Beiträge von eisengrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    um bei der Rasse Zwergwidder zu bleiben, wir reden sicherlich nicht von Gewichten weit über 2 kg, sondern auch 1950 g sind für Ausstellungstiere zuviel.


    Vor 9 Jahre habe ich eine NHD - 0,1 in meine Zucht eingestellt . Sie brachte
    in ihrem Leben nie mehr als 1500 gr. auf die Waage . 12 Würfe a-2 Jungtiere !
    Mit der Wurfgröße (Stückzahl ) habe ich in meiner Zucht immer noch zu kämpfen,
    aber alle Tiere der Linie liegen zwischen 1500 und 1800 gr . bei runder ( Ausgefütterter )
    Körperform . ( Tiere von Jan. oder Mai ??? - in den Genen liegt der Schlüssel !!! - )
    Das ist ja auch bei den Zwerg-Widdern nichts neues , daß ein Tier von Januar
    keine lange Fellstruktur braucht , bezüglich der Kopfform und den Punktzahlen !!!!!!!!!
    Grüße Uwe

    Es war eine Konsequenz aus der irrigen, erlaubten Gruppeneinteilung beider Farbtypen Eisengrau und Dunkelgrau!!!!
    Ausgestellt war ein DW als der von der Standardkommission zugelassene Kombinations-Farbtyp eisengrau/dunkelgrau.

    Hallo


    Auch ich selbst versuche seit einiger Zeit die verantwortlichen davon zu überzeugen , daß die jetzige Regelung
    keine vertretbare Zielsetzung rechtfertigt . Ich sage jetzt einfach so mal , daß das letzte Gespüräch -GEFRUCHTET-
    hat!
    Ich bin zuversichtlich , daß sich diesbezüglich künftig was ändert !
    Grüße Uwe

    Bitte nicht die Vererbungslehre vergessen, oder wollte man Bastardisierungen damit nicht mehr sehen - was ich nicht glauben will !!


    Hallo
    .........und ein nicht kleiner Hinz oder Kunz sagte mir eben am Telefon. Was glaubst Du , warum in vielen Rassen eine
    enorme Typverbesserung stattgefunden hat
    Grüße Uwe

    Warum hat das Tier dann nicht die möglichen 96,5 Punkte erhalten? Hat da das Rückgrat des Preisrichters nicht ausgereicht oder kann der Obmann so tief in die Punkteverteilung eingreifen?

    Offensichtlich wollte der Preisrichter ein V- 97iger bestätigt haben .Erst bei eingreifen des Obmanns ballte sich das Fachwissen der beiden Kollegen.


    Die Frage ist und war, will der amtierende Preisrichter auch ein nb? Oder andersrum gefragt, ist er damit einverstanden oder gibt er sich damit ab, daß ein nb auf der Karte eingetragen wird.
    Was geschieht, wenn er sich weigert? Schließlich ist auch sein Friedrich-Wilhelm auf der Bewertungskarte.

    In vielen Preisrichter-Gruppen herrscht ein besonderes Kollegenklima grins
    Ich ............ Du ...........!!!!
    Grüße Uwe

    Hallo
    Ich gehe davon aus ,das es keine wissenschaftliche Hinweise
    gibt und geben kann ,das die Krallenfarbe der Daumenkralle
    genetisch anderst zu sehen ist, wie die Farbe der anderen Krallen.
    Ich selbst bin der Meinung ,das ein Kaninchen ohne Daumenkralle
    bei keiner Bewertung teilnehmen sollte.
    /Ausn: Sichtbar - Blutig etc. bei der Beurteilung auf Ausstellung/
    Das Glück eines guten Wertungsrichters ist es, bei solch einem Tier noch andere
    berechtigte Fehler zu finden . Im Leben und bei der Kaninchenzucht sollte
    nur geglaubt werden , was mit eigenen AUGEN gesehen wird.
    Ich lebe und handle danach.
    Grüße Uwe

    Hallo.............als M........... sollte schon von Beitrag
    zu Beitrag im Zusammenhang gedacht werden können.Ich bin mir sicher,
    daß Züchter R und A Speck verstanden haben , wie es um die
    Möglichkeit - Thema Nachbewertung - steht und was und wen ich angesprochen habe!
    Meine Meinung zum Thema Nachbewertung ist mit einem
    Wort gesagt,-Sprich : Nullnummer !!!
    Ich selbst als betroffener Züchter würde dafür sorgen,daß solch ein
    Spezialkollege im Verein und im Kreis nicht mehr verpflichtet wird.
    Leider ist dies die einzige -Reale Lösung-,die es für die Züchter gibt.
    Solch ein Urteil ist mit nichts als - Unvermögen - zu rechtfertigen!
    -Nachschulung ist hier gefragt-!So weit es einen Sinn bei der entsprechenden Person machen könnte!!!
    Grüße Uwe


    Grüße Uwe

    wieso so streng mit den Kollegen?


