Beiträge von Achleitner

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich habe bei einem Riesenscheckenzüchter folgendes gesehen:


    Häsin: Riesenschecke einfärbig schwarz (Mutter: Riesenschecke gescheckt / Vater: Riesenschecke einfärbig schwarz)


    Rammler: Riesenschecke einfärbig schwarz (Mutter: Riesenschecke gescheckt / Vater: Riesenschecke einfärbig schwarz)


    Der Züchter hat diese beiden einfärbigen Tiere verpart weil er für einen Verwandten junge Kaninchen benötigt hat und rechnete damit dass sie alle schwarz sein werden. Jetzt sind die Kleinen 4 Wochen und es laufen 6 Schwarze, 2 sehr schön gescheckte, 1 gescheckter mit relativ viel weissen Haaren im Schwarz und 1 wildfarben bis schwarz einfärbiges Junge umher.


    Ich dachte es ist unmöglich, dass daraus Schecken entstehen?


    Lässt der wildfarbene den Schluss zu, dass der Stammbaum doch nicht so rein ist?

    ca. 70 Ar Grünflächen für Frischgrün und heu, die Flächen wurden gezielt für Kaninchenbedarf gepflegt.
    17 Ar Gartengrundstücke ( ua mit 3 Gewächshäusern und 10 Hochbeeten) für die Familie und die Tiere - hier besonders Anbau für die Winterfütterung.
    Getreide und Stroh kaufe ich seit einigen Jahren von einem befreundeten Bauern zu, da ich es selbst zeitlich nicht mehr schaffe ( früher auf 2 ha selbst angebaut).


    Hallo Peter,


    wieviele Tiere hast du? Das sind ja riesige Flächen, noch dazu für deine Rassen! Ein Paradies!


    Ich habe 600m2 beste Kleewiese rund ums Haus (wird nur für Heu verwendet). 1500m2 Wiese meiner Schwester für das tägliche Gras. 800m2 von einem Bauern kostenlos zur Verfügung. Heu zusätzlich von den Schwiegereltern (was ich benötige), Obst ebenfalls Schiegereltern. Stroh in kleinen Ballen von einem Freund. Getreide (Gerste, Weizen, Hafer, Maisbruch, Erbsen getoastet) von einem Bauern in der Nachbarschaft. Brot von einem Altersheim. Gartenreste vom eigenen Garten und dem Garten meiner Mutter. Äste (Äpfel. Birnen, Haselnuss) von vier Bauern in der Nachbarschaft. Weidenäste von meiner Mutter. Futterrüben von einem Bauern 3km entfernt. Geplant sollte das reichen für 4 Zuchthäsinen + Rammler und 120 Jungtiere im Jahr wovon rund 50 zur Schlachtung gelangen sollten. Ich weiß aber noch nicht ob es wirklich reicht. Bin ja erst am Start.

    Also das Trocknen (Heuen) ist kein Problem. Ich trocke oft meinen eigenen Rasenschnitt aufbereitet auf dem Vorplatz der Einfahrt. Locker aufstreien und einmal mit der Gabel durchschütteltn. In max. 2 Tagen ist alles staubtrocken. Ich verwende es aber nur als Einstreu und hauptsächlich für die Hühner. Da das Gras so kurz ist fällt alles gleichzeitig nach unten und die Kaninchen fressen daraus.

    Habt ihr schon einmal davon gehört Rasenschnitt-Heu in der Ration zu verfüttern?


    Ich habe das heute bei einem Züchter gesehen, der für seine Widder in Gruppenhaltung Futterautomaten aus der Ferkelzucht in Verwendung hat. Eine Getreidemischung wird mit dem Rasenschnitt-Heu vermischt und eingefüllt und rutscht nach. Die Tiere bekommen so auch immer Rohfaser beim Getreidefressen. Hat sehr praktikabel ausgesehen!

