Beiträge von Feivel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand den Gefallen machen und schreibt mir wieviele Tiere schon gemeldet wurden und wie viele max zur Schau "dürfen"? Da war doch was mit einer begrenzten Anzahl Tiere wegen der Hallengröße ...


    Danke!

    Guten Morgen Klemens,



    danke für deine Antwort :)


    Ich werde es mal versuchen, denn den Proteingehalt finde ich interessant! Mal schauen was die Süßen so sagen ;)
    Denke ja auch das es in Maßen ok ist, Kürbiskerne bekommen die "Kuschelkaninchen" ja auch mal als Schmankerl ;)

    Moin zusammen,


    kennt ihr euch ev. auch mit Kürbiskernpresskuchen aus?
    Müssten Kaninchen ja auch fressen "dürfen".
    Oder lieber nicht, weil ???


    Gruß, Sabine



    Guten Morgen zusammen,



    ja, aus meinem ersten "Schreck" ist nun auch eher Spannung geworden wie sie sich machen werden ;)


    Finde es halt auch Schade das es für diese Rasse wohl (noch) keine Bücher gibt.
    Und alles was ich im www finden konnte habe ich mir wohl auch schon ausgedruckt bzw. nur angeschaut.


    Mein Zuchtwart meldet sich momnetan auch nicht, sonst hätte ich ja den genervt :D

    Testverpaarung kann man verschieden Auffassen. Viele "testen" gerade jetzt neue Zuchttiere, ob sie überhaupt für die Zucht geeignet sind und gewünschte Eigenschaften vererben. Wenn man erst im April merkt, dass eine Häsin schlecht ist, ist es meist zu spät. Die Eltern sind im Kochtopf, neue Zuchttiere zu bekommen richtig schwierig, da jeder grad nur seine Zuchttiere oder Jungtiere im Stall hat.


    Auch wäre es bei manchen Rassen sinnvoll auf Reinerbigkeit zu testen um Überraschungen vorzubeugen.
    ...



    Hallöchen,



    ich bin ja noch gaaaanz am Anfang mit dem "züchten". Und habe nun prompt lernen "müssen" was das mit dieser Testverpaarung auf sich hat :(


    Vorgestern habe ich bei einem Burgunderjungtier als Zwischenfarbe ein Grau/Silber entdeckt 8|:huh:?(
    Sieht sehr schön aus, gehört da aber eigentlich nicht rein ...
    Der Rammler ist "neu" dazu gekauft ...


    Ich dachte erst ich habe "Hallos", dann dachte ich "Na ja, das Licht hier ist wohl nicht grade prickelnd ..."; es hat mir keine Ruhe gelassen.
    Gestern hat dann mein Mann mal schauen müssen. Er meinte ich hätte keine "Hallos", das Tier hat eine grau/silbrig glänzende Zwischenfarbe.


    Es liegen noch 5 Jungtiere im Nest die auch diesen Vater haben, aber eine andere Mutter. Bin mal gespannt.


    Und ich hatte mir recht viel von diesem Rammler in Punkto Fell erhofft :S


    Guuuut, bin ja am lernen ... !!!

    Huhu,


    nein, Franz muss natürlich nicht auf Rosten sitzen ... ( und nein, ein Kaninchen Namens "Sissi" haben wir auch [noch] nicht :rolleyes: )


    Da ich aber ein neugieriger Mensch bin und immer wieder gerne neues kennen lerne und teste ob dieses oder jenes etwas für mich und meine Umwelt ist
    wollte ich gerne mal einen Stall haben wo das Tier auf Rosten sitzt.
    Und da haben wir eben beschlossen das Franz einen neuen Stall zugewiesen bekommt weil seiner mir persönlich zu klein war.


    Und ich habe für mich nun getestet das ich Metallgitter nicht gut finde.


    Aber da ich ja Franz schon ein paar Wochen beobachte kann ich nun nicht sagen das man am Verhalten feststellen kann das ihm die Gitter nicht zu sagen!
    Von daher werde ich ihn nicht sofort diese Gitter wieder weg nehmen. Noch dazu müßte ich dafür auch erst n bisserl was umbauen ...


    Ich weiß halt nun das ich keinen weiteren Stall bauen werde wo ich diese Metallroste verwenden werde.
    Bzw. wenn ich welche bestellen würde mir diese eben auch ohne Metallroste bestellen würde.

    Moin zusammen,


    ich möchte mal meinen Senf dazu los werden ;)



    Wir haben nun unserem Burgunderrammler "Franz" einen neuen Stall gebaut.
    Er ist so gebaut das die beiden Metallgitter der Firma Brek** drinnen bleiben können während man unten drunter
    die beiden Kotwannen raus ziehen kann um diese zu leeren.


