Beiträge von Ralf78

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Claudia.

    Bei den Nippeltränken hatte ich immer mal wieder Kandidaten, die sich direkt darunter gelegt haben und alles klatschnass wurde. Nicht nur das Tier, sondern auch die Bucht.

    Bei mir ist es so angelegt, dass das Wasser abfliesen kann.


    Dann setzten sich v.a. beim Fellwechsel die Nippel mit Haaren zu, so dass diese ständig frei gemacht werden mussten.

    Das Fell mache ich beim füttern immer ab. Finde das jetzt nicht als störend.

    Hinzu kam, dass immer mal wieder vereinzelt welche undicht wurden.

    Das kommt hier und da mal vor. Hält sich aber bei mir in Grenzen.
    Mein Fazit ist eher positiv zu den Nippelträgen. Zumindest überwiegt der Vorteil gegenüber dem Nachteil.


    Gruß Ralf

    Hallo.

    irgendein Nippelgedöns aufhängst, nimm lieber Steingutschüsselchen (-tröge), die kannst Du wenigstens in der Spülmaschine reinigen

    Ich mache meine Nippeltränken regelmäßig in den Geschirrspüler. Da gab es noch nie Probleme im Nachhinein. Wassertröge müssen regelmäßig gereinigt werden. Da die Tiere auch mal von Tag zu Tag rumsauen. Bei Nippeltränken ist das weniger der Fall.
    Deine Näpfe vom link sind ok. Der Preis für die verstärkten ist auch super. Ich benutze bei meinen ZwW die Näpfe http://www.zooversandhaus-jung…ps/62029368/Products/k395. Werden hier und da mal angenagt und müssen dann irgendwann mal ausgetauscht werden. Aber die meisten überstehen ein paar Jahre. Wie das jetzt bei den größeren Rassen ist, habe ich keine Vergleichswerte. Diese mache ich auch regelmäßig in den Geschirrspüler. Diese sind an der Wand fest verschraubt.
    Tontöpfe benutze ich nur bei vereinzelten Tieren und bei Häsin mit Jungen. Wenn die kleinen noch nicht an den Napf dran kommen.


    Gruß Ralf

    Hallo.

    Auch wenn man Rassekaninchen züchtet, fallen ja nicht zuchttaugliche Tiere an


    Das hängt immer von der Rasse/ Farbenschlag ab. Bei einfarbigen Tieren fallen selten Tieren mit groben Mängeln. Da die meisten so gut durchgezüchtet sind, bekommt man auch sehr gute Ausgangstiere. Bei den Mantel-, Punkt- und Plattenschecken, sieht das anders aus. Da sind immer Tiere dabei welche man nicht ausstellen kann. Für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Man könnte dadurch schnell die Lust verlieren.


    nächtes Jahr eine Kleinwidderhäsin dazunehmen,

    Ist der Fleischbedarf so groß? Die Kleinwidder liegen bei 3-3,5 kg Lebendgewicht. Das erzeugt sehr viel Fleisch.


    Wenn das nicht erwünscht ist, dann eher die Zwergwidder. Gibt es fast in allen Farben der Kleinwidder.
    Gruß ralf

    Hallo.
    Willkommen bei den Schlappohren. Ich hoffe das der Weg vielleicht zu den Rassetieren führt.

    Jetzt nach 2 Tagen, fangen sie an zu fressen, zumindest was ich sehe, nur mein Heu verschmähen sie. Ich kann nicht einmal sagen, ob sie das Stroh als Raufutterersetz zu sich nehmen, Futter habe ich von keinem der 2 Züchter mitbekommen.

    Jeder Stallwechsel für zu Stress. Das je nach Tier unterschiedlich aufgenommen wird. Stroh ist durch seine Blätter quasi auch Rauhfutter. Heu ist aber das bessere. Ob sie das eine eher fressen oder das andere, hängt von der Qualität ab sowie was die Tiere vorher gewöhnt sind bzw. lieber fressen. Im Normalfall stellen sich die Tiere sehr schnell auf das neue Futter ein.


    Gruß Ralf

    Hallo Wurli.
    Bei einer geringeren Alphatoxindosis im Körper der Jungtieren mag das funktionieren. Aber mir hat das alles nichts gebracht. Die Verlustzahl wurde zwar reduziert, aber der Erreger ist immer noch aktiv.
    Gruß Ralf

    Hallo.

    Tritt es in eine Wurf aus, sind betroffene sofort weg. Die Geschwister sind maximal Aussteller, als Zuchttier sind die auch draußen.

    An sowas hatte ich auch schon gedacht. Dann müßte ich aber meinen ganzen Bestand reduzieren. Und somit bei null anfangen. Da die ZwW loh blau nicht in der breiten Masse vertreten sind, würde ich mir das Problem mit neuen Zuchttieren wieder zurück holen. Die ZwW weiß BA, welche ich dieses Jahr noch dazu geholt habe, haben das gleiche Problem.

