Garten richtig nutzen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Um mal was anderes als Rhd2 zu lesen, mal wieder was aus und über den Garten.
    Wie seit ihr mit eurer Planung und nun ja schon Ernte zufrieden?
    Bei mir ist es nicht ganz so wie erhofft. Der Topinambur hat sehr unter der Trockenheit gelitten. Beim Obst sah es lange gut aus, jetzt fallen die Äpfel, Birnen und die Pfirsiche ab. Sie haben alle fraßstellen und faulen dann. Am schlimmsten ist es bei den Pflaumen, da fressen sich Waschberen satt.
    Ja ihr lest richtig, es wurden nun von einem Mitarbeiter der Polizei eine Falle aufgestellt und auch drei Jungtiere Jungtiere gefangen. Die Alte ist scheinbar zu schlau. So wurde die Aktion erstmal unterbrochen.
    Sonst hab ich nichts weiter zu ernten, wie auch wenn ich mehr im KH bin als zu Hause.
    Was gut wächst dieses Jahr ist der Hibiskus, wenigstens was.

  • Hallo,


    dieses Jahr steht mein Garten voll auf Lokalschaudeko ;-)


    Hab Kürbisse ausgesät und diese wachsen nun sehr schön und werden dann unsere Ausstellungshalle im Oktober schmücken.
    Der dicke Atlantic Giant hat nun einen Umfang von 150 cm und wiegt gut 30 kg. Ich denke der wird die 50 KG noch überschreiten.
    Mittlerweile nehmen die Pflanzen (Hokkaido, Bischoffsmütze, Atlantic Giant und Moschus) eine Fläche von 20 m2 in Anspruch.
    Eigentlich wollte ich meine Sonnenblumen noch als Deko opfern, aber die stehen nun bei 3,50 m in voller Blüte und werden im Oktober wohl verblüht sein.


    Ansonsten habe ich noch jede Menge Kräuter gepflanzt, wie Basilikum, Thymian, Bohnenkraut, Estragon, Zitronenmelisse, Rosmarien, Oregano, Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel und Currykraut.
    Meine Gartenapotheke stimmt _daumenhoch_


    LG
    Kathi

  • Ich nehme dir ein paar Kürbis ab.
    Wir haben dieses Jahr leider keine, hab ich irgendwie völlig vergessen.
    Daher steht überall Topi, was ja die Schnecken freut. Leider ist es hier so trocken, da komme ich mit wässern kaum noch nach. Da wird an einigen Ecken nicht viel mit Topi-Ernte werden.
    Susan, die du mir geschickt hast haben im Vergleich mit den anderen Sorten mickriges Laub. Liegt das am Wassermangel, oder ist das so eine Sorte?
    Hoffentlich hab ich im Winter noch was davon, nicht das das alles um sonst war (du weißt sich was ich meine). Heute ist Auswertung, da hab ich schiss vor!

  • Der Topi hier hat dieses Jahr auch nicht so riesige Blätter wie voriges Jahr, ich schiebe es aber auf die zeitweise Trockenheit,die Pflanzen haben trotzdem Höhen von 2,50- 3 m erreicht.
    Ich mach mal ein Bild von den Blättern , dann kannst du vergleichen.
    Hoffe die Auswertung war gut _daumenhoch_ .
    LG Susan

  • Hallo, zusammen,


    ich füttere jetzt meine 30 Kaninchen 2 x täglich schon über 3 mon nur aus meinen Gärten ( wegen Staupegefahr kann ich kein Feldfutter holen).


    Ich habe reichlich Topi - dieses Jahr besseres Wachstum unter dem Kirschbaum als freistehend -, Alle möglichen Krautsorten, Beinwell, Haselnuss und Weiden, aber auch Karotten, Rettiche, Salate, Rauke und Gurken. Dazu kommen massenhaft Dahlien und die "großen Gelben", Weintrauben und Sonnenblumen. Nicht zu vergessen Beerenruten und Amaranth.


    Tomaten - von lila Tomate - und selbstgezogene Paprika, Zucchini, Kürbisse und Kräuter runden das Angebot ab. Da die Kräuter einfach zu schnell und massenhaft wachsen, wird auch davon ein Großteil verfüttert - mein Rosmarin war über 2 m hoch, müsste ihn jetzt massiv einkürzen.


    Gärtnerisch ein sehr gutes aber auch arbeitsreiches Jahr - brauchen abends zu zweit für Gießen und Füttern 1,5 Stunden -, hatten schon lange nicht mehr so hohe Erträge.


    Schnecken gleich Null - obwohl ich meine Laufis verschenkt habe - einige Pilze und Kohlfliegen, aber alles im Griff.


    Fehlen tut lediglich Urlaub.....




    mfg Peter


    PS: ich lasse Topi max. 120cm hoch werden, dann schneide ich zurück, 3-4 Schnitte mit sehr hohem Blattertrag sind so möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!