Die Freilaufgehege sind auch nicht wirklich sicher, möchtest du es nicht lieber selbst bauen?
Nein leider... nichts aus Holz, daran scheitert das selber bauen.
Am Material... Holz geht nicht.
Es ist so, ich leb hier zwar mitten in der Stadt, doch irgebdwie ganz ländlich... lässt sich schlecht erklären, wenn man s noch nicht gesehen hat.
Jedenfalls hab ich den Eindruck, dass sämtliche Wildtiere, darunter auch viel Raubzeugs, hierher zu uns flüchten.
Ich hab sogar einen Frosch, der Nachts laut quakt, in meinem eigentlich kleinen Goldfischteich.
Heut früh sass ein Eichelhäher auf der Gartenbank... und mir fliegen laufend Bienen zu.
Jetzt haben die Raubtiere Junge, da werden sie kriminell.... wobei ich nicht mal weiss, wer die Kriminellen eigentlich sind... Fuchs, Waschbär, Marder, Ratten.
Voriges Jahr haben die kriminellen Tiere, sich des Nachts durch das Hühner Aussengehege, gebaut aus stabilen Maschendraht gefressen und anschliessend versucht, sich durch die Stalltür aus Holz zu nagen.
Das Jahr davor waren des Nachts nicht alle Hühner drin, wir haben eine elektrische Klappe.
Sofort ist irgendwas über den Zaun und hat sämtliche Hühner umgebracht, die nicht reingegangen waren und ein Brutpaar sehr große Enten noch dazu...
Gestern Abend hat mein Mann eine Ente draussen vergessen, wir zählen seid geraumer Zeit Abends den Bestand und sperren das Federvieh persönlich ein.... trotz elektrischer Klappe.
Die Ente lag heute im Innengehege, (inzwischen besitzen wir ein Innen-und ein Aussengehege, dass um das Innengehege herum gebaut ist)... ohne Kopf und eines der fleischfressenden Übeltäter hat versucht, die große Ente durch den Draht zu zerren.
Wir haben noch nie Fell oder Spuren gefunden, wir wissen nicht, was es für Raubtiere sind, die uns da ständig beobachten und gleich zuschlagen, wenn sich was ergibt.
Einen Wachtelstall aus Holz mit Drahtboden hatten wir auch schon, für die Hähnchenkücken.
Den Stall hat Nachts ein Raubtier ausgeräumt, es hat sich durch den Volierendraht und das Holz genagt, gleich in der ersten Nacht, wo wir ihn gestellt hatten.
Jedenfalls kommt für mich nur ein Käfig aus stabilem Draht, der nicht durchnagt werden kann, in Frage.
Und der MUSS sicher am Boden verschraubt werden, dass sich kein Tier durchgraben kann.
Die Holzkäfige sind wirklich schön, aber wenn wir nur einmal vergessen oder auch abgehalten werden, die Tiere vorm Dunkel in festere Ställe zu bringen, sind sie tod.
Deshalb geht das bei uns nicht.