Beiträge von Bartkaninchen pro Deutschland

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Zuchtfreunde


    Nun haben die Mitglieder im ZDRK die geschichtlich einmalige Gelegenheit an der Geschäftsordnung und Satzung des ZDRK vorbei,sich direkt an den Präsidenten und an das Präsidium zu wenden, um sich mitzuteilen und ihre Wünsche und Anregungen los zu werden und keiner macht mit.
    Ein ausgewählter Teil, der aktivste überhaupt, die Aussteller der BKS drücken Ihre Meinung durch Nichtteilnahme aus. Schade, Schade.
    Von 5209 Fragebögen kommen nur 968 zurück = 18,58%
    Natürlich stand man nun unter dem Druck, diese Befragung auch auszuwerten, doch ist eine Teilnahme von unter 25% repräsentativ und aussage fähig ? Genau hier haben wir das Ergebnis, wenn Demokratie nicht gelebt und umgesetzt wird.
    Doch bei Frage 2. haben auf einmal 1042 Bögen teilgenommen, satte 107,64%.........ist schon Toll..!!.....oder?............
    Wenn nun von 18.58% Ausstellern nur knapp die Hälfte= 53,92% jemals ehrenamtlicher Mitarbeiter auf einer BKS waren, wundern mich die Kommentare von 7,54% und deren Inhalt auch nicht mehr.
    Befragungen muß man so aufbauen und stellen, wie ich diese dann später auch auswerten möchte, und hierfür braucht man eventuell Spezialisten, Leute die dies den ganzen Tag machen....
    Hier wäre eine Ausschreibung eines Gewinnes bei Teilnahme wohl effektiver gewesen. =4
    Gut Zucht

    Moin Zuchtfreund


    Wir, vom Rassekaninchenzuchtverein M18 Schwerin, führen seit Jahren eine Werbeschau im Schweriner ZOO, über die Feiertage, durch. b_5
    Hier zeigen wir je 2 Vertreter jeder bei uns gezüchteten Rasse. Kommen mit vielen Menschen ins Gespräch, verteilen Werbeinfos und malen mit den Kindern. Der Zoo läd zum Ostereiersuchen ein. ?2
    Die Besucherzahlen sind stark Wetterabhängig, doch gehen wir jedes Jahr von ca.30000 Besuchern aus. =3


    Frohe Ostern :hollyday:


    Gut Zucht

    Moin, moin


    und gleich zwei Mal falsch gelegen...................


    Und da sag noch einer, wir seien 50 Jahre hinter dem Fortschritt zurück.


    Der ZDRK erkennt noch so manche Zuchtprogramme an, wenn die Lizenz bezahlt wird. 8o


    Eine Datei als E-Mail zu verschicken, ist nicht in einem servergestützten, geschlossenen System online zu arbeiten. Nur weil man vom Fortschritt nichts weiß, ist die Zukunft nicht schlecht, doch die Vergangenheit kann schon schlecht gewesen sein. =4


    Schade, Schade..................dass die Veränderungen so schell vorbei gehen..................doch kann der technische Wissensstand nicht über all gleich sein. 8)


    Und nun auf den ....Platz zurück gefallen. Und der Daumen bleibt solange unten, solange Ihr glaubt, der Zitronenfalter faltet die Zitronen. =7

    Moin Timmy


    Du kannst schon bei der Listen-Übersicht " Deckliste" bei Bemerkungen die Wurf- und Aufzuchtstärke und auch, wie beschieben, bei jedem Einzeltier eintragen. Machst du es nach der eigentlichen Wurfmeldung, rufst du die Verpaarung auf, trägst bei Bemerkungen die Zahlen nach und gehst auf hinzufügen. Nun werden, bei gleichen Deckdaten, auch die Bemerkungen übernommen. So dies ist für dich selbst.
    Bei der eigentlichen Zuchtmeldung wird vom Tätowiermeister, bei Kennzeichnung, bei Bemerkungen eingetragen, ob noch so viele Tiere tätowiert wurden.
    Die vergebenen Nummern bleiben aber vergeben und können nicht an den Zuchtbuchführer zurück gegeben werden.
    Du trägst in deinem Einzelzuchtbuch bei diesen Tieren das Sterbedatum ein und speicherst. Ob du diese nun löscht oder nicht, ist dir überlassen.


