2 Mütter mit Nachwuchs zusammenbringen ins Freigehege.??

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    normalerweiser halte ich eine Mutter über Winter und lasse sie im Frühjahr decken ,und wenn die kleinen circa 5 Wochen alt sind,ziehen sie alle inkl Mutter ins Freigehege.
    Über den Winter habe ich diesmal 2 Mütter behalten und Ende März bei einem befreundetem Züchter decken lassen.
    Alles hat super geklappt,ein Wurf von 6 und ein Wurf von 7. 5 bis 6 ist bei Rot Burgunder normal.


    Eine Mutter ist schon 2 Jahre alt,ganz ruhig ,zutraulich und souverän.
    Die andere,ihre einjährige Tochter, eine richtige Diva ,jetzt aggressiv und immer nervös.


    Nun wollte ich die beiden Gruppen in circa 3 Wochen zusammen ins Freighege setzen,klappt das? oder habt ihr Ratschläge was ich unbedingt beachten muss?


    ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht,aber wenn man anfängt in Foren zu lesen...............


    Mein Freigehege und sonstiges über meine Kaninchen,kann man bei http://www.dergartengorilla.de sich anschauen falls jemand lust hat,bin immer dankbar für Anregungen.


    Freigehege momentan besetzt mit 5 Halbwüchsige von meinem Züchter,der leider schwer erkrankt ist und mich gefragt hat ob ich im die Arbeit ein bisschen erleichtern konnte.Bin froh das es jetzt endlich frisches Wiesengras wieder gibt.


    ciao


    steven _thanks_

  • Ich mache es ein bisschen anders. Meine Jungtiere werden direkt in der Gruppe geboren. Immer nur ein Wurf pro Gruppe, damit es kein Durcheinander gibt. Man will ja wissen, wer von wem ist. Mütter mit noch abhängigen Jungtieren würde ich nicht zusammensetzen. Es kommt bei Vergesellschaftungen fast immer zu Streit, man jagt und prügelt sich. Gerade die Weibsen sind da nicht zimperlich. Da kann ein Jungtier schnell mal "unter die Räder" kommen, auch wenn es nicht direkt angegriffen wird.
    An deiner Stelle würde ich über eine generelle Gruppenhaltung nachdenken, das ist dann (fast) komplett stressfrei, die Gruppe wird nicht ständig neu zusammengewürfelt. In dieser Situation würde ich bis zum Absetzen der Jungen ein ausreichend großes Gehege bauen (fuchs- und mardersicher). Ab 2qm pro Tier hast du dann am meisten Ruhe, je Platz desto Frieden. Ab einer gewissen Gehegegröße gehts auch mit weniger qm/Nase, nach meinem Empfinden ab 10qm. Meine beiden Außengehege sind je 16m² groß, da leben derzeit 7er Gruppen drin (6 Häsinnen und ein Kastrat für den Ausgleich). Meine sämtlichen Würfe wachsen in die Gruppe hinein, im Außengehege ist letztes Jahr auch der erste Wurf groß geworden (ist halt ein neues Gehege ;)) Zum Decken kommt die ausgewählte Häsin zum Rammler, sofern sie sich nicht gleich decken lässt auch mal einen Tag bis zu einer Woche. Je länger sie aus der Gruppe raus ist, desto mehr Theater gibt es meist bei der Rückkehr, aber das legt sich schnell wieder.
    Jungrammler nehme ich mit 8 Wochen aus der mütterlichen Gruppe und setze sie mit einem Kastraten zusammen in ein Gehege, bis ich sie zu Beginn der Geschlechtsreife dann trennen muss. Die Junghäsinnen bleiben einfach wo sie sind.

  • hallo Angela,


    vielen dank für Antwort.
    Eigentlich wollte ich es auch so machen.Hab aber 2 Weibchen decken lassen und habe mich nicht getraut sie zusammen im Freigehege zu lassen.
    Ich werde einfach ein Paar Wochen abwarten und dann sehen was ich mache.Bisher hat sich meistens alles irgend wie positiv aufgelöst.


    Gehege und Würfe kannst du auf dergartengorilla.de sehen

  • Wie gesagt, es ist besser, nicht trächtige Tiere zusammenzusetzen und sie erst decken zu lassen, wenn sie harmonisch zusammen leben. Das kann WOchen oder Monate dauern. Idealerweise setzt du die Tiere im Herbst zusammen, wenn die Hormone nicht mehr so kochen wie jetzt im Frühling ;) Vielleicht suchst du dir auch ein oder zwei Töchter aus, die du nachher zum weiterziehen nehmen möchtest und belässt diese bei der Mutter. AUch dann kann es passieren, dass es bei Erreichen der Geschlechtsreife oder auch im nächsten Frühling etwas Zickenkrieg aufkommt. Manchmal auch so schwer dass du sie trennen musst. Nicht jedes Kaninchen versteht sich immer mit jedem anderen, da gehts den Kaninchen wie den Menschen. Manche Leute kann man halt nicht leiden, ungeachtet etwaiger Verwandtschaftsverhältnisse. Ein Kastrat dabei kann da Abhilfe schaffen, wie schon erwähnt. Ebenso viele verschiedene Verstecke mit immer zwei (!) Eingängen, damit kein Tier in die Ecke getrieben werden kann.


    Die Zeit brauchst du nicht einfach so verstreichen zu lassen. Plane und baue ein schönes sicheres Gehege, in das du dann alle zusammen setzen kannst, sobald die Jungen das Absetzalter erreicht haben (ca. 8 Wochen).


    Meine Haltung kannst du auf http://www.thueringer-langohrschafe.de.tl besichtigen.

  • hallo Angela,


    vielen dank für Antwort.
    Eigentlich wollte ich es auch so machen.Hab aber 2 Weibchen decken lassen und habe mich nicht getraut sie zusammen im Freigehege zu lassen.
    Ich werde einfach ein Paar Wochen abwarten und dann sehen was ich mache.Bisher hat sich meistens alles irgend wie positiv aufgelöst.Die beiden sind auch Mutter und Tochter und seit der Geburt der Tochter im Herbst zusammen.Als ich sie zum Züchter gebracht habe um sie decken zu lassen,mussten sie zuerst eine Woche getrennt gesetzt werden um sich decken zu lassen.Danach habe ich sie alleine gesetzt um die Jungen zu bekommen.


    Gehege und Würfe kannst du auf dergartengorilla.de sehen

  • hi,
    du hast ja recht.hab wohl im Eifer einmal zuviel darauf hingewiesen.
    Ich glaube ich werde noch ein Paar Wochen abwarten,bis die Kleinen circa 8 Wochen alt sind,dann werde ich die beiden Mütter alleine ins Freigehege setzen um zu sehen was passiert.Wenn und falls sie sich vertragen ,setze ich dann die Kleinen dazu.Wenn das nicht funktioniert kann ich einfach die Kleinen zusammensetzen,hab nur keine Lust die beiden Mütter dann in Boxen alleine zu lassen.Ich bin auch dabei ,Freigeheg zu erweitern.


    ciao


    steven

  • hallo angela,


    habe letzte Woche die beiden Weibchen zuerst alleine ins Freigehege gelassen.Es gab absolut keine Probleme,nach circa 2 Stunden,war noch alles ruhig ohne Zickenkrieg.Dann kame die beiden Würfe ,13 Stück dazu,und bisher läuft alles problemlos.Ich habe in der zwischewnzeit Aussengehege nochmals vergrössert,da es einfach spassmacht zuzusehen.
    liebe Grüsse


    der gartengorilla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!