Weg von den Pellets

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Also wir füttern ja aktuell Heu (ständig zur freien entnahme) und Pellets. Äpfel, Karotten, sonstige passende "küchenabfälle" gibts eher unregelmäßig. Über die Pellets gibts noch selbst gesammelte und getrocknete Kräuter.


    Ich würd aber echt gern weg von den Pellets. Aber was geb ich alternativ? Klar ich kenn die Futterliste der Lümmler. Aber gibts da ein gewisses Rezept was ich wie zusammenmischen kann und dann auch so lagern kann. Wir leben ja nicht direkt bei den Kaninchen und haben dort Futterfässer stehen. dort werden täglich die Pellets rausgeholt für die Futterschüsseln.


    Unsere Kaninchen leben "draussen". Also in verschiedenen Ställen aber eben nicht im "warmen". Haben viel Bewegung und im Sommer gibts täglich Grünfutter.


    Wir haben auch Nachwuchs, muss ich da irgendwelche Futterzusätze für die Mütter geben wenn sie keine Pellets bekommen?


    Bin da irgendwie leicht überfordert mit den vielen Futterlisten und das darf und das ja nicht ,.... ?(

  • Hallo Saminsi,


    ich finde es gut das du weg von den Pellets hin zu selbstgemischten Futter wechseln willst :)


    Da dieses Thema doch sehr umfangreich ist habe ich 2 Tipps für dich.
    1. Schaue mal hier im Forum. Da wurde schon viel und ofter über das Thema gesprochen. Besonders nahe legen möchte ich dir die Beiträge von PeterW dazu ;)
    2. Hole dir das Buch von Willi Lackenbauer "kaninchenfütterung". Ein wirklich sehr interessantes Buch wenn man sich dafür interessiert.


    Desweiteren sollte dir der Futterrechner hier im Forum eine große Hilfe sein.


    Beste Grüße


    Jan

  • Ich hab jetzt etwas recherchiert und bin drauf gestoßen das oft Pferdefutter für Kaninchen sehr passend ist?
    http://www.kaninchenwiese.de/e…hen-sackfutter-vergleich/



    Jetzt hab ich eins gefunden bei einem örtlichen Lieferaten. Wollte fragen was ihr davon haltet. Natürlich gehören da noch Kräuter dazu um das ganze vollkommen zu machen!



    Zusammensetzung


    Mais flockiert; Gerste flockiert; Weizen flockiert; Weizenkleie; Apfeltrester; Melasse; Trockenschnitte; Grünmehl; Mariendistelöl; Maisflocken gepufft; Calciumcarbonat; Sonnenblumenextraktionsschrot aus geschälter Saat; Natriumchlorid; Monocalciumphosphat; Magnesiumoxid

  • Dann hätt ich da noch eine Kräutermischung zur Obigen Müslimischung:


    Zusammensetzung:
    25,0 % Brennnessel, 20,0 % Schwarzkümmel, 20,0 % Schafgarbe, 17,0 % Löwenzahn, 10,0 % Ingwer, 4,0 % Gingko Biloba, 4,0 % Artischocke




    Wenn ich die zusammenmische, könnte das passen?

  • Hallo Saminsi,


    die Mischung bzw. Zusammensetzung klingt an sich nicht schlecht, ändert aber wieder die Nährstoffzusammensetzung ;) In welchen Teilen hast du denn vor zu mischen?


    Ich kann dir nur das Buch empfehlen. Damit kannst du dir das Wissen aneignen was du für die Futtermischung brauchst.
    Somit kannst du dir dann auch deine EIGENE Mischung mit den Zutaten die du auch wirklich beziehen/ bekommen kannst mischen.


    Mal nur so aus Interesse.
    Klemens fügt seiner Mischung 13,5% Rapspresskuchen bei. Kannst du den auch irgendwo her beziehen?
    Ich habe die Möglichkeit leider nicht.


    Beste Grüße


    Jan

  • Tut mir und Euch den Gefallen und zäumt das Pferd nicht von hinten auf! Ein Wissenschaftler hat mal auf die Frage ob unsere Lebensmittel gesund seien treffend geantwortet: "Lebensmittel sind nicht in erster Linie da um gesund, sondern um satt zu machen"
    Fangt wenn ihr mischen wollt bei den Makronährstoffen und nicht bei den Vitaminen und Spurenelementen an, sonst wird eure Bemühung nicht zielführend sein.
    @Samsini: Du kannst ja die Futtermittel beliebig austauschen. Wenn du eine Getreidebasis nit ca 11% Eiweiß hast und strebst eine Mischung mit 17% an, dann musst du halt einen Mischpartner wählen mit einem Eiweißgehalt über den 17%.
    Wichtig ist erst einmal zu klären welche Futtermittel überhaupt verfügbar sind, auch von Seiten des Grundfutters. Wichtig: Diese Eigenmischung ist kein Alleinfuttermittel! Sondern eine Ergänzung zu dem individuellen Grundfutter. Probiere im Futterrechner mal ein Bisschen aus. Wenn alle Stricke reißen kann ich Dir auch eine Mischung zusammenstellen. Die Frage ist aber dann ob Du genug Kenntnisse hast um Dein Futter selbst zu mischen oder ob ein Fertigfutter nicht doch sicherer wäre.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!