Beiträge von Jan1604

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    In erster Linie gings mir aber um die Leute die evtl aufgrund ihrer Aussagen Ärger bekommen könnten ;) also weniger um dich Jan.

    Es geht mir drum wie verachtend manche Menschen über andere Geschöpfe reden und du offensichtlich nicht einsiehst, warum auch Schädlinge unter das Tierschutzgesetz fallen können...

    :D Also ich glaube es ging da schon ein wenig um meine Aussage.
    Aber ich denke die wurde doch falsch verstanden bzw. falsch dargestellt... Das man keine Tiere quälen darf/ soll ist für mich selbstverständlich! Sowas sollte nicht extra in Gesetze verpackt werden... Aber es kann nicht verlangt werden das Schädlinge vor dem Töten betäubt werden müssen. Da muss einfach aufwand nutzen im Verhältnis stehen. Ich kann die Maus nicht erst fangen, betäuben und dann ein Kehlschnitt machen... Das hat aber nichts mit quälerei zu tun. Genau so wenig das ich andere Geschöpfe verachte... Im Gegenteil! Ich glaube viele von hier haben schon mehr Tiere getötet wie ich :P

    Und diese Einstellung halte ich für bescheiden!

    Da ist aber jemand in Watte gepackt :thumbsup: Du kannst doch deine Mäuschen gerne Streicheln und was zu fressen hinlegen. Mich stören die aber... also werden die getötet.. Natürlich werden die nicht extra gequält (wie Klebefalle oder so). Aber ich möchte nicht Wissen wie viele Menschen (die es gut mit den Mäusen meinen) eine Lebendfalle aufstellen und die Mäuse darin verenden... Das ist Quälerei ;)
    Dann lieber eine Schnappfalle und gut ist...

    Das Schädlinge überhaupt unter das Tierschutzgesetz fallen... :thumbdown:


    Habe das hier dazu gefunden

    Mir und viele andere geht es ähnlich wie dir.
    Bisher habe ich 3 Häsinnen decken lassen.
    Erste Häsin (ZwW bl.) hatte eine riesen Fötus tot geboren und 2 oder 3 Tage später kam noch ein toter Fötus.
    Grund kann ich dir nicht sagen. Aber zu Fett war Sie nicht...


    Die anderen beiden Häsinnen (Bl. W.) haben je 3 kleine.. .Die dafür aber Wohlgenährt sind...


    Auch bei den Leuten aus den Dorf sieht es nicht anders aus. Max. 4 kleine pro Wurf..

    es gibt Tattoo Stifte, sehen wie Filzstifte aus, die man verwenden könnte.

    die Idee finde ich bisher am besten ^^ Wie lange halten denn die "Schrift" von den Stift?


    Mit der Tattoopaste ist auch eine Idee. Kann man damit auch nur Punkte im Ohr erzeugen? Oder muss das ganze Ohr damit eingeschmiert werden?


    Hat noch jemand andere Ideen?

    ich habe Häsinnen, da führt das anfassen der Jungtiere unweigerlich zum auf.- bzw anfressen der Jungtiere.

    Bei wie vielen Häsinnen kommt das vor? Und immer bei den gleichen?
    Wie ist dein Verhältnis zu den Tieren? Kannst du Sie anfassen/ streicheln etc.?


    Das sind alles Faktoren die eine Rollen spielen (können).

    Naja. Wie viele Jahre hat dein Schwiegerpapa an Erfahrung, wie viele Jahre haben die Mitglieder hier im Forum zusammen an Erfahrung :D
    Aber mir ging es ja ähnlich wie dir... Aber Angst brauchst du nicht haben. Man sollte nicht jeden Tag 3x kontrollieren.. Aber das sollte sich ja von selbst verstehen.


    Auch würde ich so die Nestkontrolle durchführen wie bei der Fütterung bspw.
    Nicht das du extra Deo auflegst und dir die Hände mit schön duftender Seife wäscht, damit du vor deinen kleinen Nachwuchs gut da stehst :D
    Also Hände nur mit Wasser waschen und gut ist.
    Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das wenn du auf Nummer sicher gehen willst deine Hände im Stroh/ Einstreu bzgl. des Geruches einreiben kannst.

    Hallo,
    Jan, es wäre nett, wenn du Fragen auch einmal beantwortest......