    Hallo.
    Ich wurde diese Woche von einem Zuchtfreund angesprochen bzgl. einer hohen Jungtiersterblichkeit. Keine RHD oder Myxomatose. Da ich selbst dieses Problem habe, möchte ich die Züchtergemeinschaft über einen möglichen Verursacher informieren. Erzählt wurde mir noch von anderen Züchtern, welche Verluste über 50 Jungtiere hatten.


    Die Jungtiersterblichkeit ist um die 8. Lebenswoche. Es hat meiner Meinung nach nichts mit dem Futter oder der Hygiene zu tun, sondern mit der Linienzucht.



    Es fing mit dem plötzlichen Bauchaufblähen der Jungtiere an. Gestern sind diese noch ohne vermeintliche Anzeichen herumgesprungen und heute sind diese krank. Die Jungtiere waren dann apatisch. Haben ab und an mal kleine Mengen Futter zu sich genommen. Es waren feste Stoffe im Bauch fühlbar. Das betroffende Tier hatte Durchfall bis hin zu einer geleeartigen Ausscheidung. In diesem Stadium konnte man es nur aussitzen. Ein kleiner Teil der Jungen haben sehr starke Ausscheidungen gehabt und sind durchgekommen. Der andere Teil ist aber gestorben durch Entkräftung des Tieres. Meine Vermutung war die Enterocolitis! Durch eine Zuchtfreundin erfuhr ich, dass bei Enterocolitis auch die Alttiere erkranken und sterben.
    Gegenmaßnahmen wurde von mir einige unternommen. Ich habe auf noch mehr Rauhfutter geachtet, habe das Futter umgestellt von Pellets zu einem Gemisch aus Pellets, Strukturmüsli sowie einem Kornmix, Frischfutter. Was aber ohne Wirkung blieb. Dann habe ich eine Tierärztin angesprochen und die hat per Telefon, aber ohne Befund, auf Clostridien perfringens getippt. Sie hat mir eine Antibiotikakur empfohlen. Das hat etwas geholfen. Meiner Meinung, ist mir auch von anderen Züchtern beobachtet worden, nach geht eine Schwächung des Immunsystems beim Tier gleichzeitig mit einer Vermehrung der Kokzidien einher. Kotproben beim Tierarzt haben dies bestätigt mit einer hohen Zahl an Kokzidien. Die zusätzliche Kur gegen Kokzidien brachte dann noch eine weitere Besserung. Aber nie einen vollen Erfolg. Es sind mir dieses Jahr alle Tiere erkrankt, aber nicht mehr soviel verstorben. Da Medikamente keine Dauerlösung sind, bin ich dazu übergegangen den Verursacher feststellen zu lassen und daraus ein Gegenmittel herzustellen. Somit hab ich ein Jungtier kurz nach dem Tod geöffnet und Darm- und Kotproben entnommen. Die festen Stoffe im Bauch waren Verstopfungen und dahinter im Darm war die geleeartige Masse. Beide Stoffe haben den Darm aufblähen lassen. Die Proben habe ich dann ins Labor geschickt. Versand war relativ einfach. Die Proben konnte ich ungekühlt ins Labor schicken. Wichtig ist natürlich das Wetter. Diagnose gab es nach einer Woche per Mail, es wurde der Erreger Clostridien perfringens mit mittelhoher Alphatoxinherstellung im Jungtierkörper festgestellt. Kokzidien und E-coli wurde durch meine Kur keine mehr festgestellt. Das Gegenmittel habe ich über den Tierarzt bestellt und warte jetzt darauf um meinen gesamten Bestand damit impfen zu lassen. Die Erreger werden von den Alttieren an die Jungen übertragen. Nur Tiere vor und nach der 8. Woche zeigen keine Erkrankung mehr.
    Wie ist eure Erfahrung?Gruß Ralf

    Hallo.
    Ja negativer Image!
    Ich habe einen Sportlehrer (70 Jahre) der vor 30 Jahren mit der Kaninchenzucht aufgehört hatte.Er hat mit meinem Landesvorsitzenden die Preisrichterausbildung abgeschlossen.
    Mit ihm habe ich mich bzgl. der Kaninchenvereine und Clubs unterhalten. Zur Sprache kam auch warum er sein Preisrichteramt niedergelegt hatte. Ursache war das Gemauschel und 2-Klassen-Behandlung der Preisrichter untereinander sowie die Züchteräußerungen nach nicht gewohnter Bewertung von deren Tieren.


