Beiträge von Johann

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    die ersten Meldungen für die RKZ-Mannschaft auf der 12. lippischen Jungtierrallye
    am 15. August 09 sind eingegangen (Eisbär, Kirsten).
    Meldungen können noch bis zum 26.7. 09 per e-mail oder PN an mich gesendet gesendet werden.
    Ist eigentlich auch eine Ummeldung möglich ?
    Ja und zwar bis kurz vor der Bewertung !
    Grüße aus dem Lipperland
    Johann

    Hallo Andi,


    die Ohrlänge bei Widderkaninchen wird so gemessen, das der
    PR einen Zollstock Locker anlegt so dass die Ohren gemessen werden ohne sie zu
    strecken.
    Da ich öfters Zutrage auch auf großen Schauen ist mir noch nie aufgefallen das ein PR beim Widder
    die Ohren lang zieht.
    Da meine Kleinwidder eine Ohrlänge von 30 – 36 cm haben müssen
    ist bei ihnen 33 cm das Idealmaß.


    Hallo Benjamin,
    Auch stellen Kaninchenohren nicht in der 12 Woche ihr Wachstum ein, sondern
    die Zahlen sollen mitwachsen.


    Grüße aus dem Lipperland
    Johann

    Hallo Jannik,
    also von Allerweltsrassen werde ich mich nun einmal distanzieren,
    ich züchte seit 1999 Deutsche Kleinwidder, grau, glaub mal gar nicht dass diese
    Rasse einfach zu Züchten ist.
    Hier musst du auch wie bei jeder Rasse auf vieles achten.
    Und nur um immer oben zustehen, züchten glaube ich sehr
    wenige Zuchtfreunde, für sie ist es wichtig die Rasse die sie Züchten zu
    verbessern.
    Habe auch acht Jahre gebraucht, um einigermaßen Erfolg zu
    haben.
    Gruß Johann

    Hallo,
    wie Kai schon schreibt, es war eine tolle Veranstaltung, die
    Halle war voll, eine tolle Stimmung.
    Unser LV hat sich sehr viel Mühe gegeben, wobei ich mich und auch Kirsten und meine Frau
    ein wenig einsam vorkamen.
    Aus meinem Kreisverband waren leider nur drei Personen
    anwesend.

    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Trotz allem eine Tolle Sache.
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Johann

    Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, muss ich sagen soviel "Zirkus" wie heute hat da niemand gemacht und die Tiere sind auch groß geworden. Vorallem man staune sie waren GESUND und nicht so empfindlich.

    Hallo Erny und Peter,
    wie ihr seht kann das verfüttern von rohen Kartoffeln und
    schalen laut Aussagen anderer Zuchtfreunde unseren Tieren nicht schaden.
    In den Nachkriegsjahren gab es noch nicht das Futterangebot,
    was uns heute geboten wird.
    Es wurde gefüttert was der Haushalt an Resten übrig lies,
    die Kaninchen waren gesund und kamen auch auf Gewicht.
    Auch wenn ihr es nicht so seht wie einige andere User, ist
    die überwiegende Meinung das die rohen Kartoffeln eine abwechslungsreiche Beigabe
    zum Füttern unserer Tiere ist.
    Gruß Johann

    Hallo Ricardo,
    das mit den rohen Kartoffeln und auch schalen mach ich schon
    länger, nur nicht so oft.
    Mann sollte aber darauf achten das keine Keime vorhanden
    sind, und sie auch vorher waschen.
    Gruß Johann

    Hallo Günther ,
    auch ich habe bei meinen Kleinwiddern so eine Häsin im Stall gehabt, solange die Tür geschlossen
    war keine Probleme, sobald ich die Bucht geöffnet habe wurde sie ganz wild und
    fing an zu beißen und sprang mir fast ins Gesicht.
    Ich dachte mir nach dem Belegen und wenn sie Nachwuchs bekommt erledigt sich das, nein es wurde
    noch schlimmer sie hat 6 Stück geworfen.
    Jetzt ging es erst richtig los, sobald ich die Tür aufgemacht habe, sprang sie auf ihr Nest und bedrängte
    ihre Jungen.
    Nach 5 Tagen hatte sich alles erledigt, ich kam morgens in den Stall das Nest war auf und Nass X( :thumbdown: .
    Johann

    Hallo,
    das sich ein Tier verletzt und dann lange Zähne bekommt ist mir in 15 Jahren in der ich Kaninchenzucht betreibe noch nicht
    vorgekommen.
    Meine Tochter hatte bis vor 4 Jahren Zwergwidder, w.-/hg im Stall, lange Zähne haben sich erst nach
    ca. einem Jahr eingestellt, ( Drei mal ausgestellt)
    und das auch nur bei männlichen Tieren wobei ich versichern kann, das keins dieser Tiere sich verletzt hatten.
    Es muss also eine andere Ursache geben die bei den 1,0 auftraten.
    Mittlerweile züchtet sie Zwergwidder, weiß RA, dort ist bis zum heutigen Tag keinerlei Fehler in der
    Zahnstellung festgestellt worden.
    Gruß Johann

    Ein Verein MUSS keinen Zuchtwart haben - eventuell gibt es sogar den ein oder anderen Kleintier-/ Kaninchenzuchtverein, desen Satzung dieses Amt gar nicht vorsieht. Zumindest vom Vereinrecht her muss es dieses Amt in einem Kaninchenzuchtverein nicht geben. Auch sind mir keine derartigen ZDRK-Bestimmungen bekannt. (Wenn doch, bitte hier bekannt geben) Dass ein Verein einen Zuchtwart haben sollte ist unbestritten - es reicht aber auch eine versierte Person im Verein, die den anderen mit Rat und Tat zur Seite steht. Ob er nun ein Amt im Vorstand inne hat oder nicht ... Bei über 50 Stimmen zu diesem Thema wird es aber sicherlich/ hoffentlich noch eine Diskussion hierzu geben.

    Hallo,
    da lag ich ja richtig,
    aber ein Verein ohne Zuchtwart ist nicht gut,
    gerade bei neuen Mitgliedern ist es doch von Vorteil einen Zuchtwart zu haben.
    Auch unser Jugendbereich braucht Hilfestellung, sei es bei Tierbesprechungen oder auch
    direkt am Stall.
    Bei mir im Verein ist der Zuchtwart zurzeit verkannt, so dass ich die Aufgaben des Zuchtwartes
    übernommen habe.
    Johann