    Ich habe einiges an Stroh auf die Gitter gepackt. Kaum saß Franz einen Tag drinnen kam mir das Stroh so platt getrampelt vor das
    ich ihm noch mehr rein gegeben habe.


    Mir sind diese Metallgitter zu hart :(
    Ob das mit Plastikgittern angenehmer ist weiß ich nicht.
    Weiß aber auch nicht ob diese grünen, zusammen steckbaren Gitter einen 5Kg Kerl, der da auch mal drauf rum hüpft, aushalten.


    Der Stall an für sich ist sauber, macht einen guten Eindruck mit den Rosten.


    Franz macht einen ausgegelichenen Eindruck. Hat aber auch meiner Meinung nach mit der Größe von 160x80x80cm einen netten Stall.
    Er hat ein großes hoch gelegenes Sitzbrett drinnen. Ich sehe ihn aber auch auf dem Stroh auf den Rosten liegen.


    Vereinskollegen gaben mir jetzt noch den Tip den nächsten Stall mal mit alten Rolläden als Bodengitter auszustatten.
    Die Schlitze zwischen den Rollos wäre auch groß genug das Urin und die Köttel durch gehen.
    Aber dennoch durch die breiteren Streben angenehmer.

    Guten Morgen zusammen :)


    Ich bin ja auch neu in der Rassezucht.
    Bei meinen Burgundern schauts soweit recht gut aus.
    Allerdings habe ich bedenken das das ein Jahr der Jungs wird.


    Bei drei Würfen bisher nur 2 Mädels.
    Es liegen noch ein 5er und ein 10er Wurf im Nest.
    Ich bin schon gaaaanz doll am Daumen drücken das da auch nochmal Mädels dabei sind.


    Ich gebe Erbsen in geschroteter Form meiner FUttermischung zu und sie werden bevorzugt gefressen. Dazu gibts Leinkuchen 1:1 mit den Erbsen gemischt, damit dürfte ich meinen Eiweißgehalt im Futter haben.



    Hallo zusammen,


    ich habe hier nochmal Fragen:


    Peter, ich habe gelernt das man nicht mehr wie 3% Erbsen ( auch andere Leguminsoen) an Kaninchen verfüttern darf wegen dem Lathyrismus.
    Was ist denn da nun dran? Weil 10% Erbsen fände ich ja nun genial! Ich mag nämlich den Eiweißbedarf nicht über Soja decken, und die Luzernemenge wird mir bald zu hoch.


    Dann: die Erbsenflocken bei Bibo Natur sind getrocknet. Da steht nun nichts besonderes über getoastet, aufgeschlossen ...
    Habe ich, bzw. das Kaninchen nun einen Nutzen, bzw. kann es diese Flocke aufschließen? Hat es DEN Nutzen vom Protein den ich mir ehoffe? Oder kommt da kaum was rüber?
    Glaube ich bin vom ganzen Lesen mehr verwirrt wie sonst was :(


    Dann noch was wegen den Leinfkocken: Angela, ist das dann nicht eine recht fette Mischung? Habe jetzt nicht die Werte wirklich im Kopf, aber um mit Leinkuchen meinen RP-Gehalt zu erhöhen benötige ich doch auch einiges, und da schießt mir doch der fettgehalt recht hoch :wacko: :wacko: :wacko:


    Passt zwar jetzt nicht sooo, aber wo ich grade mal "hier bin":


    Die Energie die mir Mais bringt ist ja ganz gut und schön, aber "die böse Stärke". Wie ist denn da der Nutzen gegenüber den glaube ich 71% Stärkegehalt? Natürlich in Maßen gefüttert, und ich bin für Flocken.



    Danke schon mal !!!

    Moin,


    ist zwar von der eigentlichen Frage n bisserl ab vom Schuß, aber:


    wir haben sog. Laufställe, jeder hat die Maße von 2x1m. Sind in Reihe angeordnet, die mittleren Wände kann man raus nehmen, so das man je nach Bedarf z.B. auch eine Fläche von 2x2m, oder 2x3m, ... hat.
    Finden wir immer noch für die Tiere genial, Haken schlagen, hüpfen und Co. absolut machbar!
    Aber diese Ställe machen auch mehr arbeit wie kleine Buchten ...
    Denke da fängt es spätestens an. Das "braucht" nicht jeder.