    Habe ich vergessen auf eine Frage zu antworten? Oder frage ich zuviel :S

    Und mein lieben Jan :


    wie schrieben schon mit mehreren Leuten, gerade bei Mantelschecken ist die Gefahr von Lethalfaktor recht gering!


    Da muss man sich nicht verrückt machen :!:

    Mir geht es hier rein um die Theorie! Und um das was ich in der Praxis (nicht bei mir) sehe.
    Ich selbst weiß das ich Anfänger bin und viel lernen muss. Deshalb habe ich auch erst mal nur die Bl.W und Zww. Bl.
    Jedoch spiele ich mit den Gedanken mit Dt.W. Blau-Weiß zu holen. Aber erst dann wenn ich durch die ganze Materie durchgestiegen bin...
    Also ich mache mich nicht verrückt :D Aber ich war erstaunt als mir jemand sagte (und bilder dazu zeigte) er verpaare Einfarbig x Typschecke und habe weißlinge dabei...
    Das der Lethalfaktor relativ selten auftritt habe ich gelesen gehabt. Jedoch wundert es mich wie viele Züchter weißlinge bei Ihren Mantelscheckungen haben...
    Aber wenn man das optisch nicht wirklich erkennt, ist bei mir die Vermutung gerade groß das sehr helle/ weiße Typschecken als Weißlinge abgestempelt werden... was dann mit denen passiert brauche ich glaube nicht schreiben...


    Klartext heißt das also ich kann Weißlinge/ Megacolon nicht am aussehen erkennen und auch nicht am Krankheitsverlauf?
    Nur durch Testpaarungen?
    Wie würden solche Testpaarungen dann aussehen, wenn ich es optisch nicht unterscheiden kann?

    Ich habe mir jetzt das Sikaflex 521 UV Schwarz bestellt. Wenn ich es nicht vergesse teile ich euch mit obs hält oder nicht :D
    Aber dazu muss es erst mal kommen und dann müssen die nächte auch erst mal Frostfrei sein/ bleiben..

    Danke für die schnelle Antwort ^^
    :S Warum vertieft man das Thema "Gene/ Vererbung" nicht in der Schule? :D Dann bräcuhte ich hier nicht solche Fragen stellen.


    Also ich bin jetzt erst seit ein paar Wochen dabei mich in das Thema einzulesen. D.h. ich habe da noch nicht wirklich Ahnung von.


    Es kann von fast weißen Typschecken bis zu fast einfarbigen Typschecken alles kommen.

    Das habe ich soweit in der Theorie verstanden. Also muss man sich die Tiere ganz genau anschauen, ob es sich um einen Einfarbigen handelt oder um eine fast einfarbige Typschecke? Soweit richtig?


    Wie erkenne ich das in der Praxis? Was sind Typische anzeichen für fast einfarbige Typschecken? Bzw. gibt es sichtbare Merkmale für (rein) Einfarbige (bisauf das sie komplett Einfarbig sind)?


    Und wie erkenne ich den Unterscheid zwischen fast weiße Typschecken und Weißlinge? Sehe ich das erst am später "Krankheitsverlauf" (Megacolon)? Oder wie erkenne ich den Unterschied so das ich mich auch sicher sein kann ob es ein Megacolon/ Weißling oder eine Typschecke ist?


    Gibt es einen unterschied zwischen Schecke und Typschecke?

    Ich muss mich hier noch mal zu Wort melden.


    Wie kann es sein, wenn Einfarbig x Schecke (Mantelschecke) verpaart wird und trotdem ein Weißling kommt?
    Das dürfte doch eigentlich nicht gehen? Oder??

    Hallo liebe Gemeinde.
    Ich habe mal wieder eine Frage.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habe ich meine Ställe aus Siebdruckplatten gebaut.
    Die Kanten (z.b. die Seitenwand die auf die Bodenplatte liegt) habe ich mit Silikon abgedichtet, damit der Urin/ Feuchigkeit nicht hinter die Platten laufen kann.
    Bis auf die Bodenplatte zeigt immer die glatte Seite der Siebdruckplatten zum Stall.
    Jetzt stelle ich allerdings fest, dass das Silikon in den kanten als "Fugenmasse" nicht hält. Hat einer einen Rat wie ich die Verfugen kann ohne die Beschichtung der Siebdruckplatten zu zerstören (anrauen/entfernen)?

    Na hier habe ich mich ja auf eine Diskusion eingelassen :thumbsup:

    ich würde befürworten, dass Jan mit seiner Meinung in seinem Ortsverein die Käfiggrößen für die Lokal/Vereinsschau ändert.