    Es hat sich in diesem Bereich nichts geändert. Das ist in meinen Augen mit ein Grund warum sich mutmaßliche Züchter die Vereinsarbeit nicht antun wollen. Es werden sogar Züchter beeinflußt, dass sie eine andere Rasse züchten sollen. Begründung, Es gibt schon 2 Züchter mit dieser Rasse im Verein. In diesem Fall hat der Züchter in meinen Verein gewechselt und nicht mit der Zucht komplett aufgehört. Er füllt sich bei uns wohl und bleibt uns erhalten.


    Gruß Ralf

    Hallo Kai.
    Ich schließe mich Anna an bzgl. der blauen Bannerfarbe.


    Ansonsten eine schöne Homepage.
    Was haben die eure Mitglieder für zusätzliche Info durch das einloggen? Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt auf meiner Vereinshomepage sowas einzurichten, aber mir ist ein Inhalt dafür eingefallen.
    Gruß Ralf

    Hallo Kai.

    der Entwurf der Standardkommission ist an alle LV-Vorsitzenden und Mitglier des Präsidiums zugesendet worden.

    Das sehe ich jetzt als nicht so gut. Mein LV-Vorsitzender entscheidet gern mal über die Köpfe der Mitglieder. Für ihn ist nur seine Stimme wichtig. Egal ob das gut oder schlecht ist.


    Gruß Ralf

    Hallo.
    Mein Vater macht oft grobe Bratwurst selber. Oft fehlt das nötige Fett zum binden der Masse. Beim lesen des Rezeptes fand ich die Mischung sehr trocken. Aber 50/50 ist da schon besser.


    Gruß Ralf

    Hallo.

    Recht gute Zwergwidder in den verschiedenen Farbenschlägen sind zwischen 8 und 10 Euro zu haben (tätowiert und geimpft).

    Für das Geld geht bei mir kein Tier weg. Lieber schlachte ich es und esse es selbst.

    Ich verschleuder meine Tiere nicht. Nehme ich für Farbenzwerge 35€, ZwW 40€ (teils zzgl. Impfung)

    Ich lege den Preis nach der Zuchtqualität fest. Zumindest die von mir beurteilt. An unsere Lokalschau habe ich immer 20€ genommen. Da aber das Impfen so teuer ist, habe ich den Preis auf 25€ erhöht. Das ist für viele jetzt wenig, aber ich verkaufe oft 2 Tiere an einen Halter wegen der Paarweisen Haltung. Und finde ich jetzt angemessen. Dafür mache ich aber den Preis für Jungtiere nicht billiger.


    Gruß Ralf

    Hallo Alex.
    Herzlich willkommen.


    Eine wahrlich seltene Rasse. Achte auf die Linien von den andern Züchtern. Mein 2. Vorsitzende hatte diese auch. Und meinte das er oft Tiere von anderen Züchtern bekommen hat, welche quasi indirekt aus seiner Zucht waren.
    Gut Zucht


    Ralf

    Hallo.
    Ich war jetzt nicht selbst vor Ort. Aber mein Vorsitzende und Zuchtwart, vom Mittwoch bis Sonntag dabei, waren sehr angetan von der Schau. Sie meinten das dort sehr lässig mit den problemen ungegangen wird. Sie kennen das auch anders. Und überlegen sich dadurch zweimal, ob sie sich als Helfer bei einer Schau anmelden.
    Was mir persönlcih gefallen hat, ist der Presserummel. Es geht, in meinen Augen, mal in die richtige Richtung. Wenn wir wollen das ein Besucher, Züchter oder potenzielle Neuzüchter kommen, dann müssen wir Publik sein. Das mit der Schlägerei ist natürlich ein Negativbeispiel.
    Gruß Ralf

    Hallo.

    Was ist passiert ? Ich habe keine Erklärung warum ?


    Um das genau heraus zu finden, muß man eine Autopsie vornehmen. Ich vermute aber, dass das nicht fressen vielleicht durch ein Virus oder Bakterium verursacht wurde und die Häsin dann bei der Geburt die nötige Kraft gefehlt hat. Man kann ab und an mal beobachten, dass das Muttertier dann aufhört mit fressen und die Jungen werden dann nicht mehr gesäugt. Ursache könnte eine Magen-Darm-Infektion sein. Die Häsin überlebt in den meisten Fällen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich habe schon 3 Würfe ZwW loh blau. Zwar alles Testverpaarungen, aber für mich schon mal ein schönes Ergebnis. Am 04.02. sind die nächsten an der Reihe.
    Gruß Ralf

    Hallo.
    Berichte noch mal von den Kahlstellen.
    Das Fell wächst sehr gemächlich. Man sieht es, aber es hat Zeit.
    Habe mir auch noch parallel dazu Schwefelblütenpulver gekauft und angewendet. Die Tiere fanden es nicht ganz zu unangenehm wie das Ölen oder der Franzbranntwein. Werde es dieses Jahr öfters anwenden und vergleichen.
    Gruß Ralf