Beiträge von Karle

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    eigentlich finde ich es schon etwas seltsam das die Tiere gleich Parasieten haben sollen, oder Mangelerscheinungen!


    Im Übrigen hat sich der Zustand des Fells bei allen sieben geändert, also denke ich weder das Eine noch das Andere trifft zu.


    Hallo Andi,
    die Schlussfolgerung "Struppiges Fell = Parasiten oder Mangelerscheinungen / Krankheit" ist uralt und meist richtig.
    Aber wenn sich das innerhalb 3 Tagen bei deinen Tieren bereits wieder erledigt hat, dann war es wohl eher eine Fata Morgana oder ein Bierchen zuviel. =4
    MfG
    Karl

    Hallo,
    die Bestimmungen:
    http://www.kaninchen-bayern.de/_html/main.htm
    MfG
    Karl
    Falls der Link nicht funktioniert:
    Bestimmungen für Zuchtgemeinschaften
    Die Zulassung einer Zuchtgemeinschaft muss über den Ortsverein, Kreisverband – ggf. Bezirksverband
    beim Landesverband beantragt werden.
    Eine Zuchtgemeinschaft kann bei Aktivzüchtern maximal nur aus 2 Personen bestehen.
    Sie kann auf 3 Personen erweitert werden, wenn sie aus maximal 3 Familienmitgliedern
    ( z.B. Vater, Mutter, Sohn oder Tochter, oder 2. Beispiel - Vater oder Mutter mit Sohn und Tochter –
    oder auch 2 Söhne u. s. w.) bestehen
    Eine Zuchtgemeinschaft darf nicht aus Aktiv- und Jugendzüchtern bestehen (wegen dem
    differenzierten Täto)
    Auch Jugendzüchter haben die Möglichkeit eine Zuchtgemeinschaft zu bilden. Hier können bis zu 5
    Jungzüchter aufgenommen werden.
    Für alle Zuchtgemeinschaften gilt: Alle beteiligten Züchter müssen in einem Verein sein
    und die Tiere müssen im rechten Ohr eine einheitliche Kennzeichnung haben.
    Das Züchten und Ausstellen als Einzelzüchter ( auch mit einer anderen Rasse) ist erst
    dann wieder möglich, wenn der Betroffene aus der Zuchtgemeinschaft ordentlich
    ausgetreten ist.
    Eine Zuchtgemeinschaft kann auch Mitglied in einem Club werden, bei mehreren Rassen auch in
    verschiedenen Clubs, Voraussetzung ist: Alle Züchter der Zuchtgemeinschaft müssen in den
    betreffenden Club eintreten und sind auch beitragspflichtig.
    Bei Antragstellung zur Zulassung einer Zuchtgemeinschaft ist folgendes zu beachten:
    1. Name und Anschrift der Personen die der Zuchtgemeinschaft angehören.
    2. Vollständige Anschrift des Ansprechpartners.
    3. Welche Rasse/n gezüchtet werden.
    4. Das schriftliche Einverständnis aller beteiligten Personen der Zuchtgemeinschaft.
    5. Bei Jugendlichen das schriftliche Einverständnis der oder des Erziehungsberechtigten.
    Der Ansprechpartner trägt alle Rechte und Pflichten der angehörenden Zuchtgemeinschaft. Er haftet
    für die ordnungsgemäßen Meldungen und für die Erfüllung der vorgegebenen Bestimmungen der zu
    beschickenden Ausstellungen
    Eine zivilrechtliche und gesamtschuldnerische Haftung aller Personen der Zuchtgemeinschaft bleibt
    davon unberührt.
    Bei Feststellung unstatthafter Maßnahmen sind alle Mitglieder der Zuchtgemeinschaft gleichermaßen
    verantwortlich.
    Veränderungen müssen unverzüglich über den Verein, Kreisverband, ggf. Bezirksverband
    an den Landesverband gemeldet werden.
    Der Landesverband kann bei Verstößen dieser Bestimmungen die Genehmigung fristlos
    außer Kraft setzen.

    bei uns Riesenzüchtern liegt das Normalgewicht nunmal um 8 kg und höher, und nicht zwischen 7 und 7,5 kg. Wenn er 8 kg wiegt, wäre ich mit 7,8 kg auch noch einverstanden, jedoch nicht mit 7,25 kg. Da ist schon ein Unterschied zwischen Riesen und kleineren Rassen.