    Doch warum arbeitest Du noch mit Kanin 5,4,? =7


    Es gibt doch schon Jahre das neue Online-Programm "Fairfile" der Firma Waymark.
    Hier können Zuchtmeldungen vom Züchter an den Zuchtbuchführer online versendet werden und später hieraus die TGRDEU-Meldungen regeneriert werden.
    Spart Zeit, Kosten für Porto und, und, und....... =4

    Nein, Nein........Bloß nicht warten, dass andere was tun


    Wer, wenn nicht die aktiven Rassekaninchenzüchter haben es in der eigenen Hand, was geschehen wird.


    Abwarten, Worauf, auf Wenn, auf Was.

    Niemand wird in dieser Gesellschaft unser Hobby mit Leben und Leidenschaft erfüllen und weiter führen. Alle lehnen sich zurück und warten. =7


    Die Rassekaninchenzucht muß wieder Spaß machen.


    Jetzt steht nur das Geld im Vordergrund.Was verdiene ich mit Futter? Wieviel kann ich mit den Zuchtdruckunterlagen verdienen? Was bringt die Landes- oder Bundesschau an Gewinn?


    Was wird mit den Überschüssen getan, werden diese für die Erforschung der Seuchen eingesetzt?............... Nein..........


    Warum werden in der Rassekaninchenzucht nur kritische Vorgaben durch die Standardkommission entwickelt, Warum sind Nachzuchten im ZDRK unmöglich ? Warum wird an veralterten Qualitätsvorgaben der Bekleidungsindustrie festgehalten, für das Fell, wie Dichte, Unterwolle. Wer hat heute noch einen Kaninchenpelzmantel? Das so beschworene Fell ist Schlachtabfall=Müll
    Quelle: A.Rudolph und meine persönliche Meinung

    Hallo Zusammen


    Diese Statistik ist die Grundlage des Handeln und Tun oder Nichtstun des ZDRK-Präsidiums. Von den Mitgliederlisten sprechen wir ein anderes mal.


    Man muß, um verstehen zu können, alle Abläufe im System erkennen und begreifen können. Mit dem Erkennen scheind es noch zu klappen, doch verstehen können viele schon gar nichts mehr.


    Dies entschuldige ich immer, weil man sich Informationen und Wissen im ZDRK nur sehr, sehr schwer erarbeiten und zwischen den Zeilen erlesen kann. Nicht ohne Grund werden nicht alle Beschlüsse im und um den ZDRK veröffentlicht.


    Um so schöner, wenn es noch RassekaninchenZüchter und Funktionäre gibt, die Ihr Wissen weitergeben.


    Ungerechtes wird doch nicht gerecht und,oder vergessen, nur weil man irgendwann mal darüber gesprochen hat. Ungerechte und falsch kommentierte Sachlagen müssen erst beseitig und richtig gestellt werden.

    Moin Zuchtfreunde


    Auf der HP des ZDRK sind die neusten TGRDEU-Daten 2010 ausgewertet worden.


    Es sind sehr, sehr deutliche Trens und Richtungen zu erkennen.


    http://www.zdrk.de/fileadmin/TGRDEU/Auswert_komplett.htm


    Diese erdrutschartigen Jungtier- und Zuchtrückgänge sind nicht so einfach beherrschbar. =4


    Eine starreTierzahlbegrenzung auf Bundesschauen ist das falsche Signal, die falsche Richtung, da die Jungtier-und Zuchtenzahlen rückläufig sind. Hier muß man durch Einführen von Kollektionen( Kleine Famile, oder 6 Tiere) gegensteuern. :horse:

    Hier kann ich Fred in allem nur zustimmen.
    Die Wurfboxen von Fa. Kirschstein-aus einfachen Holz- haben sich auch in meinen Zuchten bewehrt.
    Zur Größe der Boxen gibt es verschiedene Ausführungen. Doch sollten diese Boxen nicht zu groß sein. Denkt bitte immer daran, die Natur benötigt immer nur das Nötigste zum Überleben.
    Laut Dr. Dorn und im" Das große Buch vom Kaninchen" geht man von ca. 30 x 40 x 30 ( Breite x Tiefe x Höhe) aus.
    Auch ich habe in den Boden 3 x 30mm Locher ausgesägt und die grünen Gitter drübergelegt.
    Im Internet wird auch von einer Box berichtet, welche man umdrehen kann, damit sich die kleinen später verstecken können. Oben ist diese offen und es wird eine art gruße Mulde vorgegeben, auch sehr interessant.