    Denke man muss leider auch den Geldfaktor mit einbauen :(
    Nicht jeder kann sich super schöne Ställe leisten, da ist man froh wenn die geforderten Ställe nicht den Geldbeutel sprengen.
    Und jaaaa, wenn man sich Tiere halten will muss man auch das Geld dafür haben!
    Aber einem kleinen Knirps den Wunsch der Kaninchenhaltung abzusprechen, der ev. sogar wirklich züchterisch und an einem Verein interessiert ist nur weil die Eltern nicht sooo die Kohle haben denke ich ist auch falsch.
    Dann lieber klein anfangen. Der Rest kann ja dann durch die Jahre kommen ...

    Moin,


    Andreas, ich war noch auf einer anderen HP, habe da wohl was verwechselt mit "wir züchten noch nicht so lange". Sorry!


    Danke Peter für die Aufklärung mit den Kotwannen. Ich hatte bisher immer blauäugig angenommen das manche ihre Tiere auf diesen Rosten halten weil das weniger Arbeit macht ...


    Haaa, ich dachte ich bin durch mit dem planen und kann endlich Hammer und Nagel in die Hand nehmen !!! Pustekuchen !!!

    Hallo Andreas,


    das mit dem Misten und wohin so lange mit dem kaninchen sehe ich jetzt nicht mal als DAS Problem an. Wußte halt nur nicht was mit diesem "Aufschnappen" gemeint ist.
    Und ja, die Bretter wo die Wannen drauf stehen machen es preislich echt nicht.
    Aber die Kotwannen !!! Huaaaa!
    Deswegen hatte ich auch erst überlegt Ställe mit Pipi-Ablaufrinne zu bauen.
    Aber da ist mein Mann nun ganz von weg, möchte das nicht. Und da ich froh bin das mein Mann mir sehr viel zur hand geht bei unseren lieben Tierchen schaue ich halt auch wie ich ihm entgegen kommen kann.


    Habe mal auf deiner HP geschaut. Ihr vergrößert euch ja auch schon nach recht kurzer Zeit _hasi4_

    Guten Morgen,


    danke für die Antworten!


    Ja, drei Boxen übereinander ist schon doof.
    Sehe die untersten Boxen als Notbox und Lagerplatz.
    Klar kostet das Material dafür auch Geld, aber wenn doch mal einer mehr dazu kommt hat man immer noch ein Plätzchen ;)


    Gut, dann muss ich mir meine Notizen zum Thema "Wie soll mein Stall aussehen" nochmal gründlich anschauen und ggf. verbessern!

    Hallo zusammen,



    ich bin die nächste die sich mit dem Thema weitere Boxen bauen beschäftigen "darf".
    Meine Idee sieht eigentlich recht genau wie die von Johann aus :)


    Habe noch eine Frage zu dem Thema Kotwannen und "aufspringen".
    Was meint ihr damit?
    Hatte bisher immer angenommen das die Bretter an der Wand über den Kotwannen als Knabberschutz dienen ...


    Johann, kannst du noch mal ein näheres Bild von einer Tür von innen und außen machen?
    Da ist bei mir nämlich auch noch eine Frage offen:
    ein breiteres Brett in die Tür integrieren oder ein Brett mittels U-Profil vor die Kotwanne setzen ...
    Oder Mittels U-Profil eins in die Tür setzen ???


    Dann habe ich noch eine frage zum dem Stall der mit PVC ausgekleidet ist:
    Mir wurde davon abgeraten, da ja PVC extrem ausdunsten soll.
    Wie schaut das so aus? Wie sind da die Erfahrungen?


    Und noch eins:


    Muss ich jetzt was beachten / anders bauen wenn ich ein Teil der Kotwannen direkt mit Einstreu befüllen will und den anderen Teil mal mit Rosten probieren mag?


    Danke schon mal :)

    Guten Morgen zusammen :)


    Eugen, du hast geschrieben die Netze halten sehr viel (!) Wind und Regen ab.


    Wenn es seicht regnet, dürfte doch nichts durch kommen, oder?
    Hoffe sehr das Regen nur durch geht wenn es sehr schräg und stark gegen die Netze regnet. Und das sich das in Grenzen hält!


    Wie sieht das mit den Farben aus? Habt ihr da die grünen? Oder hat ev. jemand das graue oder beige?
    Wüßte gerne wie sich die Umgebung hinter dem Netz dann macht? Wird es mit einem grauen oder beigen Netz ein "merkwürdiges" Licht?
    Ui, hoffe ihr versteht mich, weiß grade nicht wie ich es beschreiben soll.

    Hallo zusammen,



    ich bin wahrscheinlich mit meiner Frage hier nicht so gaaaaanz richtig, aber wüßte jetzt auch nicht wie ich danach hier im Forum suchen sollte.