    Hallo Hubert,
    dass die Riesenzüchter Normalgewicht 8 kg und höher haben, kann ich nachvollziehen ... :D
    7,25 kg anstatt 8 kg - das hat ja nicht viel mit der Bewertung an sich zu tun, das Tier erhält die volle Punktzahl. Es spielt vielleicht eine Rolle, wenn du das Tier zum Verkauf ausgeschrieben hast, da wird sich mancher Interessent überlegen, ob er so ein "leichtes" Tier in seine Zucht einbaut. Andererseits lassen sich gestandene Riesen-Züchter (ab 8 kg Gewicht) von den falschen Gewichtsangaben auf der Bewertungskarte nicht täuschen, die sehen, dass das Tier auch min. 8 kg hat. =4
    MfG
    Karl

    Hallo,
    ich habe mir vor 18 Jahren Ställe aus Spanblatten V100 (wasserfest) gebaut, die sind noch einwandfrei. Allerdings mit Kotwannen ausgestattet und nicht der Witterung ausgesetzt. Wenn sie richtig feucht werden, quellen sie mit der Zeit auf und zerfallen.
    Ich habe auch einige Buchten, die die gleiche Oberfläche wie Siebdruckplatten haben, die sind unverwüstlich aber bei denen habe ich das Problem, dass in meiner Innenstall-Anlage im Winter bei tiefen Temperaturen an der Rückwand (an der Aussenmauer) Schwitzwasser entsteht, das Material "atmet" nicht, hat keine feuchtigkeitsregulierende Wirkung.
    Für Innenställe würde ich Spanplatten verwenden, für Aussenställe Siebdruckplatten.
    MfG
    Karl

    Gerste, Weizen. Hafer, Sonnenblumenkerne, Zuckerschnitzel, Deucavallo Kräutermüsli , Heu, Äste, Futterrüben, Karotten, Salat


    Könnte man das als naturnahe Fütterung bezeichnen


    Kommt drauf an, wie eng man das sieht. Natürlich sind alles natürliche Futtermittel, aber nur zur Hälfte kann man sie als "natürliche" Futtermittel von (Wild)-Kaninchen einordnen.
    MfG
    Karl

    Hallo,
    Danke Andreas, aber um weiteren (dummen) Fragen nach Flohsamen vorzubeugen, habe ich mal etwas reinkopiert:
    Flohsamenschalen sind die Samenschalen der Pflanze Plantago ovata. Sie werden unter dem Namen Indische Flohsamenschalen als Lebensmittel und zu Heilzwecken vertrieben und zu diesem Zweck hauptsächlich in Indien und Pakistan angebaut.


    Zur Behandlung von Verstopfung.


    Was Sie über Flohsamen wissen sollten: An Flöhe erinnert das Aussehen der kleinen, glänzend braunen Samen einer Pflanze, die in den Ländern am Mittelmeer häufig anzutreffen ist. Deshalb nannte der Volksmund sie Flohsamenwegerich. Flohsamen sind z.B. in Italien schon lange als unschädliche, natürliche Hilfe gegen Verstopfung bekannt. Sie enthalten in ihrer Samenhülle Schleimstoffe, welche Gleit- und Quellmittel zugleich sind. Im Darm quellen sie sehr stark auf, auf das fünf- bis sechsfache ihres Volumens, und regen so die Darmtätigkeit an. Dabei wirken die Schleimstoffe gleichzeitig aufgrund ihrer Gleitfähigkeit reizlindernd. Flohsamen sind so klein und glatt, dass sie sich gut einnehmen lassen, ohne dass man sie vorher zerkleinern muss.


    Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Stuhlverstopfung. Bildung von weichem Stuhl, wenn eine erleichterte Darmentleerung erwünscht ist, z.B. bei Einrissen in der Afterschleimhaut, Hämorrhoiden, nach rektalanalen operativen Eingriffen, in der Schwangerschaft, bei Reizdarm. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Habe ihn gestern Abend noch erlöst.


    Gruß,


    Hubert


    Hallo Hubert,
    ich denke das war die richtige Entscheidung.
    Auch wenn und weil es um ein Tier geht, sollte und darf man auch den finanziellen Aspekt nicht ausser Acht lassen. Wenn ich jedes mal, wenn ein Jungtier irgendwelche Anzeichen eines Problems zeigt, zum Tierarzt rennen würde, hätte ich die Kaninchezucht schon längst aufgeben müssen, denn auch bei einem winzigen Eingriff wirst du schon 50 / 80 € los.
    Das steht einfach in keinem Verhältnis, ich denke da muss man nicht einmal ein sparsamer Schwabe sein. =4
    MfG
    Karl

    Ist ein Widder ein Deutscher Riese? :whistling: - Nein!!! 8o


    Hallo Hubert, Alex,
    da es ja eigentlich um die Fütterung und die Unterschiede zu den Kleinrassen ging, kann man meiner Ansicht nach schon die DW und die Riesen in einen Topf werfen. Ich habe z. B. bei meinen Widdern im lfd. Zuchtjahr Tiere mit 7,5 - 8 kg, teilweise auch erst im April geboren. Also von der Fütterungstechnik her müsste ein Vergleich machbar sein - nicht von der Haltung und dem Handling her, da hat Hubert wohl recht.