    Warum ich? Wenn mir die Ställe besser gesagt Käfige zu klein sind auf der Ausstellung dann stelle ich meine Tiere nicht aus :D So einfach ist das.
    In der Praxis ist es schwer zu sagen das die Käfige auf Ausstellungen größer sein sollen, wenn auf der anderen Seite die Züchter selbst zu kleine Käfige haben.
    Ich will hier keinen zu nahe treten... Aber ich habe es jetzt hier im Forum schon öfter gelesen und im Alltag öfter gesehen das die Ställe für kleine Rassen eigentlich zu klein wären und dann mittelgroße Rassen drin sitzen... Und dann soll ich jetzt den Veranstaltet sagen das er seine Käfige größer machen soll ?(
    Davon mal abgesehen gibt es ja Ausstellungen wo die Käfige größer sind...

    Ich halte es meinen Tieren durchaus zumutbar 3 max. 4 Tage in nem Käfig zu sitzen in dem Sie sich "nur" in der Diagonale strecken können.

    Du sagst es: "ZUMUTBAR"
    Ich würde die Mindestmaße für die Ausstellungen meinen Tieren nicht zumuten... Aber gut das soll ja jeder selbst wissen


    Warum kann man nicht, wenn man soetwas weitreichendes vor hat, einen gewissen Fragenkatalog ausarbeiten und sich darauf vorbereiten?

    Da gebe ich dir Recht. Auch habt ihr mit den anderen Sachen recht! Aber was bringt es jetzt nur Fehler an diesen Video/ Videos zu suchen?


    Jan, bleib auf der Sachebene. Ich sage nicht, Du habest das behauptet sondern stelle fest, dass es so ist. Das hat zur Folge, dass an den Kafiggrößen nicht zu rütteln ist. Diese entsprechen der ggw. Rechtslage und sind somit formal untadelig, nichts weiter!

    Wo bleibe ich denn nicht auf der Sachebene? Klar wird ein Aussteller sich immer an die Mindestmaße halten... Er wäre ja auch schön blöd wenn nicht... Aber es sind ja Mindestmaße! Also ist an den Käfiggrößen sehr wohl zu rütteln... Die Frage ist ob es der Aussteller macht.
    Und nur weils Gesetzt ist soll ich mir jetzt ein Maulkorb anlegen? ^^

    Irrtum, Fehler müssen erkannt und benannt werden, um Zustände zu verbessern.

    Sicher müssen Irrtümer und Fehler erkennat und benannt werden. Aber nur davon wird es nicht besser. Es müssen Lösungswege her! Und das ist mMn der Unterschied zwischen Fehler suchen und konstruktive Kritik!


    Sondern halt sachlich und am besten konstruktiv. Letzteres klappt zugegeben seltner als gewünscht.

    Wenn es nicht Sachlich und nicht Konstruktiv ist, ist es lediglich Streit :D


    In der Sache wäre es aber richtig! 8|

    Ich soll dich auf sachlicher Art und Weise als größte Züchterlusche westlich der Elbe entlarven?

    So lange Du sachlich bleibst, kannst Du mich als die größte Züchterlusche westlich der Elbe entlarven, da hätte ich kein Problem mit.

    Mal ganz ehrlich. Das bringt doch nichts außer Streit. Ich will wie du Missstände ansprechen und (gemeinsam) nach Lösungen suchen.


    Wir haben alle das gleiche Hobby und Sitzen alle im gleichen Boot... Das man da nicht immer einer Meinung ist ist klar. Aber muss man sich deswegen die Köpfe einhauen?

    Zu meiner Frage: Kann ein hoher Harzanteil in den Zweigen zum Nachteil werden?

    Ich glaube nicht das es an den hohen Harzanteil liegt.
    Schließlich ist ja 20 Tage lang alles gut gegangen. Wäre der Harzanteil schuld, wäre schon nach 3 Tagen bzw. am ersten Tag etwas passiert.


    Meine kleinen haben auch schon ein Fichtenzweig bekommen. Aber ich gebe es eher 1x die Woche. Bisher ist da nichts passiert. Was mir nur aufgefallen ist, dass die Rinde von der Fichte (bei dickeren Zweigen) nicht so gern gefressen wird. Bei Haselnuss kommen die dicken Zweige nur Kahl/ ohne Rinde wieder raus.