Zuchtbuch Jugend

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage an die Züchter die auch ein handschriftliches Zuchtbuch führen.


    Wie wird es bei euch mit dem Zuchtbuch für die Jungend gehandhabt, wird für die Jungend
    ein extra Zuchtbuch geführt?


    Wo dann auf dem Deckblatt bei Kennzeichen: .. J ... seht oder wird bei euch die Jungend mit
    im "normalen" Zuchtbuch geführt, wenn ja wie getrennt bzw. vermerkt?



    Mit freundlichen Grüßen
    Vielen dank im Voraus.


    Jennifer

  • Hallo Jenni
    Die Jugend schreibe ich ganz normal wie die Altzüchter ins Zuchtbuch. Es ist ja das Vereinszuchtbuch. Du schreibst ja nicht B 104 oder BJ 104 da rein. Bei der Tätonummer kommt ja nur z.B. 1.5.1 rein, ganz oben steht ja die Rasse, und anhand vom "Züchter" ist es ja dann ersichtlich ob es sich um einen Jung oder Altzüchter handelt.
    Gruß Franz

  • Hallo,
    das heißt die Nummern würden dann auch komplett durchlaufen.


    Also wenn ein Altzüchter Zwergwidder grau und ein Jungzüchter Zwergwidder grau hat sind die Nummern durchgehend von 1-...
    und dann nur B104 oder BJ104 davor?


    Also B104 151
    B104 152
    BJ104 153
    BJ104 154

  • Hallo Jenni
    So vergebe ich die Nummern, richtig. Im Zuchtbuch trage ich nur 151 152 153 154 usw ein, und bei Name des Züchters kommt dann der von dem Alt oder Jungzüchter rein. So hatte ich bisher noch nie Probleme.
    Gruß Franz

  • Das heißt aber das aus dem Zuchtbuch eigentlich nicht ersichtlich ist welche Tiere Jungend sind oder?


    Hallo Jenni
    Das ist ja ein Vereinszuchtbuch das du da führst und im Verein sollte man normalerweise schon wissen, wer Alt und Jungzüchter ist. Solltest du Tiere gleicher Rasse mit B 104 151 und BJ 104 151 vergeben, dann bestünde immer die Möglichkeit bei dem Tier B104 ein J nachzutätowieren da es das Tier 151 der gleichen Rasse ja zweimal geben würde. Bei fortlaufender Nummer gehst du der Möglichkeit schonmal aus dem Weg.
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!