

    wenn die Häsin 2x kein Nest gebaut hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie es auch das dritte mal nicht macht. Aber eine dritte Chance könnte man noch geben.

    Hast du es einmal mit einer Wurfkiste probiert?


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    es war genug Platz im Stall und auch genug Heu, dass sie ein Nest hätte bauen können. Eine Wurfkiste hatte ich nicht drin, dachte mir aber auch, dass ich für das nächste mal ein baue und auch den Stall teile, dass sie die Kiste quasi immer vor Augen hat und auch nicht durch zu viel Platz davon abgelenkt wird. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich ihr allen Bewegungsraum nehmen will und werde! Aber es für sie ein bisschen überschaubarer machen.

    Gut, danke für deine Einschätzung, dann werde ich noch einen dritten Versuch unternehmen.


    LG Ralf

  • Aller guten Dinge sind drei. Wenn es eine tolle Häsin ist, würde ich es nochmal probieren. Wenn du auf sie verzichten kannst, dann wirf sie gleich raus. Die Wahrscheinlichkeit das es wieder passiert ist nach 2x kein NEst sehr groß.
    Aus Erfahrung: Manche Nachkommen neigen auch zu dem Verhalten, selbst wenn die zu einer Amme kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!