    Werte Zuchtfreunde
    In dieser Dikusion machen es sich einige aber etwas einfach:

    Zitat

    Und es müsste auch klar gewesen sein, dass der, der sich am meisten vorgedrängt hat, die Prügeln beziehen würde.


    Und er hat sich ja dazu regelrecht aufgedrängt, erst sein Anspruch, eine
    BS der Superlative veranstalten zu wollen,seine Stellungsnahme nach dem
    Meldeschluß war mehr als daneben, dann eine "ganz normale" BS, die
    natürlich wegen de zuvor geschührten Erwartungen schärfer als üblich
    kritisiert wird, jetzt sich als "gequältes Tier" darzustellen,......

    "Führung heißt nicht gleich Machtausübung und selbst Schuld, wenn du "Führung" übernimmst.


    Führung in einer Organisation bedeutet:

    • sich seiner eigenen Position und Funktion in der Organisation klar zu machen
    • die Organisationsziele und -grundsätze, die Aufbau- und Abläufe sowie den eigenen Zuständigkeitsrahmen

    zu kennen.
    Führungskräfte sind heute in einem weit höheren Maß vom guten Willen und der Zuverlässigkeit ihrer Mitarbeiter/Zuchtfreunde abhängig.......
    Eine Moderne Führungskraft sieht sich nicht als Herrscher, sondern als Dienstleister und Berater seiner Mitarbeiter/Zuchtfreunde...."


    Was macht eine Führung kompetent ?????

    • Führungswille--Uwe wurde dieser vergrault und vom Präsidium des ZDRK und den ewig Besserwissenden genommem
    • Optimismus-- lassen die umstrittenen Entscheidungen des Prasidiumsdes ZDRK schon seit Jahren nicht mehr zu
    • Konfliktfähigkeit----der Züchter hat in unserem Kleintierzüchter nicht "Das Wort"....Abbruch der Leserbriefe etc.
    • Entscheidungsfägigkeit---die Vorgaben und Beschlüsse kamen vom ZDRK-Präsidium, der Züchter wurde nicht gefragt...oder einer von Euch ????

    Wenn schon diese 4 Punkte nicht greifen, dann muß man von einer solchen "beschnittenen Position" zurücktreten.
    Das "Umfeld" will und kann nicht "geführt" werden.
    Es lieg an den Züchtern des Verbandes selbst Wie und Wer führen darf, dafür gibt es Wahlen von Deligierten und Funktionären.
    Wenn diese Funktionäre unsere Wünsche und Meinungen nicht weitertragen und umsetzen, dann müssen diese Funtionäre abgesetzt werden.
    Doch dazu muß der Züchter auch seine Meinung und seinen Willen äußern, einfach für ein besseres Miteinander streiten. Gemeinsame Ziele formulieren und erarbeiten.
    Führung ist nicht durch Gott oder dem Präsidium des ZDRK an so manche Funktionäre gegeben worden, nein DU und Ich geben die Macht an Funktionäre ab.Schuld sind wir, kein anderer....... =4


    moin alle zusammen
    Die Frage war aber eine andere.


    Ich hoffe es kommt zu keinem neuen Streit über persönliche Meinungen und Auffassungen.

    Zitat

    "Tiere ausländischer Rassen, die im Europastandard anerkannt sind, können von Züchtern, die im ZDRK organisiert sind, unter den gleichen Bedingungen wie Neuzüchtungen und Nachzuchten zur Bewertung ausgestellt bzw. ohne Bewertung vorgestellt werden. Vor-aussetzung hierfür ist jedoch zwingend das Vorliegen der Genehmigung zur Neu-züchtung bzw. Nachzucht durch den betreffenden Landesverband in Absprache mit der Standard-Fachkommission des ZDRK (vgl. §§ 4 und 12)."