    Hallo,
    ich möchte mich ganz herzlich beim RKZ-Team und natürlich auch bei allen Wählern bedanken. Irgendwie entbehrt das Ganze ja nicht einer gewissen Komik. Vor 16 Monaten habe ich wegen der Wirtschaftskrise meinen Job verloren und aus lauter Langeweile habe ich meine homepage gebastelt und bin zufällig auch im Forum gelandet. Im März wurde meine hp dann zur hp des Monats gewählt und nun zur hp des Jahres - gerade rechtzeitig =4 , denn ab Februar habe ich wieder einen Job und keine Zeit mehr für die hp und das Forum, naja nicht mehr so viel Zeit, natürlich wird sie weiter gepflegt werden und auch ins Forum werde ich immer wieder mal reinschauen.
    Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße =6
    Karl

    Hallo,
    ich glaube nicht an Leberkokzidiose als Todesursache bei zwei erwachsenen Tieren innerhalb kürzester Zeit - dass die Lebern bei dem Bild, das sie zeigen auch geschädigt sind ist klar, aber bei Leber-Kokzidiose sterben scheinbar gesunde (nicht abgemagerte) Tiere nicht innerhalb 2 Tagen.
    MfG
    Karl

    Was man dagegen tun kann, ist einiges unter Enterocolitis geschrieben worden. In akuten Fällen helfen vielleicht noch Ursomutin oder Pulmotil / Tierarzt fragen.


    Hatte noch was vergessen,
    Ursomutin oder Pulmotil sind gegen Clostridien, häufig sind aber auch E-Coli mit im Spiel, dann sollte gleichzeitig mit Colistinsulfat / Animedistin behandelt werden. Und es sollte möglichst der ganze Bestand behandelt werden, weil vermutet werden muss, dass die Erreger bereits weiter verbreitet sind.
    MfG
    Karl

    Leber verfärbt mit Grießbildung und die Bauchseiten Blut unterlaufen.


    Hallo,
    ich vermute dass es sich bei den blutunterlaufen aussehenden Stellen um eine Entzündung handelt. Wie sahen die Därme aus? Teilweise verdickte Darmwände, sulzig-glasiger Darminhalt? Solche Bilder sah ich auch schon, kein Durchfall, nicht aufgebläht - äusserlich muss praktisch nichts zu sehen sein - das läuft dann unter Dysenterie, Clostridien-Infektion, mucoide Enteritis, Enterocolitis - so genau kann ichs auch nicht bestimmen, überschneidet sich auch teilweise, aber es wird in diese Richtung gehen.
    Was man dagegen tun kann, ist einiges unter Enterocolitis geschrieben worden. In akuten Fällen helfen vielleicht noch Ursomutin oder Pulmotil / Tierarzt fragen.


    So kann sich eine RHD-Infektion auch äußern.


    Bei meinem ersten Fall von Enterocolitis vor ungefähr 8 Jahren hat meine Tierärztin auch auf RHD getippt, habe damals sofort alle Tiere gegen RHD impfen lassen, in den darauf folgenden Wochen gingen mir 10 fast ausgewachsene Tiere ein - im Nachhinein weiß ich sicher, dass die Ursache Enterocolitis / mucoide Enteritis war.
    MfG
    Karl


    Hi Philipp,
    zur Lesekompetenz - du hattest Bundesschau geschrieben - Sorry.
    Wenn du die Bundesrammlerschau gemeint hast, für die du 6 zusätzliche Tiere durchfüttern müsstest, das heißt du würdest 12 Tiere melden, damit du wenigstens von 6 deiner verbleibenden 14 Zuchttiere die Qualität feststellen lassen könntest? :thumbsup:
    Gute Nacht
    MfG
    Karl

    Aber was machen denn Züchter, die folgendes "Problem" haben: Alle Tiere, die verkauft werden sollten, sind seit Monaten weg oder versprochen! Ich habe derzeit nur 14 EW im Stall. Will aber dennoch an einer Bundesschau teilnehmen, weil man eben die Qualität seiner verbliebenen Zuchttiere wissen will?


    und nur zum verkäuflich melden, fütter ich nicht nochmal 6 Tiere durch, wenn ich die vorher aus dem Stall haben kann! Sie kosten in dem Moment Zeit, Platz und Geld!


    Schon wieder diese verflixte Mathematik - oder ist es vielleicht die in den PISA-Studien immer wieder angesprochene Leseschwäche der deutschen Schüler (Studenten)? =4
    Bei der Bundesschau muss ein (1) Tier aus einer Zuchtgruppe verkäuflich sein.


    MfG
    Karl

    Es gibt halt nur das Problem, dass in einem anderen Schriftstück, dass noch etwas höher als die Satzung des ZDRKs anzusiedeln ist solche Begriffe wie "Recht auf Eigentum" vorkommen und die Wirtschaftform der Marktwirtschaft auch in einem Staatsvertrag festgeschrieben wurde. Insofern ist diese Enteignung bzw. Planwirtschaft schon etwas zweifelhaft.


    Hallo Torsten,
    " Mit Abgabe der Anmeldung erklärt sich der Aussteller mit der Ausstellungsordnung einverstanden ..."


    Zitat von »Hubert« Zitat von »PeterW« Die, die jetzt die 13600 Tiere ausstellen, haben sich entschieden zu verkaufen - mindestens 6800 Tiere müssten also verkäuflich sein.
    Jetzt kommt Mathegenie Karl(e) und widerlegt Dir, dass es auch weniger sein könnten.
    Richtig, im Zweifelsfall stellen 13600 Züchter je 1 Tier aus und müssen demzufolge auch nichts verkaufen ...


    Danke Jens, dass ich mich nicht schon wieder als Genie outen musste. =4
    MfG
    Karl