Beiträge von Heidi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Kai,
    als wir wegen dem EE-Standard telefonierten, habe ich meinen bestellt, aber noch nicht erhalten. :(
    Deshalb muss ich mal fragen.
    Sind Farbenzwerge, wildfarben hellgesilbert (könnte auch heißen hasengrau, hellsilber) dort aufgenommen? Original heißt die Rasse "kleurdwerg, licht-konijngrijs-verzilverd".
    Danke und nette Grüße
    Heidi

    Wir unterhalten uns bei einer Versammlung 2 Stunden darüber, wie man mit kostengünstigen Mitteln und mindestens 10 Leuten an einem Extrawochenende zwei Käfigböden instandsetzt. Wenn man mich dann nach ca. 2 Stunden weckt, ist die Versammlung vorbei.


    Hallo Hubert,
    habe in den letzten Tagen selten so gelacht. Wie wahr, wie wahr. Wird wohl nicht nur bei euch so sein :D:D:D

    Hallo,
    ich bin geneigt, bei dem Tier ebenfalls vom "Umweltrost" durch Urineinwirkung zusprechen. An warmen Tagen suchen viele Kaninchen ausgerechnet in der Kotecke Abkühlung. Manchmal scheint Sonne in die Buchten und nur der hintere Teil der Buchte ist etwas schattig. Und eben in dem Teil ist auch die Kotecke angelegt.
    Also, es hat nicht grundsätzlich etwas mit Unsauberkeit zu tun, wenn hier auf Urineinwirkung hingewiesen wird.
    Aber, wie Fred frage ich auch: Dreh deine Tiere mal auf den Rücken und guck' dir die Bauchseite an. Was siehst du da?
    b_3

    Hallo Timmy,
    wer weiß schon wie das Wetter bei der einen oder anderen Sommerschau /Jungtierschau wird? Und gerade deshalb neige ich immer mehr dazu, die Jungtierschauen abzuschaffen.
    Es wirft die Tiere in ihrer Entwicklung auf jeden Fall mehr oder weniger zurück. Ich verstehe ja, dass manche/r Züchterin/Züchter den meint, die Einschätzung des PR sein ihr/ihm wichtig.


    Aber dem halte ich dagegen, wir wissen alle wie stark sich Jungtiere in den meisten Positionen noch bis zur nächsten Alttierschau verändern...
    Die Tiere müssen solchem Stress nicht ausgesetzt werden. Dasas sie enorm leiden habe ich oft genug an Heißen Tagen am Bewertungstisch erlebt. Ich mochte sie fast nicht anfassen, nur Ohren kühlen mit Selters.
    Dass die berliner Zuchtfreunde sich um die Tiere bemüht haben, glaube ich schon und, es ist anerkennenswert.

    Weidenrinde und Weidenrindentee haben auf den Magen/Schleimhäute weniger Nebenwirkungen als Aspirin und ASS.


    Also Karl, dann sind Weidenrinde und Weidenrindentee Blutverdünner? b_3

    Hallo @all
    Ich weiß ja nicht von welcher Weide ihr sprecht, aber bestimmt nicht von Korbweide, die sich gut als Hecke eignet, aber von Kaninchen nicht gefressen (nur gekostet) wird.
    Haselnuss für dich, lieber Kai, bleiben noch viele Nüsse, denn satt brauchst du die Langohren nicht mit Zweigen und Rinde (die knabbern sie liebend gern ab) füttern.
    Walnuss, jedem neuen und mir über den Weg laufenden Züchter gebe ich die Erfahrung weiter, dass Walnussblatt sich hervorragen für die Prophylaxe eignet. In unregelmäßigen Zeitabständen geben wir den Tieren davon. Wer es braucht frisst, wer nicht, lässt es teilweise oder ganz liegen. Die Holländern fraßen durchnittlich eine Blatthand, die Zwerge 1 bis zwei Blättchen, Fresssäcke auch mal mehr. Einem Gartennachbarn nehmen wir gerne Verschnitt ab und trocknen für den Winter Walnussgrün/-Zweige.


    In diese Sonderrationen-Fütterung oder eben als "Schmankerl" gehören bei uns Meerrettichblatt, Ringelblumen, Ackerschachtelhalm u. v. m. - ABER wie gesagt, alles als Zugabe nicht als alleiniges Futter.

    Hallo Torsten,
    bei der 25. EE wurde eher nicht gewogen. Ich hatte 'ne 0,1 H, blaugelbweiß gestellt, die gerade mal 6 Mon. alt war und zuhause 2,55 kg wog. És hätte eine kleine Gewichtsreduzierung eintreten brauchen und meine Madame wäre nicht auf ein damaliges hv gekommen. Ein Gewicht war auf der Bew.Karte nicht vermerkt, aber volle Punktezahl.
    b_3 Heidi

    Hallo Hubert,
    sieh es doch mal ganz locker. Es bewerten immer 2 PR. Einem wird doch wohl auffallen, aus welchem Land das Zwergwidderchen kommt, das da gerade auf dem Tisch sitzt und dementsprechend wird dann je Gewichtsklasse bewertet.
    Also wird der deutsche Züchter seine idealgewichtigen ZwW stellen und der Schweizer die seinen...
    Allen Züchtern Recht getan...ist eine Kunst, die niemand kann. Ich finde die Lösung gut.


    Aber es war schon immer so, alles Neue macht Spektakel. Wartets doch erst einmal ab. Gewöhnungsbedürftig mag es für Züchter und PR sein, es wird evtl. Ungereimtheiten geben, aber größer als die Diskussionen um die Bundesschau Erfurt werden die Wehklagen auch nicht.
    b_3 Grüßchen Heidi

    Hallo,
    ich habe den EE-Standard noch nicht, wird wohl heute erst kommen...
    Die Unterschiede in den Gewichten resultieren sicherlich aus den Zuchten der verschiedenen Länder. Fred nannte bereits die Schweiz, ich ergänze aus dem NL-Standard die Angaben zu den Ned. Hangoordwergen.
    Ideal: 1450 - 1650 gr. (10 Pkte.)
    Bei 1660 - 1700 gr. Punktabzug (9 Pkte.), darüber nb.
    So gesehen sind die Gewichtsforderungen gar nicht so abwegig.

    Mir gehts da wie dem Fred ich will wissen was drinsteht. Wie arg weichen die bei uns zugelassenen Rassen im EE-Standard ab, besser weichen sie überhaupt ab?
    Viele der neuen (heute noch ausländischen) Rassen kenne ich. Hab mir diese europäische Karnickel-Bibel* bestellt, weil ich auch von ausländischen Zuchtfreunden Fragen erhalte.
    * war Absicht
    b_3 Heidi

    Hi Sven,
    dann vermittele dem Züchter bitte: Man sollte bei einer schwierigen Rasse nicht kapitulieren, wenn nicht gleich alles so läuft, wie man es sich erhofft.
    Allgemein empfehlenswert ist immer, sich vor der Anschaffung einer bestimmten Rasse über diese zu informieren. Kaufen, verpaaren, dicke Siege erringen -- das geht nicht. b_3

    Hallo Sven,
    ich habe wenig Zeit, um eine lange ausführliche Antwort zu schreiben.
    Ich kann dich abeer beruhigen, schwarze Flecken liegen in der Natur der Hotot, denn sie sind eine Kombinationszucht mit den Anlagen der Holländer- und Punktscheckung.
    Erster Rat: so wenig wie möglich (am allerbesten gar nicht) Tiere mit gleichen Fehlern verpaaren.


    Frage geht an Kai: Existiert der Beitrag über Hotot noch?
    b_3