    Nach dem Moratorium für Neuzüchtungen wurde viel über § 13 der AAB geschrieben und gestritten.


    Schon die Bezeichnung "Ausländische Rassen". In Europa kann es keine ausländischen Rasseb geben, und Deutschland ist und will ein Teil Europas sein.....Oder bei Rassekaninchen nicht.


    Alles und jede Ausstellungsmöglichkeit wird reglementiert.
    Ab dem Jahr 2012, mit dem Erscheinen des neuen "Europäischen Standard", welcher wieder unter deutscher Feder erstellt wird, brauchen wir keinen deutschen, ...........bayrischen Standard mehr. =7
    Jetzt haben wir die Möglichkeit einen einheitlichen großen europäischen Standard zu verabschieden.............


    Ausland kann nur noch Amerika, Afrika usw. sein. =4

    Ja......der Entwurf könnte natürlich auch 2012 oder 2013 oder, oder sein. Richtig


    deswegen spricht man von einem Entwurf 2011, von dem Jahr, wo er erarbeitet wurde.


    Ab wann die neue AAB gültig ist, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.........., wird wohl mit dem neuen Rassestandard ZDRK 2012 und......EE- Standard 2012 in Kraft treten.


    Ja, da gebe ich Euch recht. Da muß ich genauer sein.


    Woher habt Ihr den euer Wissen vom Entwurf einer neuen AAB. Der Entwurf soll doch nur auf LV-Ebene beraten werden.............Oder nicht ?


    Meine persönliche Meinung:


    Als heftiger Kritiker der alten AAB-Ausführung, war dieser Schritt schon überfällig. Doch warum kommt dieser Schritt erst jetzt, nach dem Moratorium und nicht wärend dieser Sperrzeit ?


    Als Neu-Nachzuchtantragsteller im ZDRK bei der Rasse "Bartkaninchen" und Züchter dieser Rasse in Österreich, habe ich unzählige Vorschlage an unsere LV-Standard-Kommission geschick, doch ich war der Zeit zu weit Voraus.
    Schon mit Erscheinen der AAB von 2004, war diese schon nicht mehr zeitgemäß.


    Richtig
    Nur für Züchter, die sich als Europäische Züchter und europäische Bürger verstehen.


    In dem AAB-Entwurf, welcher mir vorliegt, richtet sich vieles gegen die züchterische Arbeit europäischer Züchter. All diese Ergänzungen, hätte ich schon in der alten richtig lesen können.


    Wir Neu-und Nachzüchter können aber nicht zwischen den Zeilen lesen, darauf hin wurden diese Textzeilen schon 2010 in der HK-Zeitung für uns erklärt und niedergeschrieben. Da haben wir den alten Text also Jahrelang falsch verstanden und falsch ausgelegt. Also eigentlich nichts wirklich Neues. =7


    Alle anderen Zuchtfreunde wissen nicht´s von einem Entwurf für eine neue AAB.


    Doch es muß eine neue AAB geben, da alle deutschen Züchter mit den Ausstellungsbeschränkungen 2011 usw.... einverstanden sind.


    Ich halte sooo.. viel von den ganzen Neuerungen im ZDRK, dass ich mein Ehrenamt als 2. Kreisvorsitzende niedergelegt habe. =4

    Moin alle zusammen


    Richtig Franz
    Doch warum hat noch keiner einen Antrag über den Verein, an den Kreis, an den LV zum ZDRK Präsidium gestellt.....???


    Hier sind doch nun die großen LV gefragt. Von Mäck-Pomm bekommst der Antrag bestimmt unsere zwei Stimmen. :horse:


    Bei unserem kleinen LV müssen wir alles über den jeweiligen Verein- bzw. Kreis klären, und dies mit großem Erfolg. ;)

    Aber Myxo was man 2-3 Mal im Jahr impfen muss, eine hohe Rate von Impfreaktionen hat und auch nicht bei allen Kaninchen einen Impfschutz aufbaut ist mir zu unsicher (von den Kosten mal abgesehen).