    Mir macht es erstens schon großen Spaß sich die Rationen selber zusammen zu stellen. Obwohl ich hier noch sehr viel Verbesserungspotential habe. Ich kann sehr viel von Landwirten aus meiner Umgebung direkt beziehen. Gleichzeitig will ich verantwortungsvoll mit Ressourcen aus der Umgebung umgehen. Das alles spricht klar für eine Eigenmischung.


    Ich kann aber alle verstehen die lieber mit Pellets arbeiten!

    Ich habe nochmal in meinem alten Aufzeichnungen nachgesehen.


    Lustig vor allem wie ich damals im Excel die verschiedenen Zellen addiert habe. Kann es sein, dass es das Feld Summe vor 20 Jahren noch nicht gab. Formeln sehen so aus B3+B4+B5+B6.... :P


    Aber jetzt zum Thema: Meine letzten Häsinnen hatten oftmals 15 Würfe und mehr. Die Rekordhalterin (Deuscher Widder x Blauer Wiener) 21 Würfe mit 181 aufgezogenen Jungen. Nie mehr als 4 im Jahr und jährlich eine zweimonatige Pause dawischen!

    Hallo Peter,


    danke sehr für die Glückwünsche!


    Es lässt sich bei den meisten Rassen sicher nicht mehr vereinbaren, da gebe ich dir recht. Das ist aber auch so gewollt. Ganz einfach wenn man die Zucht nach Schönheitsmerkmalen selektiert entwickelt sie sich auch in diese Richtung. Ich kann hier aber auch der Rassekaninchenzucht ein großes Lob aussprechen. Ich habe mich jetzt ja 15 Jahre nicht intensiv mit Kaninchen befasst. Was sich bei Widdern, Blauen Wienern, Großen Hellsilbern usw. getan hat bzw. welche neuen weit fortgeschrittenen Rassen es gibt ist schon beieindruckend.


    Ich will hier trotzdem nochmal sagen, dass man auch sieht wohin die Reise geht wenn man "verantwortungsvolle, nachhaltige Schlachtkaninchenzucht" von "hochklassiger Rassekaninchenzucht" trennen will. Am eindeutig meisten hat sich bei den Zwerg- Kleinrassen entwickelt. Ich bin überzeugt, dass für die großen und mittelgroßen Rassen der Fleischgewinnungsaspekt für Hobbymäster nicht vergessen werden darf.

    Meine Häsinnen habe ich immer in Innenställen gehalten und so ist es auch jetzt wieder. Mit eiweißreichem Futter (Erbsen, Soja) und einem ordentlichen Saftanteil (Futterrüben, Silage) fand ich es meistens vertretbar. Die Häsinen sind nach der 2monatigen Pause meistens 300-500g über ihrem Standardgewicht und nach dem ersten Säugen ist dieses "Übergewicht" wieder weg. Was schon stimmt ist das die 2. Belegung (Anfang Feb) und die 3. Belegung (Ende April) die größeren Würfen ergeben.


    Wieviele Belegungen machst du im Jahr?


    Hast du schon mal belegt während der aktuelle Wurf gesäugt wurde?

    Welche Säugezeiten bzw. Ruhezeiten hält ihr ein? Welchen Jahresplan habt ihr?


    Es gibt ja auch die Möglichkeit die Häsinnen nach dem 3. Tag der Geburt oder auch nach dem 21. Tag der Geburt wieder zu belegen. Diese Tage sind sogar sehr vielversprechend. Ich habe das aber auch noch kein einziges Mal gemacht und auch nicht vor.


    Ich belege grundsätzlich im November -> 30 Tage Tragezeit -> 42 Tage Säugezeit -> 5 Tage Ruhezeit (das ganze viermal im Jahr) und dann eine Ruhephase von 50-60 Tagen. Bei manchen lege ich dich die Ruhephase nach dem dritten Werfen ein. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Rammler in dieser Phase, 4,5 Monate ohne Deckackt zeugungsunfähig wurden.

    Hallo Thomas, danke für die tolle Antwort!



