Beiträge von Achleitner

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    in der WHATSAPPGRUPPE vom vergangenen Jahr wurde auch schon gefragt.
    Ich selber kann ab 10 Uhf bis ca. 13.30 Uhr wieder nicht.
    Wenn auf 14 Uhr Interesse besteht wäre ich gerne dabei.
    LG Kai


    Hallo,


    ich frage deshalb weil ich mit ein paar anderen Österreichern rausfahren werde. Wir werden aber so von 7:00 bis etwa max. 13:00 vor Ort sein!
    Würde mich freuen ein paar von euch zu sehen.


    LG Jürgen


    Danke Florian,


    ich habe die Tiere vor 20 Jahren im Elsass als sehr schnell wachsende Fleischlieferanten mit etwa 3kg Schlachtgewicht kennen gelernt und aus den Augen verloren. Wenn ich da was in die Richtung unternehmen will melde ich mich auf jedem Fall bei dir. Danke!


    LG Jürgen

    Sable de Vosges kenne ich und auch schonmal gesehen. Das Pendant dazu wäre das Siamkaninchen

    Wobei mir der Unterschied zwischen Marderkaninchen und Siamkaninchen immer noch nicht völlig klar ist.
    Genetisch ist die Formel ja gleich und das Siamkaninchen ist lediglich eine spur heller.

    Hallo Ursula,
    das ich mir Tiere bastel mag für dich lustig sein, es könnte aber ebenso eher traurig sein. Es gibt halt für so einiges Gründe aber darum geht es ja hier nicht, zudem beschwere ich mich nicht, ich finde es nur recht traurig das trotz massivem Rückgang wenig auf lokaler Ebene dagegen getan wird, zumindest in meinem Gebiet.


    Wer denkt er bastelt sich Tiere ist auch für die Rassekaninchenzucht kein großer Verlust. :P 8) :D
    Wenn es um die Vereinszucht geht bevorzuge ich Besserwisser im Verein vor Besserwisser außerhalb der Vereine. ;(

    Ja, so hat es mich gleich darin gehindert diesen lustigen Keckserl-mit-ck-Beitrag zu kommentieren. :P 8) :D

    Hallo Jürgen,


    ich kann dir nur den Rat geben den 40-50cm hohen Klee zu zerkleinern (z.b. mit Rasenmäher etc.).
    Bei meinen ersten Versuch habe ich den Schnitt auch ganz gelassen. D.h. ca. 30cm lang... War eigentlich auch alles super, bis zu dem Zeitpunkt als ich die Silage entnehmen wollte... :whistling:

    Ists dir schlecht geworden weils so "ausgefranst" war beim rausnehmen?
    Lg Jürgen

    Hallo Claudia,
    ich weiß nicht wie sich kühles Klima auf die Luzerne auswirkt, ob sie einfach nur weniger Ertrag bringt, oder ob sie gar nicht wächst. Ich kann hier bei über 11° Jahredurchschnitt aus dem Vollen schöpfen.


    Gruß Klemens


    Hallo,


    da auch in Österreich deutlich unterschiedliches Klima vorherrscht war dies in meiner Schule immer Thema. Ich kenne die Eifel nicht, aber viel kälter als im hinteren Voralpenland wird es auch nicht sein. Zum Vergleich: Bei uns wird sie in Regionen geerntet wo kein Sommergetreide, Ölsaaten oder Mais gesät wird. Die Konsequenz ist weniger Schnitte und sogar messbar weniger Eiweiß.


    Die Bodenbeschaffenheit darf aber sicher nicht unterschätzt werden. Nährstoffreich und eine lockere Beschaffenheit sind schon eine Grundvoraussetzung.


    LG Jürgen

    Hi Peter.

    Jetzt mal eine Frage. Was ist den Parentalgewicht und Heterosiseffektes? Das habe ich noch nie gehört.


    Gruß Ralf


    Parentalgewicht: Das Gewicht der der Eltern (engl. parents)
    Heterosiseffekt: Wenn die Leistung des Nachwuchses (F1-Generation) größer als die Durchschnittsleistung der beiden Eltern ist. Spielt vor allem bei Rassenkreuzungen sprich Hybridzucht eine große Rolle. Einfaches Beispiel. Mutter hat 4kg, Vater hat 5kg - Mutterlinie bringt durchschnittlich 8 Junge zur Welt - Vaterlinie durchschnittlich 6 Junge. Dann willst du mit dem Heterosiseffekt möglichst nahe an 5kg bei 8 Junge kommen und sogar darüber hinaus, das Parentalgewicht ist dabei weder Unter- noch Obergrenze.


    LG Jürgen

    Aber 1,8KG Schlachtgewicht für 4Monate klingt super :)


    Geschlachtete Großmarder, Kalifornier sowie diese beiden Rassen mit Blauer Wiener gekreuzt mit exakt 18 Wochen.
    Mittelwert aus 13 Stück von einem befreundeten Selbstversorger. Fütterung mit Gras, Heu und rationiert Gartenabfälle, Hartes Brot und Getreide.


    Lebendgewicht: 2,95 kg
    Schlachtgewicht: 1,81 kg


    Faszinierend sind vor allem zwei Merkmale:
    * Der extrem geringe Knochenanteil bei diesem Rassen. Das ist leider der Nachteil bei Riesenkreuzungen. Zuerst wächst das Skelett und dann das Fleisch.
    * Die Kurzfasrigkeit des Fleisches. Rücken kurz gebraten oder bei Niedertemperatur oder Sous vide. Keulen am Knochen geräuchert. Super lecker!!!


    LG Jürgen

    Danke Thomas und Klemens!


    Genau deshalb meine Überlegung die auf drei mögliche Varianten rausläuft.


    * Einfach weitermachen mit dem phosphorsauren Kalk.


    * Stallsuper: Könnte ich sowohl unter dem Rost als auch auf den Rost streuen.


    * Staloson F: Dürfte doch intensiver sein als Stallsuper betreffend Desinfektion und z.B. auch gegen Fliegenlarven. Aber macht nur Sinn wenn ichs auch auf den Rost streuen kann in die Kotecken.


    LG Jürgen

    Servus Thomas!
    Aber reinstreuen und nach rund einer Minute dazu setzen ist kein Problem?
    Ehrlich gesagt will ich Zeug vermeiden wo dann die Box stundenlang leer bleiben muss. Das ist mir dann nicht mehr geheuer.


    Lg Jürgen