    "...nicht bei allen Kaninchen einen Impfschutz aufbaut ".....gehört im 20. Jahrhundert zu den Ammenmärchen.


    Hier mal die Definition: Impfung( Wikipedia)


    "Die Impfung ist eine vorbeugende Maßnahme gegen verschiedene Infektionskrankheiten und wird deshalb auch Schutzimpfung genannt. Man unterscheidet aktive Impfung und passive Immunisierung. Bei einer aktiven Impfung – auch Vakzination genannt – wird der Impfstoff (die Vakzine) in Form abgeschwächter, abgetöteter oder fragmentierter Krankheitserreger in den Körper eingebracht. Ziel dieser Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zur Bildung spezifischer Antikörper anzuregen und so eine spezifische Immunität gegen die entsprechende Infektionskrankheit zu bewirken."


    "Neben der individuellen Immunität des Einzelnen können hohe Durchimpfungsraten in der Bevölkerung zusätzlich zu einer kollektiven Immunität (Herdenimmunität, Riegelimpfung) der Gesamtbevölkerung beitragen, weil je nach Quelle der entsprechenden Erreger (man spricht von Reservoir)
    deren Zirkulation innerhalb einer Population verringert oder gar
    gänzlich unterbrochen werden kann. Hierdurch werden dann auch nicht
    geimpfte Personen wie Säuglinge oder immundefiziente Patienten vor diesen Krankheiten geschützt, obwohl sie selbst nicht dagegen immun sind."


    Wenn nicht einmal die Rassekaninchen durch Impfungen immunisiert werden, dann wird es immer und immer wieder zu goßen Verlusten kommen.
    Die "Masern" wurden auch nur durch Flächenimpfungen, Impfpflicht weltweit ausgerottet. =4

    Moin Zuchtfreunde, moin Peter


    Bei so einem hohen Seuchendruck in deiner Gegend, kann 2 Mal zu wenig sein.


    Die "Ständige Impfkommission Veterinär" empfehlen eine Grundimmunisierung:
    4-6 Wochen alte Jungtiere und Zuchttiere- 1. Mal bis März
    1 Monat später - 2.Mal,..........dann alle 6 Monate.........aber bei Endemiegebieten alle 4 Monate


    Bei deinen Verlusten solltest du eventuell nochmal mit deinem Tierarzt reden.
    Die Kosten hättest du weniger an toten Tieren.............natürlich rein rechnerisch

    Und dies ist nicht das Schlimmste.


    Ich konnte mehrere Ausstellungsordnungen anderer Bundesländer einsehen, wo RHD impfen nicht mehr gefordert wird. Wir Züchter lassen es einfach zu.


    Da nun nicht flächendeckend geimpft wird, können sich diese Kaninchenseuchen wiedereinmal in einigen Gegenden ungehindert ausbreiten und erstrecht verbreiten.( unter den Nutztieren)


    Mir ist schon bewust, dass viele Kaninchenfreunde mit dem Impfen finanziellle Probleme bekommen.


    Dieses Jahr habe ich 130,00 € ausgegeben. Einmal RHD/Myxa = je ca 1,80€ und zweites Mal Myxa = ca 0,70 €, den gesamten Zuchtbestand, versteht sich ja von selbst.


    Für diese finanzielle Herausforderungen haben wir ja unsere Vereine, um große Abnahmemengen an Impfstoff zu organisieren. ;)

    Sehr geehrte Züchterfreundinnen und Züchterfreunde


    Heute haben wir die traurige Nachricht erhalten,
    dass unser ZDRK Ehrenpräsident Zuchtfreund Franz Jakobs am 22. September 2011 nach schwerer Krankheit von uns gegengen ist.

    Zitat

    "Wer treu gewirkt ,bis ihm das Auge bricht, und liebend stirbt,
    ja, den vergißt man nicht"

    In tiefer Trauer
    Die Züchter vom "Bartkaninchen Club Deutschland"