    Wenn ihr zwei gleich gute Wurfgeschwister habt, beide das gleiche Geschlecht, beide Fit, Charakterlich einwandfrei, also rein theoretisch kein Unterschied, wie geht ihr dann vor?


    Testet ihr beide mit dem gleichen Rammler und schaut wiederum wie dann gewisse Eigenschaften hervor treten?
    Falls ihr schon genügend Würfe geplant habt, nehmt ihr erst das eine Tier und lasst das andere Tier erstmal sitzen für einen eventuell späteren Wurf?

    Guten Morgen,


    nur sollte man das wissen und auch sagen, damit eben nicht immer wieder Bastarde in die Zuchten kommen, die ganze Linien verderben können.


    da immer mehr nicht erbreine Tiere verkauft werden - hier fällt mir der Grund für die BRS wieder ein, die ja deshalb Verkaufsverpflichtung hat, damit Zuchtrammler verkauft werden :evil: - sind probepaarungen und Reinerbigkeitsprüfungen für RassekaninchenzüchterInnen immer notwendiger.

    Hallo Peter,



    da wurde mir gerade bewußt das ich doch immer noch nur das gute im Menschen sehe...
    Wenn ich ein Tier kaufe bin ich bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen das da ev. einer mal ein paar "Versuche" gemacht hat und nun noch was anderes drinnen steckt :(


    Ach mist aber auch :( An solch böse Überraschungen habe ich noch nicht gedacht! Gut das ich doch gefragt habe, dachte erst dann wird man wieder für blöd erklärt.


    Danke! Bin auf meine ersten Würfen gespannt :)

    Guten Morgen :)


    Vielen Dank für Eure Erklärungen!


    Glaube jetzt bin ich doch froh das ich als Anfänger erstmal keine Schecken gewählt habe.


    Wenn ich denke das man von 60 Tieren wenn es echt wohl schlecht läuft nur 3 Ausstellen kann 8| Puh, das wäre mir n bisserl arg. Und meinem Männe erst :rolleyes:


    Wenn ich dann mal ganz fit bin und es das Hasenkanichen in gescheckt gibt bekomme ich ev. auch Schecken :whistling:


    So, und die Bilder von den Würfen kommen aber in die Galerie, oder? :)

    Hallöchen,



    ich muss jetzt mal was blöd fragen:



    Ich lese hier von "Testverpaarungen" und "Probewürfen".


    Das hört sich so komisch an! Ich teste ein Waschmittel ob ich es vertrage oder allergisch reagiere...
    Oder eine Matratze wie ich drauf liege ...


    Aber Kaninchenjungtiere ???


    Wenn ich z.B. vier Würfe einer Rasse und Farbe für das Jahr plane, und das ganze dann jeweils "Test" nenne, Jungtiere raus bekomme die nicht dem entsprechen was ich mir erwünscht habe, dann nochmal einen "Test" mache, schwimme ich recht bald in Jungtieren.


    Wenn eine Verpaarung super Jungtiere ergab, ich diese Verpaarung wiederhole, schwimme ich auch recht bald in Jungtieren.


    Ich finde das als Neuling alles etwas merkwürdig, sorry. Kann es jetzt auch nicht so wirklich erklären.
    Aber ich habe gestern mal geplant, komme vorab auf 3 Würfe, warte noch auf eine Häsin die ich nächste Woche bekomme, die soll dann Wurf 4 bekommen.
    Suche noch einen gescheiten Rammler, wäre dann sofern ich diesen finde Wurf 5 bis ev. 6.


    Bei 5 bis 7 erhofften Jungtieren käme ich bei drei Würfen auf 15 bis 21 Tiere.
    Bei 5 Würfen auf 25 bis 35 Tiere.


    Wenn ich dann so schlecht geplant habe und ich die Würfe in einer anderen "Mudder-mal-Vadder"- Konstelation wiederholen muss erschlägt mich mein Mann ;)


    Noch dazu kann doch keine Verpaarung so schlecht sein das nicht wenigstens ein "brauchbares" Jungtier dabei fällt, oder?


    Wahrscheinlich geht es auch mehr um gescheckte Tiere, kann das sein?
    Mit meinen Einfarbigen sieht das doch entspannter aus, zumindest kommt es mir als Neuling so vor.


    Und wenn der eine Wurf so super-duper-gut war, heisst das doch auch noch lange nicht das bei der Wiederholung auch super-duper-gute Tiere fallen.
    Noch dazu habe ich doch dann nur ganz viele Tiere mit den gleichen Eltern, das bringt mich doch dann auch nicht sooooo vorwärts ...


    Ich werde das hier mal weiter verfolgen und bin gespannt was die Tests ergeben :)


    Gruß von Sabine mit dem Knoten im Hirn ...