    Wenn bei Preisrichter-Schulungen / Besprechungen ect. / von ca.30 Pr.-Kollegen sich 2 entschuldigen,
    und nur 5 an der Schulung / Besprechungen / teilnehmen , dann wundere ich mich nicht,
    daß solche auch nicht in der Lage sind , bei Pos. 2 - Fehlerhafte Abweichungen - fachgerecht
    zu Urteilen. Wenn es darum geht , an einem Wochenende auf 5 Lokalschauen in 3 Landesverbände
    zu bewerten,sind solche Kollegen immer dabei , und andere dürfen sich mit den Fehlurteilen
    auseinander setzen, und auch noch so einen Müll rechtvertigen .
    Grüße Uwe

    Hallo
    Mittlerweile sind solch offensichtliche Fehler, wie nicht beachten der Kuhhessigkeit ect. keine Seltenheit
    bei der Beurteilung . Diese Wertungsrichter , die nach dem Motto - einmal Wertungsrichter , immer
    Wertungsrichter handeln, bedarf es bei solchen einer Nachschulung. Diesen Kollegen fehlt es
    scheinbar an Ernsthaftigkeit und Fachwissen. Und jene , die jetzt sagen, Wertungsrichter sind auch nur
    Menschen, oder das kann mal Übersehen werden , denjenigen sage ich, daß solche Kollegen als Wertungsrichter ungeeignet
    sind!!!
    Sicherlich gibt der Standard bei den Bewertungsbestimmungen einen kleinen Spielraum für uns Wertungsrichter,
    jedoch bei Pos.2. ist unter Fehlerhafte Abweichungen alles genaustens beschrieben und bebildert , sodass dies sogar
    von einem Vierjährigem Kind verstanden wird.
    Grüße Uwe

    Hallo
    Bei den Tieren in Käfignr.1185 bis 1188 und von 1201 bis 1204 fehlte mir jegliche Wohlunterscheidbarkeit
    als Grundlage / eisen-dunkelgrau und eisengrau / angemessener Definition.
    Es wurden jeweils RM vergeben , was natürlich für die Aussteller schön war,aber zu
    heftige Diskusionen zwischen den Käfigreihen führte.
    Grüße Uwe

    Hallo
    Der eine Satz wurde auch verstanden,-aber das war doch kein Ammenmärchen-!
    Versprochen,das wird nicht in der Kaninchenzeitung veröffentlicht.
    Das kann niemand zugemutet werden! Die bekannte Tageszeitung hätte aber mit der Veröffentlichung keine Probleme.


    Hallo
    Habe eben meine PN gelesen.Er begründet tatsächlich die Verkaufspflicht mit den
    unüberschaubaren Kosten bei einer solchen Großveranstaltung. Die festgesetzten Höchstpreise
    sind damit begründet, das dies eine sichere Einnahmequelle sei,und ohne diese die Standgebühren noch höher wären.
    Ohne diese Regelung würde sich angeblich auch niemand mehr finden lassen,der solch eine Veranstaltung durchführt.
    -Tja,nun denn....
    Grüße Uwe

    Zitat

    PS
    Der Spaßvogel, der so gerne seitenlange Beiträge ohne große Eigenleistung hier zusammenkopiert, sollte vielleicht mal die Koordinaten seines gemeinten Hamburg hier reinkopieren, damit man die richtige Antwort geben kann.


    Es sind ja noch mehr Spaßvögel aus Hamburg dabei! Schön, das passt zu dem Gesamtbild -Dachte, du meldest Dich erst nächste Woche, wenn das Sommerloch wieder kommt!- Habe jetzt nur einen Satz zusammenkopiert, daß auch Du
    die Zusammenhänge verstehen kannst!

    Grüße Uwe


    Zitat


    Endlich mal ein guter Beitrag zu diesem Thema. Ich finde auch, dass eine Vielzahl von Kaninchenzüchtern den eigenen Tieren einen im Verhältnis zum Aufwand viel zu geringen Wert beimisst. Wir haben doch keine Schlachttiere im Stall, sondern mit viel Sorgfalt und hohem finanziellen Aufwand gezüchtete Spitzentiere, und dazu kommt noch ein meist gar nicht zu rechnender Arbeitseinsatz. Wobei die Größe des Tieres nicht den eklatanten Ausschlag macht. Wenn wir das in ein Verhältnis zu anderen kleinen Tierarten, im Extrembeispiel "Brieftauben" setzen, ist die Preisobergrenze von 250,00 € ein Witz.


    LG Melanie



    Zitat

    Muss doch niemand. Ich denke, in einem Forum wie diesem sollten möglichst viele Meinungen auf den Tisch kommen.


    LG Melanie

    --ich bin -Guter Dinge-,daß die Mehrheit der Schreiber der bisherigen Beiträge verstanden haben, worum es geht.-Sprich:
    WIESO ALSO DIESE UNSINNIGEN REGELUNGEN MIT DER VERKAUFSPLICHT UND HÖCHSTPREISEN?
    -Naja,wenn auch einige sich im Freistaat schwer tun,mit dem
    =4 Versteida misch-wie ischs moan-
    ----Aber wenn es in Hamburg 12 Uhr schlägt,wieviel Uhr ist es dann im -SÜDEN DEUTSCHLANDS-? ----
    Grüße Uwe


    Möchte nur HOCHSCHIEBEN!
    Grüße Uwe



    ----Ja,Hubert hat erkannt,worum es geht,und -Danke dem Kaninchenhimmel-!Es werden immer mehr!!!
    Grüße Uwe


    -----Danke Dir Hubert-----!!!
    Grüße Uwe