    Grundlage meiner Fütterung sind Gerste und Hafer aus der Region, gekeimten Weizen nur für hochträchtige und säugende Tiere. Das Getreide reichere ich mit Futtererbsen, Maisbruch, Leinpresskuchen und Sonnenblumenkerne an. Im zeitigen Frühjahr gibt's auch mal etwas Futterkalk dazu. Ansonsten gibt's eigenes Heu, Topinambur, durchwachsene Silphie, Futterkohl, Süßmaisgrün und alles was im Garten anfällt außer Kopfkohl und Mangold. Dazu gibt's stets mit Apfelessig gesäuertes Trinkwasser.


    Ein paar Fragen dazu hätte ich noch.


    • In welchem Verhältnis mischt du Gerste/Hafer/Futtererbsen/Maisbruch/Leinpresskuchen/Sonnenblumenkerne?
    • Warum den Futterkalk im Frühjahr?
    • Warum Apfelessig im Trinkwasser?


    Danke sehr!


    LG Jürgen

    WOW, danke!


    Ich habe früher immer abends gemäht (vom Frühjahr bis in den Spätherbst) .
    Das Futter habe ich dann abends sofort und für den nächsten Morgen verwendet.


    Ich habe noch nie davon gehört im Winter zu mähen wenn kein Schnee liegt. Es wächst dann ja aber auch nichts nach oder?


    Danke sehr für die Glückwünsche!!!
    Bei uns gibts den Brauch irgendetwas im Haus zu verwüsten. Meine Freunde haben mir das Schlafzimmer mit Strohballen angefüllt und ein WC usw. Jetzt habe ich genug Stroh bis Ende 2015 :)

    Liebe Kollegen,


    ich habe eine Frage wie ihr mit taunasser Wiese umgeht. Wäre super eure Erfahrungen kurz zu beschreiben.




    • Mähen in der Früh und Verfütterung ab sofort




    • Mähen in der Früh und Verfütterung erst ab abend




    • Mähen am Abend ohne Tau und Verfütterung ab sofort




    • Sonstiges...


    Danke!

    Zum selben Zeitpunkt - "Oh, welche eine tolle Planung!" :D - aber noch besser, findet am Welser Messegelände die Bundesschau des Rassezuchtverbandes Österreichischer Kleintierzüchter statt. An dem Wochenende schlägst du mit einer Klappe zwei Fliegen und wirst sowohl auf der einen, als auch der anderen Ausstellung Mecklenburger Schecken bzw. nicht nur sehen.

    Ja! Wels das ist meine Umgebung! Da bin ich in 20 Minuten :)

    Welche der beiden Rassen würdest du als fleischiger und frohwüchsiger sehen?
    Wie groß ist der Größenunterschied?


    Ich bin aus Oberösterreich, also ziemlich weit weg. Gleichzeitig glaube ich auch, dass ich heuer für keine neuen Zuchttiere Platz habe.
    Bist du mal in der Nähe von Oberösterreich bei Ausstellungen?
    Am interessantesten wären evt. 2-3 Jungtiere (ca. 8 Wochen), die ich dann selber beim Aufwachsen sehe.


    Ich bin nicht unbedingt ein Freund davon mir ausgewachsene Zuchttiere zu kaufen sondern lieber eine Auswahl und daraus selbst das beste Tier zu selektieren.

    Was mich fast genauso freut ist, daß Du von alleine auf DIE Rasse gekommen bist ! Meine blauen erreichen die Gewichtszunahmen, die Du wünscht. Also in 5-6 Monaten über 4 kg, ausgeschlachtet ca. 2,4 kg. Bei den schwarzen wird das auch so sein.


    Brauchst Du also mal einen ordentlichen Rammler mit Fehlzeichnung, dann einfach melden- manche sind einfach zu schade zum Schlachten, aber für die Ausstellungen leider auch nicht tauglich.


    Sind die blauen und roten nicht gleich im Gewicht.


    Grundsätzlich interessiert mich die Rasse schon. Wäre es möglich wenn du mal einen mit Lebendgewicht 4kg ausschlachtest den Schlachtkörper und einen Rückquerschnitt zu fotografieren? Fehlzeichnung bedeutet er ist einfärbig blau?